Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölablassschraube ohne Dichtung?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ölablassschraube ohne Dichtung?
#714184
Ölablassschraube ohne Dichtung? 26.03.2022 14:10 - vor 2 Jahren  
Hey Leute,
ich habe gestern selbst einen Ölwechsel an meinem Auris II Hybrid von 2014 gemacht, obwohl er erst im August fällig wäre (habe den Auris erst letztes Jahr August mit frischer Inspektion und 107.000km gekauft, jetzt hat er 113.000km), zum Einen, weil ich recht viel Kurzstrecke fahre und der Ölpeilstab schon recht stark nach Benzin roch und zum Anderen, weil 5W-30er Öl vom Händler eingefüllt wurde und ich wegen der Kurzstrecken gerne das 0W-20er Öl drinnen hätte!
Ich habe das Amsoil SS 0W-20 eingefüllt.

Jetzt zu meinem Problem:
Als ich die Ölablasschraube geöffnet habe, ist mir aufgefallen, das scheinbar gar kein Dichtring verbaut war!
Ich kann aber auch nicht 100%ig ausschließen, dass doch einer drin war und mir dieser sofort in den Ölauffangbehälter gefallen ist, ich habe zwar noch mit bloßen Fingern im alten öl gesucht, aber nichts derartiges gefunden.
Auch beim Umfüllen des Öls in den Kannister ist keine Dichtung aufgetaucht, obwohl ich einen recht schmalen Trichter benutzt habe, indem er hätte stecken bleiben müssen, daher dachte ich zuerst, okay, dann wird bei Toyota wohl keiner gebraucht!

Jetzt im Nachhinein habe ich recherchiert und rausgefunden, dass eigentlich doch ein Kupferring rein gehört!
Ich bin gestern Abend schon mit ihm zur Arbeit gefahren (etwa 30km hin und zurück) und habe heute Morgen erstmal geschaut, ob Ölflecken unterm Auto sind: nichts!

Was würdet ihr sagen? Soll ich sicherheitshalber nachträglich einen einbauen oder lieber abwarten, ob er irgendwann anfängt zu tropfen und ihn dann einbauen?
Vielleicht hält es ja auch bis zum nächsten Ölwechsel dicht, ich würde ihn wohl im Frühjahr 2023 nach etwa 10.000km machen!?
Knueppel74
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2022 17:33 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714189
Aw: Ölablasschraube ohne Dichtung? 26.03.2022 15:10 - vor 2 Jahren  


wir haben hier bereits wirklich unzähliche beiträge zum ÖL daher bitte immer erstmal die suchfunktion bemühen ansonsten wird das forum total unübersichtlich

auch zu ölsorten gibt es informative aufklärende beiträge zu finden - ich persönlich würde bei 100.000km nicht mehr auf eine dünnere sorte wechseln - das kann zu ölverbrauch führen... weil... steht ja in den vielen beiträgen bereits

kupferring gehört logo immer dazu - also entweder noch nacharbeiten oder ständige kontrolle bis zum nächsten wechsel

für die zukunft - gute fahrt und bleib gesund



an die moderation bitte verschieben - thx
peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2022 15:11 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714201
Aw: Ölablasschraube ohne Dichtung? 26.03.2022 18:00 - vor 2 Jahren  
Und dass der alte Ring am Behälter dran geblieben ist, aus welchen Gründen auch immer...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714202
Aw: Ölablasschraube ohne Dichtung? 26.03.2022 18:24 - vor 2 Jahren  
weinfux schrieb:
Und dass der alte Ring am Behälter dran geblieben ist,
Du meinst die Ölwanne?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714203
Aw: Ölablasschraube ohne Dichtung? 26.03.2022 18:51 - vor 2 Jahren  
Servus.

Ölwanne oder auch Ölablassschraube selber.


Grüße ~Shar~


PS: Am Rande, es gibt Fahrzeughersteller, die haben keinen Dichtring an der Ölablassschraube - Toyota gehört m.W. nicht dazu.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714204
Aw: Ölablasschraube ohne Dichtung? 26.03.2022 18:56 - vor 2 Jahren  
Toyota verbaut in der Regel eine Alupapier Dichtung, Außendurchmesser 21(24)mm, Innendurchmesser 12mm für die Ölablaßschraube.

Ich habe diese 1,6mm starke Dichtung bei mindestens 4 Ölwechsel beim Prius II wieder verwendet.

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...schraube_Prius_2.jpg

Es könnte gut sein, dass die Dichtung noch an der Ölwanne klebt, wenn man nach einer Kupferdichtung sucht.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2022 19:18 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714309
Aw: Ölablassschraube ohne Dichtung? 27.03.2022 13:27 - vor 2 Jahren  
Danke schonmal für die Antworten!
Ich bin mir relativ sicher, dass keine Dichtung mehr an der Ölwanne "klebte", aber okay, 100%ig kann ich das nicht ausschließen bei den Lichtverhältnissen, ich hab den Auris auf Auffahrrampen gefahren und hab mich dann druntergelegt...
An der Schraube war definitiv keine Dichtung, das hat mich ja eben so verunsichert.

Ich werde wohl mal demnächst eine passende Dichtung besorgen und dann irgendwann, wenn ich mal wieder Bock/Zeit habe, diese einbauen, sicher ist sicher!
Knueppel74
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714311
Aw: Ölablassschraube ohne Dichtung? 27.03.2022 13:36 - vor 2 Jahren  
peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765350
Aw: Ölablassschraube ohne Dichtung? 15.05.2023 22:13 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Wenn es nicht leckt, ist es bis zum nächsten Ölwechsel in Ordnung. Ich verwende die Original-Aluminium-Unterlegscheibe mehr als 8x. Es geht ihnen gut, solange wir es nicht übertreiben.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765361
Aw: Ölablassschraube ohne Dichtung? 16.05.2023 07:41 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ich habe vor Kurzem den zweiten Ölwechsel gemacht (diesmal mit dem deutlich günstigeren Motul Hybrid 0W-20) und gesehen, dass da doch noch die beschichtete Papp-Dichtung an der Ölwanne klebte!
Ich hab sie einfach kleben lassen, auch weil ich die Dichtung, die ich mir letztes Jahr besorgt hatte, nicht mehr wiedergefunden habe...

Für den nächsten Wechsel werde ich mir aber wohl doch noch eine neue besorgen und die dann auch benutzen!
Es war aber auch mit der alten alles dicht!
Knueppel74
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765387
Aw: Ölablassschraube ohne Dichtung? 16.05.2023 10:48 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
oil-club.de/index.php?board/11-0w-20/
Ich bevorzuge Longlife 0w-20- Dexos1 gen2/3 oder 508/509-zertifiziertes Öl wie (Ravenol VSE, DFE, Mobil1 teurer als API SP/ILSAC 6A. Glücklicherweise ist es einfacher und billiger, Dexos 1- oder VW 508/509-Öl zu bekommen, da in Europa mehr VW-Öle verkauft werden.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2023 10:49 von Rondhol.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784137
Aw: Ölablassschraube ohne Dichtung? 30.12.2023 21:58 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Original-Aluminium-Unterlegscheibe von Toyota kostet gerade 3,50... also ich tausche die bei jede Ölwechsel (wie vorgeschrieben ist) und zwar jede 8-10 000km. Gans ehrlich hier sparen ist unnötig. Inspektion für unsere Autos ist sowieso billig wie nirgendwo bei deutsche Freundlichen (aus Erfahrung von Audi, VW und MB).
Auriis
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2014 4,6 L
Dewoo Lanos 2008 10 L Gas
Mercedes B Klasse 2008 5 Kg Gas
Subaru Legacy 2006 8 L
Mitsubishi Grandis 2005 10 L
Chevrolet Lacceti 2006 9 L Gas
Peugeot Partner 2003 6 L Diesel
Ford Scorpio Cossworth 1997 12 L
Ford Sierra 1986 8 L
Iveco 1996 10 L Diesel
Reno 25 1986 10 L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar