Aw: Hybrid in der Luft 26.07.2020 09:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Hybrid-elektrische Antriebe - Anschub für Zukunftsmotoren
Zwei europäische Forschungsinitiativen beschäftigen sich seit kurzem mit Technologien für hybrid-elektrisch angetriebene Verkehrsflugzeuge.
- www.flugrevue.de/flugzeugbau/hybrid-elek...uer-zukunftsmotoren/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 02.09.2020 09:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 02.09.2020 09:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Leider nicht!
Vielleicht sparsam, aber kein Hybrid...
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 02.09.2020 16:00 von Blackmen.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 27.01.2021 20:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Forschungsprojekte
Die nächste Generation von hybrid-elektrischen Flugzeugen
Nicht nur in der Automobilindustrie, auch in der Luftfahrt wird intensiv an elektrischen Antrieben getüftelt. In dem Projekt CHYLA, gefördert im europäische Programm „Clean Sky 2“ wird untersucht, wie hybrid-elektrische Antriebe in kleinen Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt bis hin zu großen Transportflugzeugen skaliert werden können. Die Technische Universität Braunschweig analysiert dazu – zusammen mit der Delft University of Technology, welche Technologien für welche Flugzeugklasse geeignet sind und wie Technologien kombiniert werden können, um die Elektrifizierung von Verkehrsflugzeugen an den Bedarf anzupassen.
- nachrichten.idw-online.de/2021/01/27/die...trischen-flugzeugen/
- www.elektronikpraxis.vogel.de/die-naechs...flugzeugen-a-995767/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Letzte Änderung: 29.01.2021 23:11 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 02.05.2021 19:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Elektroflugzeug
Faradair Hybrid-Flugzeuge
Das britische Start-up Faradair baut ein Hybrid-Flugzeug mit ungewöhnlichem Design. Seine Boxwing-Bauweise mit drei Tragflächen übereinander sorgt für besonders viel Auftrieb. Das „Bio Electric Hybrid Aircraft“ kann 19 Passagiere befördern und lässt sich in wenigen Minuten zum Transportflugzeug umbauen.
- energyload.eu/elektromobilitaet/elektrof...roflugzeug-faradair/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 23.07.2021 10:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Die Regierungen Kanadas und Quebecs unterstützen Pratt & Whitney Canada für die Entwicklung der hybridelektrischen Antriebstechnologie mit 163 Millionen Kanadischen Dollar
- www.airliners.de/kanada-unterstuetzt-pra...ebstechnologie/61389
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 27.07.2021 08:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Surf Air Mobility bestellt 100 Hybrid-Cessna
Das kalifornische Unternehmen Surf Air Mobility hat bei Textron Aviation einen Kaufvertrag für 100 Cessna Grand Caravan EX geschlossen und sich Optionen für 50 weitere Exemplare gesichert. Beide Unternehmen wollen einen hybrid-elektrischen Antrieb für die Flugzeuge entwickeln und zulassen.
- www.electrive.net/2021/07/26/surf-air-mo...t-100-hybrid-cessna/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 01.08.2021 18:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Ultra-Kurzstarter „Partizan“
Turboprop-Hybrid-An-2 mit neun Propellern
Russische Forscher haben beim Aviasalon MAKS in Schukowski ein kurioses Flugzeug präsentiert: eine auf Turbine umgerüstete Antonow An-2, zusätzlich bestückt mit acht Elektromotoren und ebensovielen kleinen Propellern am unteren Flügel. Nach 50 Metern hob es ab.
- www.flugrevue.de/zivil/ultra-kurzstarter...mit-neun-propellern/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 08.10.2021 21:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Zusammenarbeit mit Rolls Royce
Cottbuser Universität forscht an hybrid-elektrischen Flugzeugantrieben
Ein neues Entwicklungsbüro in Cottbus soll an hybrid-elektrischen Antriebe für kleine Flugzeuge arbeiten. Die Kooperation des Herstellers Rolls Royce mit der Brandeburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) wurde am Freitag eröffnet. [...] Neben dem Einsatz von Batterien werde an kleinen Gasturbinen und Brennstoffzellen geforscht.
- www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/2021...lls-royce-buero.html
- www.pressebox.de/inaktiv/rolls-royce-deu...triebe/boxid/1079929
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 08.10.2021 21:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zu dem Thema kam eben auf Inforadio eine Meldung.
Geforscht wird u.a. an großen Propellern, mit denen im Sinkflug Energie zurückgewonnen werden kann.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 09.10.2021 09:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die energiesparenste Methode ist das Abgleiten der Höhe. Und die Leiseste dazu.
Also "Leerlauf" und Geschwindigkeit des besten Leitwinkel einnehmen und warten bis man unten ist. Die Kunst dabei ist, alles (Beginn des Sinkfluges, Landeklappen setzen, Fahrwerk raus) "on-time" durchzuführen, so dass ohne nochmal-gasgeben der Landepunkt genau getroffen wird. Passend zur vorherrschenden Wind-Situation natürlich.
Ein Propeller arbeitet natürlich auch wie eine Windmühle. Wenn auch wie eine eher schlechtere.
Der wesentliche Punkt ist die Optimierung auf Schubkraft durch Wellenleistung.
Für die Rekuperation braucht es Wellenleistung aus Anströmung. Und genau dafür ist der Propeller nicht gemacht.
Man muss nur mal die Propellergeometrien vergleichen mit der Geometrie von Windkraftrotoren...
Dafür stehen die Profilquerschnitte nämlich "auf dem Kopf".
(Die Profile sind falschrum gewölbt.)
Das ist so aerodynamisch sinnvoll, wie Rückenflug mit einer Passagiermaschine.
Und der Schränkungsverlauf (=Verwindung des Propellerblattes mit dem Abstand zur Propellernabe) zwar einigermaßen passen, aber auch nur grob.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.10.2021 10:40 von Dix.
|
|
Aw: Hybrid in der Luft 13.10.2021 10:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Rolls-Royce will hybrid-elektrische Antriebe in Brandenburg bauen
In Brandenburg sollen zukünftig hybrid-elektrische Antriebe entwickelt und gebaut werden. Rolls-Royce, das Bundeswirtschaftsministerium und Brandenburg wollen den Standort gemeinsam fördern und ausbauen
- www.airliners.de/rolls-royce-hybrid-elek...ndenburg-bauen/62337
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|