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Viele Jahre nach dem ersten Prius I von 1997 haben auch andere Hersteller Hybrid- und Plugin-Hybrid-Fahrzeuge angekündigt, in der Planung oder im Angebot.
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THEMA: Hybrid in der Luft
#689658
Aw: Hybrid in der Luft 02.11.2021 19:10 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Firma in Augsburg
Flugzeug mit Hybrid-Motor soll bald abheben

Wie kann die Erderwärmung noch abgebremst werden? Für viele ist klar, dass alternative Antriebe her müssen. Eine Augsburger Firma entwickelt derzeit ein kleines, leichtes Flugzeug mit Hybrid-Motor. Schon bald soll der Flieger durch die Luft schweben.

- www.br.de/nachrichten/bayern/firma-in-au...bald-abheben,Sna73x0

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#689713
Aw: Hybrid in der Luft 03.11.2021 09:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ist ja ein Segelflugzeug...
cirr_s
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#690815
Aw: Hybrid in der Luft 09.11.2021 16:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Elektro, Hybrid und Wasserstoff
Embraer zeigt vier Konzepte für 2030 bis 2040

Embraer will zwischen 2030 und 2040 vier Flugzeuge mit disruptiven Antrieben in den Markt bringen. Die Konzepte zielen mit Reichweiten zwischen 200 und 500 Meilen auf den Regionalverkehr - und sind nicht die einzigen Initiativen der Brasilianer auf dem Weg in eine klimafreundlichere Zukunft.

- www.aero.de/news-41225/So-will-Embraer-d...nt-neu-erfinden.html

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#693236
Aw: Hybrid in der Luft 22.11.2021 21:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
DLR evaluiert beste Konfigurationen für Hybrid-Flugzeuge

Im Zuge eines Verbundprojekts namens SynergIE haben Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit Industriepartnern das Gesamtsystem eines hybrid-elektrischen Kurzstreckenflugzeugs für bis zu 100 Passagiere mit verteilten Antrieben am Flügel untersucht.

- www.electrive.net/2021/11/22/dlr-evaluie...er-hybrid-flugzeuge/
- www.pv-magazine.de/unternehmensmeldungen...ktrischen-antrieben/

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#701622
Aw: Hybrid in der Luft 07.01.2022 09:40 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
BTU erhält knapp 39 Millionen Euro für CHESCO
Center for Hybrid Electric Systems Cottbus

An der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg hat der Aufbau eines Zentrums zur Erforschung hybrid-elektrischer Antriebe und Systeme begonnen. [...] In dem Forschungs- und Kooperationszentrum sollen künftig klimafreundliche Flugantriebe für Kurz- und Mittelstrecken geplant, getestet und umgesetzt werden.

- www.flugrevue.de/flugzeugbau/btu-center-...electic-rolls-royce/
- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/elektro-c...101-220105-99-597180

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#701894
Aw: Hybrid in der Luft 08.01.2022 20:39 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Brandenburg fördert Forschungszentrum für hybrid-elektrische Antriebe

Wie sieht die wirtschaftliche und technologische Zukunft der Lausitz nach dem Ende Braunkohleförderung aus? Das Land Brandenburg und Industriepartner setzen auf Innovationen für die Luftfahrt und unterstützen den Aufbau des Forschungs- und Testzentrums CHESCO für hybrid-elektrische Antriebe, das zu einem Nukleus für ein neues Elektroflug-Ökosystems werden soll.

- aerobuzz.de/industrie/brandenburg-foerde...lektrische-antriebe/

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#702207
Aw: Hybrid in der Luft 10.01.2022 19:10 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Blackmen schrieb:
"Revolutionäres Fluggerät Celera 500L
Der Billigflieger"

www.spiegel.de/wissenschaft/technik/revo...9f-a6d7-a3895eac7e9a


Dix schrieb:
Vielleicht sparsam, aber kein Hybrid...
Nun, trotzdem irgendwie interessant...Zwar kein Hybrid, aber ein sehr auf Effizienz und gute Aerodynamik getrimmtes Flugzeug, das mit dem V12-Autodiesel mit deutlich weniger Kraftstoff (80%) auskommen soll!
ElektrischesGefühl
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#702728
Aw: Hybrid in der Luft 13.01.2022 18:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich les gerade, dass die Jungs noch ganz schön viele Hausaufgaben machen müssen. Und das sind knifflige Jobs. Die kosten Zeit, Geld und ganz viel Gewicht!

Z.B. konkret:
Fenster für die Passagiere in den Rumpf integrieren.
Fly-by-wire-Steuerung integrieren.

Mal ehrlich: wo soll denn da bitte 80%-Einsparpotential beim Sprit übrig bleiben!??
Sind alle Flugzeugbauer bisher doof gewesen und haben das nicht erkannt?

Nunja, analog zu dieser verheißungsvollen Prophezeiung müsste der pfiffige Prius ja ein 1-2L-Auto sein. Ist er aber nicht. Sie kochen alle nur mit Wasser...

Und wie die Jungs mit der Laminarströmung bei 700km/h umgehen wollen haben sie auch noch nicht gesagt. Da gibts am Flügel schon lokale Strömungsgebiete mit Überschallströmung. Der Die Rückführung dieser lokalen Stömungsgeschwindigkeiten auf Unterschall passiert schlagartig in Form eines Verdichtungsstoßes. Und dieser mag laminare Strömung ganz und gar nicht.

Und der Pusher-Propeller ist wegen der Einbauposition sicherlich kein Lautstärkewunder. (Hörbeispiele: VariEze, LongEze, Piaggio Avanti, ... )
Dix
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Dirk
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#702729
Aw: Hybrid in der Luft 13.01.2022 18:14 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Schwebst du noch oder fliegst du schon? Nein, mal im Ernst: Bist du Flieger bzw. Physiklehrer/-professor oder woher bist du so firm in der Luft? Ich fand halt, es klang irgendwie gut, dass ein Automotor mehr oder weniger ein mit Düsen betriebenes Flugzeug antreiben kann. Ob das so plausibel wirkt/umsetzbar ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 13.01.2022 19:13 von ElektrischesGefühl.
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#704503
Aw: Hybrid in der Luft 24.01.2022 22:38 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Natürlich ist es gut, gängiges Material verwenden, das verfügbar, bewährt und so einigermaßen bezahlbar ist.

Aufgrund der unglaublich kleinen Stückzahlen machen die zu amortisierenden Entwicklungskosten den Löwenanteil von Luftfahrtprodukten aus.

Das folgende Sprichwort wird über Jahrzehnte wieder und wieder bestätigt. Es lautet:
Wie macht man in der Luftfahrt ein köeines Vermögen?
--
Indem man mit einem großen anfängt!

Traurig, aber wahr.

Und ja, ich bin durch und durch luftfahrtaffin...
Dix
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Dirk
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#721908
Aw: Hybrid in der Luft 19.05.2022 10:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
ATR EVO
ATR plant hybrid-elektrischen Turboprop

Wesentliches Merkmal der neuen EVO-Familie sind nach Angaben des französisch-italienischen Flugzeugherstellers hybridfähige Turboprop-Triebwerke. Der neue Entwurf sieht zwei Triebwerke vor, die mit 100 Prozent nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) betrieben werden können. Man strebe eine "milde" Hybrid-Elektrifizierung mit Batterien und einem Elektromotor an, der die konventionellen Gasturbinen während Start und Steigflug unterstützt.

- www.flugrevue.de/zivil/atr-evo-atr-plant...ktrischen-turboprop/

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Egon
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#721925
Aw: Hybrid in der Luft 19.05.2022 11:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
SAF ? Was is'n das für ein Tierchen?
Dachte ich mir,
also im obigen Text:
"100 Prozent nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF)"

Nun da werd ich doch gleich hellhörig in Sachen Greenwashing.

Hier wird es erklärt. Natürlich auch sehr engagiert von diversen verdächtigen wie ICAO, Eurocontrol, Lufthansa, Shell und Dergleichen.

Das mach ja gleich noch mehr mißtrauisch .

Naja, das hier scheint "neutral-objektiv" zu sein, ohne PR.
www.moment.at/story/was-ist-saf-sustainable-aviation-fuel

fast unten in der google Suche (erste seite) also - eher seriös

Zitat - Wo kommt es her, das SAF:
Grob gesagt lassen sich zwei Formen von SAF unterscheiden: “Bio-Kerosin” und synthetischer Elektro-Kraftstoff.

Ich wette: 99% Bio Kerosin (Raps/Palmenöl im Tank) und 1% Elektro-Kerosin (Power to Fuel).

Schade, ich habe auf Cryo-Wasserstoff (grünes H2 natürlich) gehofft, aber energetisch ist Elektro-Kerosin vielleicht sogar energieschonender im Prozess und Logistik. Zu Bio-Kerosin - hüstel/ähemm ...
cirr_s
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#722756
Aw: Hybrid in der Luft 24.05.2022 08:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Pratt & Whitney Canada wählt Batteriepaket von H55 für hybride E-Flugzeuge

Pratt & Whitney Canada entwickelt den Prototypen eines hybrid-elektrischen Regionalflugzeugs mit dem Batteriepaket des Walliser E-Flugzeugpioniers H55. In diesem Projekt arbeiten Partner aus Industrie und Forschung zusammen. Eine Flugvorführung ist für 2024 geplant.

- punkt4.info/social-news/news/pratt-whitn...ide-e-flugzeuge.html

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#722834
Aw: Hybrid in der Luft 24.05.2022 13:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Schade ich finde nirgends Details, worin das "Hybrid" nun besteht. Immer nur buzz words. Keine Details.

Hier ein wenig:
www.flugrevue.de/flugzeugbau/hybrid-elek...mmt-h55-mit-an-bord/

Ziel ist es, eine Dash 8-100 mit einem hybrid-elektrischen Antriebssystem auszustatten und im Flug zu erproben. Mit einem solchen Antrieb aus konventionellen Turboprops und einem ein Megawatt starken Elektromotor sowie Batterien erwartet P&WC einen um 30 Prozent reduzierten Treibstoffverbrauch ...etc.

Das liest sich für mich eher wie ein Dual System: Rein konventionell: Tank-Spritleitung-Turbine
Akku-Stromleitung-EMotor
Wenn's hoch kommt hängen beide Motoren (über Getriebe) an einer Propeller-Welle...

Auch würde mich interessieren wie die Wirtschaftlichkeitsrechnung aussieht? Gegenüber einem ebenso modernen (nicht veralteten, wie sehr oft blendend in der PR verwendet!) Turbinenantrieb aussieht. Weil Akku = ständiges Zusatzgewicht. Die Eigengewichte der E-Motoren können vielleicht durch kleinere, leistungsschwächere Turbinen kompensiert werden - so daß sich beim Antriebsgewicht nicht viel ändert. Aber die Akkus eben !!! Und die machen sich im Reiseflug negativ bemerkbar. Der findet anscheinend rein durch Verbrennung statt.

Gut - jetzt läuft eine Forschungs und Lernphase in der Praxis statt. Genhmigt ! Aber ich bin auf die Flugwelt ab 2030..2040 sehr gespannt, welches Konzept real wirtschaftlich sein wird.
cirr_s
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Letzte Änderung: 24.05.2022 13:08 von cirr_s.
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#726213
Aw: Hybrid in der Luft 17.06.2022 09:53 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Hybrid-Luftschiff Airlander 10 für Air Nostrum

Hybrid Air Vehicles (HAV) hat eine Vereinbarung mit Air Nostrum über die Reservierung von zehn Airlander 10 geschlossen. Sie sollen ab 2026 auf spanischen Regionalrouten in Dienst gehen.

- www.flugrevue.de/zivil/airline-erstkunde...10-fuer-air-nostrum/
- www.aero.de/news-42832/Airlander-10-fuer-Air-Nostrum.html
- www.derstandard.de/consent/tcf/story/200...tschiffen-bestreiten

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Letzte Änderung: 21.06.2022 23:04 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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