Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit Tagfahrlicht/ LEDs?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Probleme mit Tagfahrlicht/ LEDs?
#746816
Probleme mit Tagfahrlicht/ LEDs? 01.12.2022 20:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo an Alle,


Fahre nen Auris Hybrid Bj. 14.

Normalerweise ist bei ausgeschalteter Beleuchtung/Abblendlicht ja nur die Tagfahrleuchten in Betrieb.
Wenn dann Abblendlicht dszu kommt, wird das Tagfahrlicht etwas gedimmt, leuchtet aber weiter...

Nun ist mir heute Abend aufgefallen, dass im abfahrbereiten Zustand (System "READY") die Tagfahrleuchten nicht angingen - erst beim Einschalten des Abblendlichts gingen diese an...???

Als ich am Zielort angekommen war, habe ich zunächst das Abblendlicht ausgeschaltet und die Tagfahrleuchten funktionierten wie sonst auch...

Also Karre ausgeschaltet und wieder auf READY - wiederging das Tagfahrlicht nicht an...

Weiss jemand Rat was das sein könnte?
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2022 20:45 von realCop.
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746817
Aw: Probleme mit Tagfahrlicht/ LEDs? 01.12.2022 20:48 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Falls die Feststellbremse beim booten des Systems betätigt war ist es normal, das das TFL zunächst nicht an geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746818
Aw: Probleme mit Tagfahrlicht/ LEDs? 01.12.2022 20:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hm - danke für die fixe Antwort...

Ich bin mir ziemlich sicher dass die TFL bislang immer anging, sobald das System Ready, also abfahrbereit war - also mit angezogener Handbremse und P-Stellung Getriebe... Aber ja dann muss ich mal testen ob es einen Unterschied macht, wenn ich nen Gang einlege...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746821
Aw: Probleme mit Tagfahrlicht/ LEDs? 01.12.2022 21:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Verrückte Welt... Du hast Recht... Es liegt tatsächlich daran, ob die Handbremse beim Einschalten angezogen ist oder nicht... Unglaublich... Also Sinn macht das nicht...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2022 21:09 von realCop.
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746822
Aw: Probleme mit Tagfahrlicht/ LEDs? 01.12.2022 21:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Es macht durchaus Sinn, wie ich finde, denn wenn ich irgendwo nur in READY stehen will, muss durchaus nicht das TFL an sein und Strom verbrauchen. Da ich es anders nicht selbst ein-oder ausschalten kann, finde ich diese Kombi gut!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746823
Aw: Probleme mit Tagfahrlicht/ LEDs? 01.12.2022 21:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bei den paar Milliampere-Stunden, die die LEDs verbrauchen belastet das den Hybrid-Akku eig. nicht besonders...

Aber gut zu wissen...
Merci und schönen Abend an alle Hybrid-Fans...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746826
Aw: Probleme mit Tagfahrlicht/ LEDs? 01.12.2022 21:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Man kann vor allem in Ready eine kurze Rast machen, ohne daß einen das TFL verrät. Je nach Fahrzeugmodell ist es ja doch verblüffend hell.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746829
Aw: Probleme mit Tagfahrlicht/ LEDs? 01.12.2022 22:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das ist bei allen Hybriden so.
Ready mit Handbremse angezogen heißt TFL aus. Erst das Lösen der Handbremse schaltet das dann zu.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746845
Aw: Probleme mit Tagfahrlicht/ LEDs? 02.12.2022 08:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Tagfahrlicht macht ja auch erst dann Sinn, wenn man auch als fahrendes, potentiell gefährliches Etwas aus der Ferne identifiziert werden muss. Aus gleichem Grund gibt es ja auch hinten kein TFL (da entfernt sich ja die "Gefahr").
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746849
Aw: Probleme mit Tagfahrlicht/ LEDs? 02.12.2022 09:20 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das sehen vermutlich die, die im Nebel auf den mit Tagfahrlicht vorausfahrenden auffahren, anders
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746850
Aw: Probleme mit Tagfahrlicht/ LEDs? 02.12.2022 09:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wer im Nebel nicht auf Sicht fährt wird ohnehin relativ schnell auf irgendwas auffahren:

-Fußgänger (meist ohne Licht unterwegs)
-Mülltonnen - schön grau
-Rehe - haben auch selten ein Licht am "Spiegel" (weidmännisch)

Aber man verläßt sich ja auf das Radar (oder den 7. Sinn?)
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746858
Aw: Probleme mit Tagfahrlicht/ LEDs? 02.12.2022 10:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Das ist bei allen Hybriden so.Bei allen mit TFL Pflicht, also ab Baujahr 2012.
Ready mit Handbremse angezogen heißt TFL aus. Wenn man fährt, anhält und in Ready die Handbremse anzieht, bleibt das TFL an. Zumindest im YHSD XP13.
Wie bereits erwähnt, ist vor Neustart die Handbremse angezogen, dann ist das TFL bei Ready aus. Es gibt genügend Gründe, dieses auch zu nutzen. Für mich ist es eine "tolle Erfindung". Hybridfan5

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=135#261688
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=180#322855
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=69&id=542539
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2022 10:54 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746885
Aw: Probleme mit Tagfahrlicht/ LEDs? 02.12.2022 13:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Falls die Feststellbremse beim booten des Systems betätigt war ist es normal, das das TFL zunächst nicht an geht.

LG
Klaus


Da ich nur die Parksperre und nie die Feststellbremse benutze, ist mir DAS noch nicht aufgefallen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746890
Aw: Probleme mit Tagfahrlicht/ LEDs? 02.12.2022 15:18 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Die meisten finden es auch erst heraus, wenn sie recherchieren, wie man das Auto ohne Beleuchtung in Ready stehen lassen kann.
Aber selbst das funktioniert nur, wenn es hell ist, sonst schalten sich ja entweder automatisch die Scheinwerfer ein (soferne man nicht ein Modell mit Aus am Knopf hat) oder man schaltet auf Standlicht.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2022 15:20 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar