Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)...
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)...
#670431
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 25.06.2021 16:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Timico
Vielen Dank! Hab wahrscheinlich Tomaten auf den Augen .
XLarge
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2021 22:34 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670438
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 25.06.2021 18:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
XLarge schrieb:
@RoteZora, Sieht Klasse aus. Ich hätte vielleicht die Chromspangen am Grill auch schwarz gemacht.Wie verschieden die Geschmäcker doch sind und ich hab mir Chromleisten für die schwarzen Streben im Kühlergrill gekauft und noch was dran getackert.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670551
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 26.06.2021 22:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@priusbastler,

vielen Dank für das Kompliment. Mir macht das wirklich Spaß, an meinem Wagen herumzustylen, obwohl es immer wieder Tage gibt, wo ich verzweifeln könnte und es bereue, je angefangen zu haben. Na ja, ist wohl normal, dass bei einem Projekt nicht immer alles glatt geht.

Ich fand den Auris im Innenraum auch etwas dröge und grau, weshalb ich auch den Innenraum blau/schwarz gestaltet habe. Zwischendurch wurde es mal etwas zuuu blau (das blau ist ja auch recht penetrant), da habe ich einige Teile schwarz umfoliert. Nun bin ich zufrieden, aber muss eben auch regelmäßig gepflegt werden, damit es gut aussieht.

Was Fahrkomfort und Geräuschkulisse angeht: Zum Prius habe ich leider gar keinen Vergleich, da ich nie einen gefahren habe. Ich habe nur einen Vergleich zum ersten Yaris Hybrid und RAV4. Und das ist ja sowieso immer sehr subjektiv. Ich kann also nur meinen eigenen Eindruck wiedergeben.

Der Yaris war mein erster Hybrid, der war eine elende Klapperkiste und na ja, ich war nie wirklich glücklich mit ihm. Als der Auris kam, war ich immer völlig baff, wieviel leiser er im Vergleich zum bereits leisen Yaris war.
Der RAV4 war nicht wesentlich leiser als der Auris. Wenn man beherzt aufs Gas geht, jaulen alle laut auf.Der Unterschied zum Yaris war markant, zum RAV weniger (wie gesagt, mein eigener Eindruck). WAhrscheinlich ist der RAV4 nochmal einen Ticken besser gedämmt.
Fahrkomfort: mein Auris fährt auf 16 Zoll Rädern, das finde ich eigentlich optimal. Bin auch mal einen baugleichen Auris auf 17 Zoll Rädern gefahren, den fand ich etwas hölzern, muss ich sagen. Zum Kurvenräubern ist der genial und immer sicher zu fahren, selbst wenn man ihn mal "provoziert".
Ich würde ihn als Kandidaten als Nachfolger für den Prius in Betracht ziehen, aber klar, für mich ist er auch mein Traumwagen. Ich habe an ihm absolut nichts auszusetzen.

@XLarge:
Ich liebe dieses Lenkrad über alles. Oben und unten Alcantara, rechts und links Lochleder mit - natürlich - blauen Nähten. Super Kombination. Genau, unten abgeflacht ist es auch. Hatte im Auris E150 ein abgeflachtes Lenkrad, das fand ich immer toll und sportlich. Bezahlt habe ich dafür 283 €. Allerdings hat es anderthalb Monate gedauert bis es fertig war. Dafür habe ich 10% Rabatt bekommen. Du kannst da also nochmal 10% draufrechnen, das wäre dann der Preis, wenn es schnell gehen soll (ungefähr 4 Werktage, wenn ich mich recht erinnere. Aber die sind immer sehr gut ausgelastet und bieten oft nur die "keine-Prio-Option an. Ich habe bei einem belgischen Teilehändler ein baugleiches Lenkrad für einen Minipreis für den Auris erstanden und dieses dann eingeschickt (www.meinlenkrad.de). Daher hatte ich kein Problem damit, etwas warten zu müssen. Hab das alte Lenkrad noch hier zu liegen. Steht zum Verkauf, falls Du Deines auch überarbeiten lassen möchtest und eine längere wartezeit in Kauf nehmen könntest.
Den Einau hat meine Werkstatt zum Freundschaftspreis gemacht.An so etwas wie Airbags traue ich mich nicht ran.
Es hat sich definitiv gelohnt. Herrliches Griffgefühl. Braucht natürlich Pflege, damit es schön bleibt. Aber ich pflege meinen Wagen ja ohnehin mehr als normal und gesund ist , daher kein Problem.

Die Chromspangen hatte ich mal schwarz, zum Ausprobieren. Fand ich zu traurig. daher blau. Den erkennt man auf jeden Fall überall wieder. Vorhin kam mir mein Autoverkäufer des Vertrauens entgegengefahren und hat mir sofort zugewunken, da er mein Auto sofort erkannt hat .
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2021 22:33 von RoteZora.


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670552
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 26.06.2021 22:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@ harzbube:

Ich wollte kein Chrom mehr haben. aber vielleicht kann ich eines Tages das blau nicht mehr sehen, dann kann ich es runterreißen und tadaaa, das Chrom ist wieder zurück .
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670762
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 28.06.2021 23:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo RoteZora,

DANKE für die Antwort!
Ja, ich behalte den Auris TS im Blick ....
Weiter VIEL Spaß am Stylen!

Und vergiss den (präventiven) Rostschutz nicht ..... hier wäre ein Einblick von einem versierten / begeisterten "Bastler" interessant!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670884
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 30.06.2021 10:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hehe, zum Thema Rostschutz bin ich natürlich auch vorbereitet:

Im März hat der Auris eine Unterbodenversiegelung bekommen, im September folgt noch die Hohlraumkonservierung.

Einmal im Jahr wird der Lack gründlich gereinigt (Lackknete), poliert und versiegelt. Der Wagen wird nur von Hand gewaschen (schaffe ich aber leider nur einmal im Monat, dafür aber perfekt)und beim Abtrocknen bekommt der Lack immer nochmal einen Boost für die Versiegelung, um die Standzeit zu verlängern.
Außerdem steht er gut belüftet unterm Carport (letztes Jahr erst bauen lassen, eigentlich noch für den RAV4).

Gestern habe ich noch neue Felgen für ihn bestellt. Das reicht dann aber wirklich. Was ich in den 7 Monaten schon an Geld für das Auto ausgegeben habe...oh je Na ja, geplant ist, dass der jetzt bei mir bleibt, bis er auseinanderfällt. Sollte noch ziemlich lange dauern. Hoffe ich...
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670902
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 30.06.2021 11:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der rote Kindersitz passt aber nicht so ganz ins Gesamtkonzept...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670920
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 30.06.2021 13:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das stimmt. Aber der war vorher schon im RAV4 und der war innen rot.

Na ja, ich bin aber noch nicht so weit, einen blauen Kindersitz zu kaufen, der aufs Auto abgestimmt ist. Mein Sohn hat sich damals das Rot ausgesucht beim Umstieg auf einen größeren Kindersitz...
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713704
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 23.03.2022 09:48 - vor 2 Jahren  
Es hat sich wieder einiges getan am Auris.
Siehe Bilder
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713705
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 23.03.2022 09:49 - vor 2 Jahren  
Türen mit Alcantara bezogen.
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713707
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 23.03.2022 09:49 - vor 2 Jahren  
Hier die Beifahrertürpappe vorm Einbau
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713709
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 23.03.2022 09:56 - vor 2 Jahren  
Und einmal hinten.

Eigentlich wollte ich es machen lassen, aber als ich mich wegen der Preise schlau gemacht habe, war ich ziemlich ernüchtert.

Bei Neidfaktor.com in Hamburg machen die ja megaschöne neue Türpappen. Aber der Preis...
Da ich ein zusätzliches Set Türpappen herumliegen hatte, dachte ich mir, ich versuchs selbst einmal. Hab ja nichts zu verlieren.
Alcantara ist von
individualizeyourcar.com
Soo schlecht ist es gar nicht geworden
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756517
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 15.02.2023 18:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Vom Auris TS zum Corolla TS Lounge müsste es jetzt heißen. Ist schon wieder 4 Monate her, aber das ist mein neuer:
Corolla TS Hybrid, 2,0 Lounge. EZ 08/2019, jetzt 47400 km, davon 6000 schon mit mir.

Warum das jetzt, wo ich geschworen habe, den Auris nie wieder abzugeben?

Das weiß ich selbst nicht, aber es war eine super Entscheidung. Der Corolla fährt sich einfach nur mega. Verbrauch ist ähnlich wie beim Auris.

LG Pauline
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2023 18:15 von RoteZora.


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756526
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 15.02.2023 18:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Überraschung - und Gratulation!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756528
Aw: Vom RAV4 HSD zum Auris 2 TS (VFL)... 15.02.2023 18:48 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
viel freude mit dem auto, ich fahre noch immer meinen rav4 hybrid
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar