Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sind so wenige high ?
(3 Leser) BIG_Wowa, hoffeck, (1) Besucher
Vom Toyota Aqua bis zum Highlander Hybrid: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Stammmarke Hybrides zu bieten hat, aber nicht in eine andere Kategorie passt.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...21
THEMA: Sind so wenige high ?
*
#687967
Aw: Sind so wenige high ? 23.10.2021 21:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
California kann nicht sein, laut Wikipedia und Toyotas globaler Newsseite wird der Highlander in Princeton, Indiana und in China hergestellt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689432
Aw: Sind so wenige high ? 01.11.2021 10:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Moijn,

da war ich nu beim Onroad/Offroad-Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Hannover-Laatzen. Der Highlander hat überall gut mitgespielt, nur die 100% Steigung mit Schotter habe ich nicht bis oben geschafft Okay- Mein Fehler - "Drive" Mode war zwar an aber TRC hatte ich vergessen komplett (langes Drücken) abzuschalten.
Ansonsten hat es wegen des großen Rampenwinkels ab und zu geknirscht unter dem Hintern, aber alles ist heile geblieben Jetzt suche ich trotzdem Stahlunterfahrschutz für vorn und achtern -und bin fündig geworden bei steeler4x4.com/ . Kleine Frage: Kennt jemand zufällig die Firma - liegt ja sehr östlich?

Ach ja, der Teacher des Sicherheitstrainings war einsame Ober-Spitze -

Ich zitiere: Alle Hybridfahrzeuge sind Mist. Man kann nur maximal 45 Minuten und höchsten 40 Kilometer weit fahren, dann ist Schluss mit dem elektrischen Fahren und die Autos saufen dann ein Vielfaches von normalen Verbrennern

Ich hatte schon tief Luft geholt und wollte lospoltern, aber dann sagte eine leise Stimme in mir "Halt die Schnauze, sonst gibt es ne Anzeige wegen Körperverletzung". Ausserdem fielen mir noch die letzten Kommentare von Wisedrum ein ... Nun, einen fetten Beschwerdebrief an den ADAC (mit cc Toyota) verfasse ich auf jeden Fall über soviel Ignoranz, Arroganz und dilettantischem Halbwissen bezüglich der Hybridtechnik bei einem ADAC Teacher im Jahr 2021...

bye
hermel
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689438
Aw: Sind so wenige high ? 01.11.2021 10:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
hermel schrieb:
Ausserdem fielen mir noch die letzten Kommentare von Wisedrum ein ... Nun, einen fetten Beschwerdebrief an den ADAC (mit cc Toyota) verfasse ich auf jeden Fall....

Die hatte ich nicht mehr auf Rechnung, musste zurückblättern und sie lesen, um zu verstehen, was Du meinst und ich nicht mehr weiß. Schön, dass sie dich 'stark und souverän' gemacht haben in dieser Situation des Hybrid-Bashings dem Trainer gegenüber.

Mach deinem Herzen schriftlich Luft, wenn Du dich dann besser fühlst! Nur bringen wird's nichts, der ADAC wird nicht seine eigenen Leute 'grillen', befürchte ich.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689504
Aw: Sind so wenige high ? 01.11.2021 16:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dankeschön für Deinen Beitrag, ja interessant die Sache mit dem Gelände. Warum hast Du keinen Trail Modus benutzt, wird auf YouTube favorisiert.

Ich warte mit meinen Bericht noch etwas, aber in einem Aspekt hat mich der Dicke schon überrascht, 6,8 Liter in dieser Jahreszeit ist zufriedenstellend. Natürlich bewege ich das Fahrzeug wie einen Hybrid, habe mit den RAV kaum weniger verbraucht. Gut 1300km sind auch schon runter.

Den ausführlichen Bericht gibt es, wenn die Trittbretter montiert wurden.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689506
Aw: Sind so wenige high ? 01.11.2021 16:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
ich bin überrascht wie wenig der highlander verbraucht, in etwa der verbrauch meines rav4 mit "nur" 1800 kg eigengewicht.
hermel danke für deinen bericht, soviel zurückhaltung gegenüber dem instruktor hätte ich mit sicherheit nicht geschafft.
mein offroad-fahrsicherheitstraining ist schon ein paar jahre her.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2021 16:44 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689511
Aw: Sind so wenige high ? 01.11.2021 17:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Meinen RAV habe ich tatsächlich mit 6,5 Liter im Jahresschnitt, also auch Urlaub mit Dachbox gefahren. Im Sommer eigentlich um 5 Liter auf meiner 20km Arbeitsstrecke. Ich fahre im Normal Programm und sehr vorausschauend/segelnd maximal 90 Km/h. Autobahn habe ich nicht.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2021 17:08 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689662
Aw: Sind so wenige high ? 02.11.2021 19:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2021 20:18 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690447
Aw: Sind so wenige high ? 07.11.2021 12:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Moijn,

@Koha: Beim Fahrtraining im Offraodgelände war "Trail" batürlich eingeschaltet - hatte ich mich unglücklich ausgedrückt mit "Drive-Mode". Dass ich bei der 100% Schottersteigung nicht oben abgekommen bin lag aber an meiner Dusseligkeit. Ich hatte TRC NICHT deaktiviert und was passiert => auf Schotter dreht jedes Rad mal durch und jedes Rad wird dann eben auch etwas abgebremst, bis letztendlich alle 4 Räder standen, der Motor lief leise surrend weiter, aber die Karre kam eben nicht mehr vorwärts - wie gesagt wars mein Fehler. Da ich ja ein spielfreudiger Mensch bin, werde ich in kommender Zeit noch mal das Onroad-Offroad Training mitmachen
Zum Verbrauch: Yepps, man kann den Highlander sehr wohl, wie von Koha beschrieben, kurz unter 7 Liter fahren (mit wenig Autobahn und die auch nur mit höchstens 120). Ich bin jetzt nach knappen 14.000 km bei 7.6 im Schnitt mit wenig Autobahn und viel Überland. Aber der Winter kommt ja noch. Wobei ich dann mit der Standheizung dem Mehrverbrauch durch die kalte Maschine entgegen wirken kann

bye hermel
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690463
Aw: Sind so wenige high ? 07.11.2021 13:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dankeschön für deine Antwort!

Kommende Woche habe ich ausnahmsweise täglich mal 200km, allerdings ohne Autobahn…..ich berichte.

Winterreifen sollten auch nächste Woche kommen

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690660
Aw: Sind so wenige high ? 08.11.2021 18:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Männer ich traue es mich fast nicht schreiben, Bundesstraße/extra für Euch Autobahn (max. 130)/Landstraße und kaum Stadt:

6 Grad Außentemperatur, keine Klimaanlage, flüssig flott unterwegs, einige waren da gemütlicher auf der Strecke!

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...53_7CF4CAC491C3.jpeg

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 18:52 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690740
Aw: Sind so wenige high ? 09.11.2021 09:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Absolut top!

Wäre ich mit dem NX doch nur nicht so zufrieden
Das leben kann schon manchmal hart sein!

Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn Du mehr Bilder vom Highlander hochlädst
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690748
Aw: Sind so wenige high ? 09.11.2021 10:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Koha - sehr guter verbrauch!!

gestern in der früh - 1°, nach ca. 200 km gefahrenen kilometern verbrauch meines rav4 7,1 liter.
ja das leben kann manchmal schon hart sein
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 10:02 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690751
Aw: Sind so wenige high ? 09.11.2021 10:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Koha

Das ist der BC-Wert.

Haste mal nachgemessen?
Alle BC in Toyotas, die ich bisher kennenlernen konnte, sind wahre Meister im Verbrauchsbeschönigen.

Doch selbst mit ein paar Zehntellitern mehr ist der Verbrauch für ein so großes Auto bei den gefahrenen Geschwindigkeiten in der Jahreszeit beachtlich. Auf äußerster Sparflamme bewegt, was man mögen muss, ließe sich der Verbrauch noch weiter senken, mal angenommen, bzw. würd ich's als Anreiz, herauszufinden, was noch drin ist, probieren .
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 10:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690822
Aw: Sind so wenige high ? 09.11.2021 17:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Moijn,

uiuiui das sind schon inspirative Verbrauchszahlen von Koha. Aber den Wert pack ich irgendwann mal. Habe schon einen Ansatz =>

Heizung aus.
Klima aus.
Alle Mitfahrer raus.
Ditte Sitzreihe raus.
Sitzfelle raus.
Anhängerkupplung abbauen.
Reserverad raus.
Tank nur mit 10 Liter füllen.
Kleines und großes Geschäft machen (Hundebesitzer wissen, wat das is )
Plastikschlauch vom Mund nach aussen führen und Inneraum mit Helium füllen.
Und das Beste: Nackt fahren - es zählt jedes Gramm

Also damit muss ich einfach unter Kohas Wert kommen Alternativ könnte ich nur Bergab fahren - okay, hier in Hannover schwierig, aber anne Küste oben wäre stetes Deich runterfahren eine Option...

Naja, ich hoffe mal, dass mit Corona irgendwann mal Sense ist, und beim lustigen Highlandertreff dann ein Bierchen und ein Helbing genossen werden können...

bis denn
bye
hermel
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 17:36 von hermel.Grund: Korrektur
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690829
Aw: Sind so wenige high ? 09.11.2021 18:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
. Das ist der BC-Wert.

Haste mal nachgemessen?


So gerade 792 km gefahren und 55,12 l getankt……kommt sehr gut hin

Esox heute auf dem Hinweg bei -2 Grad (Geil Frontscheibe beheizt)hatte ich 7,2l . Auf dem Rückweg nach dem Tanken bei warmen Motor auf den letzten Bundes-/Landstraße 48 km 6,3l !!!.

Dazu dieses total entschleunigende Fahren, Dreamliner

Morgen gibt es nochmals Bilder, leider immer noch ohne Trittbretter.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 18:53 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar