Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alle Verbrauchdaten vom Bordcomputer gelöscht!?!?!
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Alle Verbrauchdaten vom Bordcomputer gelöscht!?!?!
#588004
Alle Verbrauchdaten vom Bordcomputer gelöscht!?!?! 09.03.2020 17:11 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
HAllo Zusammen,

Heute ist mir was Ärgerliches aufgefallen. Ich bin zur Arbeit gefahren, alles wie gehabt. Nach 4 Std steige ich wieder in mein Auto ein, und merke, dass alle Daten des BC gelöscht sind. Trip A ; Trip B ; Gesamtdurchschnittsverbrauch und Durchschnitt ab letzter Tankung , alles auf 0 gesetzt. Das hat mich ziemlich aufgeregt, denn ich habe da meine Messungen gemacht seitdem ich das Auto gekauft habe.
Ich habe 100% nicht versehentlich zurückgesetzt , weder habe ich getankt , noch war das Auto beim service oder so.
Ausserdem hat er meine Helligkeitseinstellung zurückgesetzt. Jetzt kann ich sie plötzlich nicht einstellen.

Ist sowas jemandem schon passiert?
Warum zur Hölle musste das Auto diese Werte versauen. Kann es mir wirklich nicht erklären. Gut das ich eine Excel Liste mit deem Verbrauch führe. Auf die Trips kann man sich jetzt auch nicht mehr verlassen, nur noch an der Laufleistung.


Vielen Dank im Voraus

VG
PMGR
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588006
Aw: Alle Verbrauchdaten vom Bordcomputer gelöscht!?!?! 09.03.2020 17:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das klingt nach unterbrochener Stromversorgung. 12V-Akku noch okay, Anschlüsse alle festgeschraubt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588007
Aw: Alle Verbrauchdaten vom Bordcomputer gelöscht!?!?! 09.03.2020 17:36 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Nichts das ich wüsste. Da habe ich nie dran gefummelt, wüsste also nicht warum da was nicht richtig sein sollte.
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588013
Aw: Alle Verbrauchdaten vom Bordcomputer gelöscht!?!?! 09.03.2020 18:21 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Es gab hier im Forum schon mal einen Fall, bei dem die Batteriepole nicht richtig festgeschraubt waren.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588014
Aw: Alle Verbrauchdaten vom Bordcomputer gelöscht!?!?! 09.03.2020 18:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hatte ich auch schon mal, blieb lange unentdeckt, plötzlich gab's Auffälligkeiten.
Ich würde da anfangen zu suchen.
Sehr ärgerlich, wenn alle Daten weg sind

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588024
Aw: Alle Verbrauchdaten vom Bordcomputer gelöscht!?!?! 09.03.2020 19:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Also ich habe jetzt die 12v Batterie sicherheitshalber überprüft. Da sind alles fest, so wie es sein soll.
Andere Vorschläge?
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588038
Aw: Alle Verbrauchdaten vom Bordcomputer gelöscht!?!?! 09.03.2020 21:36 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
PMGR96 schrieb:
Andere Vorschläge?

Moin,
so einen ähnliche Effekt hatte ich mit meinem Auris TS auch schon einmal. Zumindest waren die Tripdaten und Verbräuche plötzlich weg, während der Fahrt, vor meinen Augen. Leider hatte ich den HybridAssistant nicht dabei, sonst hätte man den geloggten Datenstrom einmal untersuchen können. Eine wirklich wasserdichte Erklärung habe ich auch nicht, es ist beim Einzelfall auf 30.000 km geblieben. Aber ich habe eine Vermutung:

Mein Vorgänger-Fahrzeug, ein auf LPG hochgerüsteter Corolla Verso, hatte manchmal Probleme mit nicht passenden Kennfelddaten der Motor-ECU. Das kann bei Umrüstungen schon mal vorkommen, weil es ja noch die ECU der Gasanlage gibt, von deren Existenz die Motor-ECU nichts weiß. Änderungen der Umweltbedingungen, der Gaszusammensetzung oder nichtlineares Verhalten des Verdampfer-Druckreglers können eine Anpassung der Einspritzzeiten bedingen. Wenn die notwendige Anpassung ein gewisses Maß überschreitet, kann die ECU u.U. so schnell nicht folgen und die Lambdaregelung verlässt das enge Lambda 1 Regelfenster. Dann geht die ECU in eine Art Notlaufprogramm (OL, open loop), in der erst einmal die Regelung inaktiv ist, und sich die Einspritzzeiten stur nach einem Grund-Kennfeld richten. Nach kurzer Zeit springt die ECU in den geregelten Betrieb zurück (CL, close loop). In diesen kurzen Events haben sich beim Verso stets die BC Daten resettet.

Ich gehe davon aus, dass das beim Hybrid auch passieren kann, es wäre zumindest eine mögliche Erklärung. Die Gründe dafür könnten lauten:

- Es liegt ein deutlicher Wetterumschwung vor (starke Schwankung der Luftfeuchte, der Temperatur, des Luftdrucks)
- Du hast das Fahrzeug einem großen Höhenwechsel (damit einer großen Luftdruckänderung) unterzogen

In solchen Fällen können die Übergangsphasen mit sehr geringer Last und weit geschlossner Drosselklappe ein Problem darstellen. Diese Betriebsbedingungen treten selten auf und sind dadurch geprägt, dass sie nur kurzfristig konstant gehalten werden - es sind ja Zustände, die nicht effizient sind und vom HSD daher vermieden werden. Die Folge ist dann aber, dass die Kennfeldapationen, also Anpassungsvorgänge an die derzeit herrschenden Umweltbedingungen, die Kraftstoffsorte oder Schwankungen in den Eingangsgrößen der Motorregelung wie Ansauglufttemperatur und Ansaugluftmasse, nicht hinreichend stattfinden können. Man sieht so etwas in den Fuel Trims. Die Kurzzeitwerte müssen eine Zeit lang deutlich von Null abweichen, dann werden sie in den Langzeitspeicher übernommen. In kurzen Phasen findet das nur eingeschränkt statt, und das könnte zu den oben beschriebenen Effekten führen.

Dies könnte auch eine Erklärung für das neulich hier in Forum beschriebene Ruckeln vor dem S4 Übergang sein. Denn im S3, direkt vor dem Idle Check, scheint der Motor sehr geringe Lastzustände einzunehmen, mit weit geschlossner Drosselklappe (also ganz ähnlich dem Idle-Zustand). Wenn das stimmt, erwischt es am ehesten diejenigen, die sehr effizient und mit HA unterwegs sind. Denn bei effizienter Fahrweise wird dieser Niedriglast-Zustand weitgehend vermieden. Stellt er sich aber häufiger ein, besteht eher die Chance, dass sich die Trimmwerte anpassen können.

Gruß aus dem Norden.
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588046
Aw: Alle Verbrauchdaten vom Bordcomputer gelöscht!?!?! 10.03.2020 01:19 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das scheint beim Auris 2 (FL) keine Seltenheit zu sein, bleibt aber nach der bisherigen Erfahrung in der Regel eine einmalige Sache.

Hier mein Fall von vor vier Jahren:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=23#324183

Und hier andere Fälle aus dem Auris-Forum: www.auris-forum.de/viewtopic.php?f=30&t=7076
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588067
Aw: Alle Verbrauchdaten vom Bordcomputer gelöscht!?!?! 10.03.2020 09:31 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Alle Verbrauchsdaten meines Autos wurden zwar nicht gelöscht, aber rund bei 50.000km resetete sich die Durchschnittsverbrauchsanzeige über die gesamte Strecke, die mit dem Auto zurückgelegt wurde und fing wieder bei 0l an. Dabei ist mir unklar, warum dies geschah. Ob ich versehentlich ein dafür zuständiges Knöpfchen drückte oder der Wagen es aus Eigeninitiative tat? Da ich den Trip B so ziemlich nach Kauf des Autos mitlaufen lasse, ohne ihn jemals danach zu reseten zwecks Erhellung einer Ersparnis an Spritkosten gegenüber dem besessenem Vorgängermodell, stört's mich nicht sonderlich, da ich auch so mitverfolgen kann, welchen Durchschnittsverbrauchswert der BC über die zurückgelegte Gesamtlaufleistung ermittelt. Es stimmen eben jetzt nur nicht mehr beide Werte überein, sondern differieren um 0,2l. Zusätzlich führe ich Buch über den Realverbrauch des Autos, da der BC gern das Vorgaukeln liebt. Erst sie macht die Erhellung wahrheitsgemäßer komplett.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2020 09:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar