Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abblendlicht Glühlampe wechseln ?!
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Abblendlicht Glühlampe wechseln ?!
#602222
Abblendlicht Glühlampe wechseln ?! 31.05.2020 00:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Freunde,

lange nichts hier im Forum geschrieben. Ich hoffe es geht euch allen super.

Was ich fragen wollte.. Ich habe vor bei meinem Auris die Glühlampen des Abblendlichts zu wechseln. Das will ich deswegen, weil ich ein bläuliches Licht möchte. Ich mag dieses Gelb nicht. ( Wäre auch für einpaar Empfehlungen dankbar ).

Aber wie im Titel zu lesen ist, möchte ich gerne wissen wie man da beim Wechsel vorgeht. Hat jemand eine Anleitung ?
Wäre sehr sehr dankbar ,wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


Vielen Dank im Voraus


Mit freundlichen Grüßen
PMGR
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602230
Aw: Abblendlicht Glühlampe wechseln ?! 31.05.2020 07:44 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo PMGR96,
sind das bei Deinem Auris HIR2 Leuchtmittel?
Im Handbuch, Seite 486, ist es ganz gut beschrieben:

d24bc9lyrt5en5.cloudfront.net/Customer-P.../TOYOTA/OM12M51M.pdf

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2020 08:17 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602235
Aw: Abblendlicht Glühlampe wechseln ?! 31.05.2020 08:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@PMGR96
bedenke bei deinen ins auge gefassten wechsel der lampen die weitaus geringeren brennstunden gegenüber dem original! die original verbauten lampen von GE sind spezielle welche die höhere spannung (des hybrid) besser verkraften
nicht jeder ist begeistert jeweils nach einigen monaten (je nach anzahl der gefahrenen nachtstunden) bereits wieder die lampen wechseln zu müssen
auch lesenswert   ↓↓↓ www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=489800#517225

                         
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2020 09:52 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602237
Aw: Abblendlicht Glühlampe wechseln ?! 31.05.2020 08:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Guter Hinweis. Hier der Link zum HIR2-Leuchtmittel-Thread: "Beste", bzw. hellste HIR2-Lampe...?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602361
Aw: Abblendlicht Glühlampe wechseln ?! 31.05.2020 16:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wenn du HIR 2 in deinem Auto hast, wie ich auch. Kann ich dir nur raten:
Wenn du auf Lebensdauer wert legst: Philips HIR2 die laufen und laufen und laufen.

Ich habe in 116.000 km und stundenlang im Dunkeln unterwegs (3-Schichtler/Pendler )erst 1x die Lampen gewechselt. 25€ ca. das Stück.

Wenn du unbedingt „blaue“ möchtest, sei von dem was die andern schreiben gewarnt.
Ich habe das Thema jetzt über 5 Jahre, noch vor meinem 1. Hybrid Kilometer verfolgt, die Lebensdauer geht deutlich runter. Aus eigener Erfahrung die oben genannten sind top.

Wenn auch gelb, wenn auch nicht so hell. Aber die halten.
Und die wechseln, wenn du 1x weißt wie das geht, dann reicht dir die Taschenlampe deines Smartphones im Dunkeln dazu. So einfach geht das, zumindest bei meinem.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602371
Aw: Abblendlicht Glühlampe wechseln ?! 31.05.2020 17:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
www.osram.at/ecat/COOL%20BLUE%20INTENSE-...AT_eCat/ZMP_1024645/
lebensdauer beachten!100h - 200h

Abblendlicht
www.philips.at/c-m-au/autolampen/autolam...M,halogen,H11,FK_H11

ADAC Test
zitat:
Moderne Lichtsysteme verbessern die Sicht deutlich. Beim Autokauf sollte man sein Fahrzeug möglichst mit Xenon-Scheinwerfern, Kurven- und Abbiegelicht und Fernlichtassistenten ausstatten. Aber auch die klassischen Halogen-Scheinwerfer können mehr oder weniger Licht von sich geben. Neben einer richtigen Einstellung der Scheinwerfer sollten sie natürlich immer sauber gehalten werden.
Ein entscheidender Punkt ist aber die Wahl der richtigen Scheinwerferlampe. Leuchtkraft und Lebensdauer der Lampen konkurrieren. Der Autofahrer entscheidet somit selbst, ob er eine Lampe mit höherer Lichtausbeute wählt, die allerdings deutlich öfter ersetzt werden muss, oder ob er eine Longlife-Lampe kauft, deren Lichtausbeute aber etwas geringer ausfällt. Manche „Standard-Lampe“ kann eine gelungene Alternative sein.
Die Glühlampen sollten beim Ausfall einer Lampe möglichst paarweise ersetzt werden. Da die Lebensdauer zwei gleicher Lampen sehr ähnlich ist, muss mit einem kurzfristigen Ausfall der zweiten Leuchte gerechnet werden.
Nach dem Wechsel der Glühlampe sollte zeitnah die Einstellung der Scheinwerfer geprüft werden, um eine möglichst optimale Ausleuchtung der Straße sicherzustellen und eine mögliche Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden.

www.adac.de/infotestrat/tests/autozubeho...hlampen/default.aspx

                          
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602458
Aw: Abblendlicht Glühlampe wechseln ?! 31.05.2020 21:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Toll Jungs, ihr habt mir echt weitergeholfen. Ich muss sagen , ich fange an zu bezweifeln ob sich das überhaupt lohnt. Die von Osram sind ziemlich teuer und halten anscheinend echt wenig. Deswegen werde ich wahrscheinlich meine aktuellen behalten. Dankee nochmal
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar