Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ?
#612131
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 21:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Aber normal Rollen lassen auf der AB darf man schon oder? Also einfach Fuß vom Gas , dass der Zeig in Charge rüber geht. Ist das jenseits der 70km/h erlaubt?

Aber was heisst wenn der Motor mitläuft ist es schädlich? Wenn ich bei 100 kmh vom Gas gehe und die Nadel auf „Neutral“ halte zeigt der Mom.Verbrauch 0l an. Da läuft der Motor doch nicht. EV ist zwar aus, aber das bleibt immer aus über 70kmh
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612133
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Der Motor läuft trotzdem aber ohne Verbrauch wird er mitgeschleppt.

Natürlich kannst du jenseits von 70kmh auch in den Charge Bereich gehen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612134
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 21:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
PMGR96 schrieb:
Aber normal Rollen lassen auf der AB darf man schon oder? Also einfach Fuß vom Gas , dass der Zeig in Charge rüber geht. Ist das jenseits der 70km/h erlaubt?

...


Wenn ich diese Frage beispielsweise lese, frage ich mich: Warum fährst Du Dein Auto mit dem vielfach bewährten HSD-System nicht einfach, ohne viel nachzudenken und zu fragen?
Sei gewiss, es läuft und macht alles hocheffizient und völlig verlässlich, und Toyota hat alles eingebaut, damit es lange genau so zur Verfügung steht und nicht vorzeitig schlapp macht.
Vertrau' einfach dieser genialen Technik - und gut ist!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2020 21:56 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612150
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 20.07.2020 22:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Im heretical Mode nutzt man so gesehen MG2 als Generator der Energie abzweigt um MG1 mit Strom zu versorgen, der dann gegen den Benziner arbeitet um die Last zu erhöhen und die Drehzahl zu senken wodurch dann der Wirkungsgrad noch etwas steigt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612163
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 21.07.2020 00:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Heretical Mode kann man auch als Seriellem Hybrid übersetzen.

Einfacher:
Eine Diesellokomotive läuft mit dem
riesigen Dieselmotor
der einen Generator antreibt
dieser produziert Strom
und mit diesem Strom werden mehrere Elektromotoren angetrieben.

Nun macht das mal ganz klein:
Toyota Hybrid ab 70 km/h

Wenn die Last nicht zu hoch wird.
Bei höherer Geschwindigkeit spart man damit mehr ein, als wenn man beschleunigt, die Drehzahl wieder sinken lässt.

Ich fahre täglich im Heretical Mode. So lang wie irgendwie möglich.
Das Dumme ist, dass meine Hügel, ich darf sie ja nicht Berge nennen, weil es offiziell nur Hügel sind, so eine Steigung haben, dass ich das Fahrzeug selbst mit 100 km/h Anfahrtsgeschwindigkeit nicht im Heretical Mode halten kann.

Die Last wird zu groß, der Antrieb schaltet automatisch um.
Sehr schön zu beobachten im Hybrid Assistant


Und jetzt kommt Pulse&Glide.
Mit Autos mit 1.0 Antrieb lohnt sich diese Fahrweise bei hohen Geschwindigkeiten. Dass findet man auf YouTube. Mit dem Toyota Hybrid lohnt sich das bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Der hat seine „Benzin-Elektrische-Lokomotive“ unter der Motorhaube, siehe oben.

Der Benzinmotor treibt den einen Motor-Generator an, der läuft rückwärts, eben wie jeder Elektromotor produziert Strom, als Generator. Und wenn die Strommenge ausreicht (der Computer weiß und misst das) schaltet er um, leitet den Strom zu dem anderen Motor-Generator.

Dieser läuft jetzt als Elektromotor und treibt die Räder an.
Das ganze ist sooo effizient, dass man bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit sehr sparsam fährt. Und mit wenig Abgas.



Aber und jetzt komme ich und 120.000 km Erfahrung.
Ein Prius hat einen sehr guten und geringen Luftwiderstand, besser ist nur noch ein Tesla Model 3.
Lacht ruhig, jetzt kommt schon der Yaris
Erst hinter dem dem Yaris kommt ein Auris/Corolla

Angefangen habe ich mit 60 km/h für Pulse Max. Also Beschleunigung-
Ich sah aber, wie schnell die Geschwindigkeit auf 50 km/h fällt.
Also mache ich jetzt 55 km/h .Max.

Oder

Sobald sich auch nur ein geringes Gefälle einstellt, Fuß vom Gas.
Verbrennungsmotor geht aus, ich schalte in N und lasse ausrollen bis 20 km/h laut Tacho.
Da und nur da rechnet sich Pulse&Glide.

Bei geringen Geschwindigkeiten, wenn es der Verkehr zulässt, man Spaß daran hat, keinen gefährdet oder behindert. Und wo noch? Wenn ihr elektrisch fahren müsst, weil ihr sonst zu schnell werdet. Ich versuche 30 km/h zu vermeiden wo immer es geht. 50 km/h kein Problem, ich mache Pulse&Glide zwischen 50 km/h GPS und 50 km/h laut Tacho.

(Habe das glaube ich zuvor zu hören h angeben).
Ich nutze den Tachovorlauf aus. So fahre ich nie zu schell


Geht noch weiter.
Im dichten Verkehr könnt ihr in der Stadt immer wieder zwischen durch den Gang raus nehmen.
Lasst die Kiste rollen, wie eine Seifenkiste, erst wenn die Geschwindigkeit zu klein wird, wieder auf von N auf D Verbrennungsmotor an und das Spiel beginnt von vorn. Das merkt nicht mal jemand, weil, die Geschwindigkeit fällt langsam.



Lange Rede.
Dafür ist Pulse&Glide gut.

Nicht für die Autobahn mit einem Toyota Hybrid.


Gefahr besteht so lange nicht, wie ihr die Finger vom Wählhebel zwischen P/R/N/D/B lasst
Aber man kann es ja mal probieren. Die Kiste mit 30 km/h in N schalten und rollen lassen
Aber Vorsicht das macht Spaß
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2020 00:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612264
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 21.07.2020 19:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nur damit ich es richtig verstehe, ihr schaltet in N.
Weil?
...Es nicht das selbe ist was man mit dem Gaspedal (mittlerweile gänzlich ohne optische Unterstützung), es mehr Ablenkung schafft und ein Schaltauto interessanter ist?
Eigentlich merkt, oder spürt man mit etwas Gefühl recht schnell nach einer gewissen Eingewöhnung den "Gleitmodus" per Pedaldruck einzuleiten (mittlerweile sogar wann wieder eine Bremse mehr Aufmerksamkeit benötigt oder nicht).
Oder gibt es bei Nutzung des N-Modus noch weiter Vorteile und ist es nicht so, das im N-Modus einige Elektrische Abnehmer abgeschaltet werden? Oder betrifft das nur die Ladefunktion der Startbatterie?
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2020 19:27 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612279
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 21.07.2020 20:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich spreche mal für mich:

Weil, ich eine Historie dazu hinter mir habe:
-auf die Pfeile im Energiemonitor gucken, man war das anstrengend
-auf das Ecometer glotzen, auch nicht viel besser

Und jetzt?
Rote Ampel, Landstraße, ich bin alleine

Verbrennungsmotor sofort an
Ecometer genau da halten, wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet (Buchstabe C vom Wort ECO bei mir)
Beschleunigung auf 55 km/h laut Tacho (50 km/h GPS)
Fuß vom Gas
Verbrennungsmotor schaltet sich ab
Schaltung in N
Rollen lassen bis 20 km/h laut Tacho.

fahre so seit Monaten und 10-tausenden von Kilometern.
Ich schalte zwischen D und N im dicksten Verkehr.

Weil, es einfach bequemer ist als alles andere.
Und das einzige worauf man achten muss ist die maximale Geschwindigkeit.
Wenn ich mal zu früh schalte bleibt der Verbrennungsmotor an, einmal zackig D/N Hin und zurück ist der aus
Es passiert rein gar nichts.

Selbst bremsen kann man in N - Gefahrenbremsung habe ich schon hinter mir.

Und wenn ich dann wieder auf 20 km/h bin, wieder Verbrennungsmotor an.
Das Spiel beginnt von vorn. Nennt sich Pulse&Glide.

Guckst du hier:



Und wenn du Sprit sparen willst guckst du noch das hier


Dann weißt du alles.
Und irgendwann lernst du dann Autobahn und Benzin sparen schließen sich gegenseitig aus.
Man kann, aber richtig sparsam, also 2,5 l/100 im geht nur wenn du alleine auf der Landstraße fahren kannst.

Ich kann das (nicht immer) aber oft und genieße es sehr.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2020 20:29 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612319
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 21.07.2020 23:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich gehe auch in N weil es bequemer ist als mit dem Fuß den genau passenden Punkt zu finden. Da ich im nicht sonderlich ebenen Voralpenland zuhause bin und regelmäßig in die Berge fahre nutzte ich N primär um Strecken dahinrollen zu lassen. Gerade auf den sehr bekannten Strecken z.B. von/zur Arbeit kennt man ziemlich schnell die Stellen wo man mit Rollen sehr weit kommt.

Am vergangenen Wochenende war ich im österreichischen Pitztal in den Ötztaler Alpen. Auf der Heimfahrt konnte ich gut größere Strecken talauswärts rollen. Steilere Passagen dann wieder in D und den Akku aufgeladen um ihn an anderer Stelle wieder leer zu fahren. Nach 25 Kilometer und 700 Höhenmeter tiefer bin ich dann im Inntal angekommen. Über 84 Prozent der Strecke war der Benzinmotor aus und der Durchschnittsverbrauch bei 1,19 L/100km. Zudem der Akku bei 78% randvoll. So spritsparend macht Autofahren Spaß. Klar, bei der Fahrt rein ins Tal war der Verbrauch entsprechend höher. Aber mit Rollen in N kann man schon sehr effizient fahren.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612336
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 05:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Um nach den Abhandlungen, wie man auf der Landstraße P&G machen kann, nochmal auf die Frage "Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ?" zurück zu kommen: theoretisch problematisch ist es, wenn man unterhalb der ca. 70km/h, ab der in D der Benziner mitgeschleppt wird, in N schaltet und dann bergab deutlich schneller wird, also über 100km/h. Dann könnte MG1 überdreht werden. Weil das System in N den Benziner nicht startet oder stoppt.
Auf der Autobahn dürfte es praktikabler sein, das Gaspedal in Nullstellung zu halten, wenn man rollen lassen will. "Ungesund" ist es für das System aber nicht, wenn man z.B. bei 120km/h in N "schaltet".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612348
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 08:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen

Ich habe mich auch bewusst für einen HSD entschieden weil ich fand, ich habe in meinem Leben genug an irgendwelchen Schalthebelchen rumgefummelt...

Aber weil gerade auch dieser H-Mode dran: Was sieht man denn da im Energiefluss-Mäusekino?

Mir ist da nichts besonderes aufgefallen, wenn ich z.B. mit 110 bei wenig Motorlast bergab rolliere.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612350
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 08:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:"Ungesund" ist es für das System aber nicht, wenn man z.B. bei 120km/h in N "schaltet".Da bei dieser Geschwindigkeit der ICE immer mitläuft.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612361
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 08:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Auf der Autobahn würde ich mit einem Toyota Hybrid kein Pulse&Glide fahren.
Der Sinn hinter Pulse&Glide ist große Reichweite. Der Sinn hinter Autobahn ist kurze Fahrzeit.

Um auf 2,5 l/100 km bin ich auf 70 km 30 Minuten länger unterwegs.

In dem 3. Video wird davor gewarnt, in N zu schalten und dann die Rocky Mountains runter zu rollen.
Hat einer gemacht, wie @KSR1 richtig beschrieben hat, brennt dabei einer der Motorgeneratoren durch.

Es geht mit N auch höhere Geschwindigkeiten zu fahren,
aber nur wenn es der Antrieb auch zu lässt.

Wie finde ich das raus:
Wie weiter zurück beschrieben,
100 km/h oder schneller
Fuß vom Gaspedal
EV Anzeige beobachten
Tacho beobachten

Wann schaltet sich der Verbrennungsmotor ab?
Das ist die maximale Geschwindigkeit wo man gefahrlos auf der Autobahn in N schalten kann.

Beispiel mein Yaris Hybrid macht das bis maximal 70 km/h.
Der Yaris Hybrid 2020 wird es wohl bis 120 km/h machen.

Es ist aber völliger Blödsinn. Weil, man schon ab 70 km/h gegen den Luftwiderstand anfährt.
Wer Benzin/Strom/Wasserstoff/Erdgas sparen will, fährt keine 100 km/h. Egal welcher Antrieb
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612362
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 08:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Optimist
Mäusekino

N = Pfeile im Energiemonitor weg = Ecometer zwischen Charge&ECO = alles das gleiche
N = das bequemste und auch am gefährlichsten, weil man muss wissen was man tut.

P.S. Oh shit wollte editieren nicht neu erstellen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2020 08:58 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612364
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 09:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Was hindert den ICE eigentlich daran sich zu drehen. Die Elektromotoren können den ja kaum so genau in der Schwebe halten. Gibt es da eine Bremse oder mechanische Sperre im Getriebe?
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612366
Aw: Pulse and Glide auf der Autobahn "gesund" ? 22.07.2020 09:16 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Der MG1 ist für das Starten des ICE verantwortlich.
Anders kann der nicht gestartet werden.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar