Aw: Toyota GR010 Hybrid 21.08.2021 08:40 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
20. August 2021
Toyota Gazoo Racing startet in Le Mans von Doppel-Pole
Erste Startreihe für beide Hypercars GR010 Hybrid
- Kamui Kobayashi sichert sich ersten Startplatz
- Perfekte Ausgangslage für die Rennpremiere der Hypercars
- Langstreckenklassiker startet am Samstag um 16 Uhr
Köln. Toyota Gazoo Racing startet von der „doppelten“ Pole Position in die 24 Stunden von Le Mans: Die beiden GR010 Hybrid haben sich die erste Startreihe auf dem Circuit de la Sarthe gesichert – die perfekte Ausgangslage für die Rennpremiere der Hypercars beim Langstreckenklassiker.
Mit einer Rundenzeit von 3 Minuten 23,900 Sekunden steuerte Kamui Kobayashi das Fahrzeug #7 an die Spitze. Es ist die erste Pole Position der Hypercar-Ära und die fünfte in Folge in Le Mans. Kobayashi, der 2017 auch die schnellste Runde aller Zeiten an der Sarthe fuhr, fehlt damit nur noch ein erster Startplatz, um mit dem bisherigen Rekordhalter und fünffachen Polesetter Jacky Ickx gleichzuziehen. Zweiter wurde Brendon Hartley im zweiten GR010 Hybrid mit der Startnummer 8, den er sich mit Sébastien Buemi und Kazuki Nakajima teilt: Nur 0,295 Sekunden fehlten zur Spitze.
Die Vorbereitungen auf die sogenannte Hyperpole verliefen für den Rennwagen #8 suboptimal: Nach einem Trainingscrash musste das Fahrzeug repariert werden, wurde aber zum Start des Qualifyings rechtzeitig fertig. Jedes Auto durfte in der Hyperpole zwei neue Reifensätze aufziehen. Die Kombination aus frischem Gummi, minimaler Tankfüllung und freier Strecke nutze Kobayashi direkt im ersten Versuch für die Pole Position.
Obwohl oft als Ruhetag bezeichnet, wird der Freitag für das Team alles andere als ruhig sein. Die Fahrzeuge werden von den Mechanikern wieder aufgebaut, während die Ingenieure intensiv an der Planung der Rennstrategie für die 89. Ausgabe des Langstreckenklassikers arbeiten, der am Samstag um 16 Uhr MESZ beginnt.
- www.motorsport-magazin.com/24h-stunden-l...lreiches-qualifying/
- www.speedweek.com/24hlemans/news/180172/...aining-die-Pace.html
- lsr-freun.de/news/toyota-fuehrt-das-qual...-den-24h-le-mans-an/
- de.motorsport.com/lemans/news/24h-le-man...1081901/6650150/amp/
- sportscar-info.de/2021/08/18/le-mans-toy...-im-ersten-training/
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Egon
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Aw: Toyota GR010 Hybrid 22.08.2021 20:05 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Aw: Toyota GR010 Hybrid 24.08.2021 09:12 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
23. August 2021
Toyota Gazoo Racing feiert vierten Le Mans Sieg in Folge
Historischer erster Hypercar-Triumph auf dem Circuit de la Sarthe
- Conway, Kobayashi und López gewinnen erstmals Langstreckenklassiker
- Witterung, Zwischenfälle und kurzzeitige Probleme sorgen für Spannung
- Wichtiger Vorentscheid im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft
Köln. Toyota Gazoo Racing hat in Le Mans den vierten Sieg in Folge geholt: Mit dem historischen ersten Triumph im Hypercar baut das Team seine Erfolgsbilanz auf dem Circuit de la Sarthe aus. Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López im GR010 Hybrid mit der Startnummer 7 gewannen zum ersten Mal in Le Mans.
Die von der Pole Position gestarteten Weltmeister führten den Großteil des 371 Runden langen Rennens an. Die Teamkollegen Sébastien Buemi, Kazuki Nakajima und Brendon Hartley machten als Zweite das ideale Hypercar-Debüt perfekt. Damit stand Toyota Gazoo Racing in allen vier Rennen der diesjährigen FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) ganz oben – und rangiert in der WM ganz vorne.
Die 24 Stunden begannen auf nasser Strecke mit vielen Zwischenfällen. Nach einem Kontakt mit einem Konkurrenten fiel Buemi bereits in der ersten Rennrunde ans Ende des Feldes zurück. Conway führte das Feld von der Pole Position aus an und gab trotz zweier Reifenschäden das Tempo an der Spitze vor. Buemi konnte trotz weiterer Probleme wie einem Felgen- und einem Reifenschaden nach einer Berührung mit einem überrundeten Fahrzeug aufschließen.
Regen und die damit verbundenen Zwischenfälle führten nach sechs Stunden zu einer 20-minütigen Safety-Car-Phase. Obwohl der Abstand zwischen den beiden GR010 Hybrid schwankte, hatte das Duo einen klaren Vorsprung auf die Verfolgergruppe. Zur Halbzeit hatte Kobayashi sogar einen Vorsprung von etwas mehr als einer halben Minute auf die Teamkollegen herausgefahren. Nakajima im Rennwagen #8 erhielt eine neue Frontpartie, um eine schadensbedingte Beeinträchtigung der Aerodynamik zu korrigieren.
Im letzten Rennviertel sorgte ein Problem mit dem Kraftstoffsystem für zusätzliche Dramatik: Der GR010 Hybrid #8 konnte keinen vollen Stint pro Tankfüllung absolvieren und musste früher als geplant an die Box zurück. Mit vier Runden Vorsprung auf den Drittplatzierten und ohne Aussicht auf eine schnelle Reparatur wurden in einer bemerkenswerten Teamleistung mehrere Optionen getestet, bis eine wirksame Gegenmaßnahme entwickelt war. Wichtig, weil kurz darauf auch der Spitzenreiter ein ähnliches Problem bekam, das dadurch jedoch schnell behoben werden konnte.
Kobayashi und Nakajima gehörte die Ehre der Zieldurchfahrt, die sie gemeinsam absolvierten. Als erste Hypercar-Sieger in Le Mans sicherten sie sich einen dauerhaften Eintrag in den Geschichtsbüchern.
„Kamui, Mike und Jose, ihr habt endlich das ‚fehlende‘ Puzzlestück in Le Mans geholt. Ich hätte vor Glück und Erleichterung fast geweint. Herzlichen Glückwunsch! Für Kazuki, Seb und Brendon ist der zweite Platz womöglich ein enttäuschendes Ergebnis, aber ich danke euch für den Doppelsieg“, freut sich Teamgründer Akio Toyoda. „In der nächsten Saison werden in der WEC 100 Prozent erneuerbare Kraftstoffe eingeführt. Wir bewegen uns in Richtung CO2-Neutralität und können die technologische Entwicklung durch den Motorsport beschleunigen, denn hier findet ernsthafter Wettbewerb statt. Wir werden unsere Bemühungen für verschiedene technologische Entwicklungen im Motorsport fortsetzen. An die Fans geht ein Dankeschön für ihre Unterstützung auch dieses Mal.“
Teamchef Hisatake Murata ergänzt: „Das war ein sehr hartes Rennen und eine echte Teamleistung unter schwierigen Bedingungen. Wir haben unseren Fahrern viel abverlangt und ich bin erstaunt über ihre Fähigkeiten, unsere Lösungen ohne Zeitverlust umzusetzen. Wir haben nie aufgegeben und das ganze Team hat alles versucht, um den Sieg zu erringen. Mein Dank gilt allen, die an diesem Erfolg beteiligt waren: den Teammitgliedern, unseren Partnern und unseren Kollegen bei der Toyota Motor Corporation, die uns so sehr unterstützt haben. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und an unsere Hypercar-Konkurrenten Alpine und Glickenhaus, die bis zum Schluss gekämpft und den wahren Geist dieses Rennens gezeigt haben.“
- www.toyota-media.de/blog/motorsport/arti...s-sieg-in-folge/text
- www.n-tv.de/sport/formel1/Le-Mans-endet-...article22757731.html
- www.spiegel.de/sport/sophia-floersch-deu...5a-bd42-4b26d5cef7ef
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Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
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Aw: Toyota GR010 Hybrid 28.08.2021 08:31 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Chaos beim Le-Mans-Start
Toyota abgeschossen, Ferrari kracht in Corvette
In der hektischen Startphase der 24h Le Mans 2021 konnte man schnell den Überblick verlieren - Haarige Szenen sowohl in der Hypercar-, als auch in der GTE-Pro-Klasse
- www.motorsport-total.com/24-stunden-von-...in-corvette-21082501
Grüße, Egon
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Aw: Toyota GR010 Hybrid 29.08.2021 22:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Jose-Maria Lopez erklärt: So schlimm war Toyotas Spritproblem wirklich
Wieso Toyota die fehlerhaften Benzinpumpen bei den 24 Stunden von Le Mans nicht reparierte und mit welch ungewöhnlichem Kniff man den Sieg rettete
- www.motorsport-total.com/24-stunden-von-...em-wirklich-21082901
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Aw: Toyota GR010 Hybrid 01.10.2021 23:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Ogier hat keinen Hehl aus seinem Wunsch gemacht, im nächsten Jahr speziell Langstreckenrennen und die WEC als nächstes Karrierekapitel zu erkunden, da Toyota auch ein Werksprogramm in dieser Serie betreibt. Laut DirtFish, gab er bekannt, dass er jetzt einen Termin im Terminkalender hat, um den Toyota GR010 Hybrid auf dem Sakhir International Circuit zu fahren.
- www.speedweek.com/wrc/news/182478/Sebast...unft-in-der-WEC.html
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Letzte Änderung: 26.10.2021 17:32 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Toyota GR010 Hybrid 26.10.2021 17:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
25. Oktober 2021
Toyota Gazoo Racing auf Titelkurs in der Wüste
Doppeltes Bahrain-Rennen entscheidet über Langstrecken-Weltmeister
- WEC-Finale mit zwei aufeinanderfolgenden Rennen am Persischen Golf
- Team kann sich vorzeitig zum ersten Hypercars-Weltmeister krönen
- Spannender Dreikampf in der Fahrerwertung
Köln. Die erste FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit Hypercars biegt auf die Zielgerade ein: Die letzten beiden Rennen in Bahrain bringen die Entscheidung. Der vierfache Le-Mans-Sieger Toyota Gazoo Racing will sich in der Wüste in den Geschichtsbüchern verewigen und den ersten Hypercar-Titel sichern.
Erstmals in der WEC-Geschichte findet ein sogenannter „Double Header“ statt: In Bahrain werden an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden zwei Rennen ausgetragen. Am kommenden Samstag (30. Oktober) stehen zunächst die Sechs Stunden an, eine Woche später müssen sich die Teams an gleicher Stelle sogar über acht Stunden beweisen.
Mit viel Rückenwind und einer 100-prozentigen Siegquote in der bisherigen Saison reist Toyota Gazoo Racing an den Persischen Golf: Das Team liegt 51 Punkte in Front und will seinen WM-Titel verteidigen. Bei noch 65 zu vergebenden Zählern in den letzten beiden Rennen reicht bereits ein dritter Platz im ersten Umlauf, um sich die Krone vorzeitig zu sichern.
Bei den Fahrern gibt es einen spannenden Dreikampf: Der erste Hypercar-Weltmeister wird wohl erst nach dem Finallauf am 6. November 2021 feststehen. Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López liegen im GR10 Hybrid mit der Startnummer 7 in Führung: Nach dem emotionalen ersten Le-Mans-Sieg soll in Bahrain die Titelverteidigung folgen.
Die ärgsten Konkurrenten sind die Teamkollegen Sébastien Buemi, Kazuki Nakajima und Brendon Hartley im GR010 Hybrid #8, die nur neun Punkte zurückliegen und ebenfalls zwei der vier Saisonrennen gewonnen haben. Doch auch die drittplatzierten Alpine-Piloten sind noch im Meisterschaftsrennen.
Für Toyota Gazoo Racing ist der 5,412 km lange Bahrain International Circuit ein gutes Pflaster: Bei fünf von acht Besuchen stand das Team schlussendlich ganz oben auf dem Treppchen. Allein der rollende Seriensieger TS050 Hybrid hat dreimal gewonnen.
Das neue GR010 Hybrid Hypercar feiert sein Bahrain-Debüt mit der gleichen Spezifikation wie in Le Mans: Beim Langstreckenklassiker errang die Crew dank einer starken Teamleistung den Doppelsieg. Die zeitweise aufgetretenen Probleme mit dem Kraftstoffdruck konnten nach umfangreichen technischen Untersuchungen behoben werden.
„Es ist mir eine Freude, das Team bei den letzten beiden WEC-Rennen der Saison 2021 zu unterstützen. Ich weiß, dass die Crew seit Le Mans hart daran gearbeitet hat, die technischen Herausforderungen anzugehen – und ich bin zuversichtlich, dass wir geeignete Gegenmaßnahmen entwickelt haben“, erklärt Koji Sato, Präsident der Gazoo Racing Company. „Das gesamte Team freut sich auf Bahrain, wo wir allen Langstreckenfans ein spannendes Finale der WEC-Saison bieten wollen. Zwei Rennen an aufeinanderfolgenden Wochenenden sind eine große Herausforderung für Fahrer und Teams. Aber ich weiß, dass sich alle bei Toyota Gazoo Racing gut auf Bahrain vorbereitet haben.“
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Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
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Aw: Toyota GR010 Hybrid 29.10.2021 21:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
24h Le Mans
Toyota findet und behebt Le-Mans-Defektursache: Der Teufel steckt im Tank
Toyota hat die Probleme bei den 24h von Le Mans eingehend analysiert: Was im Tank der GR010 Hybrid los war und welche Lösung man für die Hypercars gefunden hat
- de.motorsport.com/lemans/news/toyota-fin...nk-21102901/6724064/
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Aw: Toyota GR010 Hybrid 31.10.2021 20:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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