Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einbau Ergo-Sitz "König Rehamed"
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einbau Ergo-Sitz "König Rehamed"
#676232
Einbau Ergo-Sitz "König Rehamed" 06.08.2021 12:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

da ich immer größere Rückenprobleme (Verspannungen, Blockaden, Taubheitsgefühle) bekommen habe mit den Originalsitzen (täglich fast 2 Stunden im Auto und knapp 2 m groß), habe ich mir einen König Rehamed einbauen lassen.
Auch der reicht zwar nicht ganz an die Komfortsitze aus meinem F11 heran, ist aber wesentlich besser und ich merke schon nach wenigen Fahrten, wie es mir besser geht.
Im Originalsitz hänge ich im unteren Rücken durch, die Lordosenstütze hilft nicht (macht es eigentlich noch schlimmer, da sie nur auf einige Wirbel unangenehm drückt, wenn man sie ausfährt).
Die viel zu weit nach vorn stehende Kopfstütze drückt meinen Kopf nach vorn in Büßerstellung.

In Süddeutschland habe ich noch 3 Firmen gefunden, die den Einbau machen.
Der Sitzairbag wird elektrisch deaktiviert. Dann wird eine Sitzkonsole angefertigt. Ich habe eine Variante ohne Höhenverstellung einbauen lassen bzw. der Sitz selbst hat auch keine, um so tief wie möglich sitzen zu können (nur ich fahre das Auto, allerdings lässt sich die Konsole an den vorderen und hinteren Aufnahmepunkten jeweils noch in der Höhe und auch der Neigung um ca. jeweils 2 cm variieren). Die Konsole und die Längsverstellung sehen sehr gut aus und passen beim Blick in das Fahrzeug gut zum selbigen.
Das Ganze wurde dann per Einzelabnahme durch den TÜV abgenommen. Das einzige was ich machen muss (außer zahlen ) ist die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Der Einbau kostet etwa 1100 €. Ein guter gebrauchter Rehamed kostet je nach Ausstattung und Zustand zwischen 500 und 1400 €.
Ich habe einen mit Sitzheizung und zusätzlicher Lehnenverstellung im Schulterbereich (wie bei BMW Komfortsitzen).

Ich habe vorab mit meiner Krankenversicherung und meiner Kfz-Versicherung gesprochen, ob ich aufgrund des jetzt fehlenden Airbags im Falle eines Falls mit irgendwelchen Problemen zu rechnen hätte. Dies wurde beiderseits verneint, solange eine TÜV-Abnahme besteht.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen.
Bitte keine Diskussionen wegen Sitzairbag. Ich spreche auch keine Empfehlung aus. Jeder muss selbst wissen was er tut.
Inzwischen gibt es auch Recaros (und ich glaube auch KKönigsitze) mit Seitenairbags.
Ich empfehle jedem, verschiedene Sitze verschiedener Hersteller auszuprobieren. Mit den Recaro-Komfortsitzen bin ich aufgrund meiner Größe nicht klargekommen.

VG
André
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2021 13:16 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676244
Aw: Einbau König Rehamed 06.08.2021 13:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
andruschka schrieb:
Komfortsitze aus meinem F11
BMW der 5er-Serie, 2010 bis 2017. Für alle, die mit "F11" nichts anfangen können.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676249
Aw: Einbau König Rehamed 06.08.2021 13:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo André, danke für deinen Bericht! Vielleicht magst du noch ein paar Fotos machen, wie es eingebaut aussieht.

PS: ich war so frei, den Titel zu präzisieren. Die meisten Leute haben keine Ahnung, was ein König Rehamed ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2021 13:17 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676278
Einbau Ergo-Sitz "König Rehamed" 06.08.2021 14:15 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:

...
PS: ich war so frei, den Titel zu präzisieren. Die meisten Leute haben keine Ahnung, was ein König Rehamed ist.

Timo


Das ist überaus hilfreich, vielen Dank!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2021 14:28 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676283
Aw: Einbau Ergo-Sitz "König Rehamed" 06.08.2021 14:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank an alle, aber über Rückmeldungen zum Thema würde ich mich ebenfalls freuen
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698512
Aw: Einbau Ergo-Sitz "König Rehamed" 19.12.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Anbei noch ein Foto.
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698585
Aw: Einbau Ergo-Sitz "König Rehamed" 19.12.2021 17:13 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das schaut doch sehr gut aus
Die Toyota Sitze die mir bislang untergekommen sind kann mein Rücken allesamt Inder Pfeife rauchen.
Da sind mir die Aygo Sitze noch die angenehmsten.


Gute Fahrt.
ex_Ladestelle
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698656
Aw: Einbau Ergo-Sitz "König Rehamed" 20.12.2021 08:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@andruschka

Hallo,

ja da bin ich direkt etwas verwundert.Denn normalerweise gibt es,speziell für Japaner,keine Sitzkonsolen.Zumindest bei Recaro sieht es ziemlich mau aus,mit Sitzkonsolen für Japaner.

Mich würde sehr interesieren,wo Du den Sitz einbauen lassen hast und welcher TÜV das dann abgenommen hat.

Ich hatte vor Jahren mal für meinen P3 bei einem Umrüster(für versehrte)angefragt,um den Sitz etwas nach hinten verlegen zu lassen.
Das wäre zwar möglich gewesen,hätte dann aber für 10cm gute 1000 Euro gekostet.

Das Problem ist,das nicht jeder solche Umbauten machen darf,sondern der Umbauer extra vom TÜV eine Zulassung braucht,um das machen zu dürfen.Da geht es im Falle eines Unfalles,um die Stabilität des Sitzes,bzw deren Verankerung.Zumindest im Falle des P3 sind die Sitzschienen genietet und geschweißt.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698681
Aw: Einbau Ergo-Sitz "König Rehamed" 20.12.2021 11:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@mucost
7
beiträge zuvor schreibt er das ja auch...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698686
Aw: Einbau Ergo-Sitz "König Rehamed" 20.12.2021 12:18 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
peterAL schrieb:
@mucost
7
beiträge zuvor schreibt er das ja auch...



Ja und nun?

ich wollte ja nur von andruschka wissen,wo er das hat machen lassen.
Ist evtl.auch für mich noch für künftigen Fahrzeuge interressant.
Denn es ging ja um einen kompletten anderen Sitz,mit, und das ist ja das Problem, passender Sitzkonsole.
Bei mir ging es um eine Veränderung eines Seriensitzes,bzw.dessen Sitzschienen,genauer gesagt,einer Sitzschienenverlängerung.
In meinem Fall braucht es z.B. Spezialnieten,und die Schweißnaht muß auch vom TÜV abgenommen werden.So hat es zumindest mein Umrüster mir erzählt.
Aber genug dazu...
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar