Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Achsvermessung, Verbrauch etc.
(3 Leser) hoffeck, tom1963, (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Achsvermessung, Verbrauch etc.
#652567
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 04.03.2021 14:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Vorne sind keine Exzenterschrauben verbaut, hier kann nur mit der Toleranz der Bohrungen zu Schraube gespielt werden, je nachdem wie groß das Spiel ist, sind bis zu 40min (0°40) möglich, darüber hinaus muss man Exzenterschrauben nachrüsten, ist meistens aber nicht notwendig.
Das Problem an der Vordachse ist allerdings das der Vorgang sehr aufwendig ist und die meisten die eine Achsvermessung anbieten das nicht machen oder nur gegen Aufpreis.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652572
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 04.03.2021 14:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@bluesman1306

Du knallst Alufelgen mit 30NM über dem vorgegeben Maß an? Das nenn ich mal... "mutig".
Oder warens "nur" Stahlfelgen.

Was mich interessiert, habt ihr untereinander mal eure Autos getauscht? Also sind deine Kollegen auch mal deinen Auris gefahren und bestätigen dir das deutlich schwammigere Fahrgefühl?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652573
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 04.03.2021 14:51 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
freaktuner schrieb:
Du knallst Alufelgen mit 30NM über dem vorgegeben Maß an? Das nenn ich mal... "mutig".Wo Du das ansprichst, bei meinen Bremsscheiben Wechsel habe ich die Radschrauben fast nicht mit einem Drehmomentschlüssel abbekommen. Wahrscheinlich wurden sie mit einem Druckluftschrauber nach der Unterbodenkonsevierung beim Freundlichen angezogen. Ich hatte schon vor, mich auf den Schlüssel zu stellen um die Schrauben zu lösen. Meine Reklamation ist gewiss.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652583
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 04.03.2021 16:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mal davon abgesehen, dass ich niemals meine Radmuttern mit einer soviel höheren Kraft anziehen würde ... genau aus dem Grund, dass so manche "Experten" nur den Schlagschrauber kennen, werden bei meinen Fahrzeugen nach entsprechenden Service-Aktionen stets die Radschraube wieder gelöst und mit dem richtigen Drehmoment angezogen!
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653156
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 08.03.2021 18:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nochmals vielen Dank für die Infos!!!

Mit den Informationen habe ich jetzt ein wenig rumtelefoniert und bin über verschiedene Empfehlungen tatsächlich an einen Händler geraten, der mir die aufwendigere Prozedur auch an der Vorderachse durchführen wird. Es handelt sich hier sogar um einen Toyota Händler.

Termin wird aber warscheinlich erst im April stattfinden können. Ich werde auf jeden Fall dann wieder hier berichten .

Zu den 30Nm über "Norm" . Es war tatsächlich bei mir auch der Fall, dass die 140Nm ein Reifenhändler angezogen hat und meinte, das macht überhaupt nichts aus. Seiner Meinung nach wäre es erst bei 160-180Nm problematisch...Ich mache das übrigens auch aus Prinzip immer, dass ich nach solchen Aktionen wieder selber Hand anlege und mit dem richtigen Drehmoment anziehe.

Wie gesagt, für mich passen die 110Nm wie von Toyota empfohlen einwandfrei. Mir war allerdings nicht bewusst, dass das bei 140 schon Probleme gibt.
bluesman1306
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653162
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 08.03.2021 18:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
bluesman1306 schrieb:
Wie gesagt, für mich passen die 110Nm wie von Toyota empfohlen einwandfrei. Empfohlen von Toyota sind 103 Nm.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653658
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 11.03.2021 17:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
[/quote]Empfohlen von Toyota sind 103 Nm.[/quote]

Danke!
bluesman1306
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653659
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 11.03.2021 17:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
freaktuner schrieb:
@bluesman1306

Was mich interessiert, habt ihr untereinander mal eure Autos getauscht? Also sind deine Kollegen auch mal deinen Auris gefahren und bestätigen dir das deutlich schwammigere Fahrgefühl?


Sorry, hatte ich total übersehen. => Ja, haben wir . Haben beide übrigens auch sofort gemerkt. Im direkten Vergleich ist das schon deutlich.
bluesman1306
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653660
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 11.03.2021 17:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ob 103 oder 110Nm kommt auf die Felge an, ob Alu oder Stahlfelge!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653808
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 12.03.2021 19:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das ist so nicht ganz korrekt, es kommt drauf an was der Felgenhersteller vorschreibt.
Bei Zubehörfelgen kann das auch schnell in Richtung 135NM gehen.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2021 19:48 von HybridDiamondClub.
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655967
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 24.03.2021 21:51 - vor 3 Jahren  
Hallo,

das liest sich ha komisch bezüglich Spur / Sturz!
Ich würde:

o Mal sämtliche Fahrwerkskomponenten mit einem Linienlaser begutachten
o Da muss ja wo was leicht verbogen sein!
o Dämpfer / Federbeine prüfen!
o Wenn nichts verbogen ist sollte alles in den vom Werk zulässigen Toleranzen sein!

Vom Prius 2 weis ich (Service-Handbuch) das es spezielle Exzenter Bolzen gibt.
Die sollten aber m.M. nach nur in den seltensten Fällen zum Einsatz kommen.

Z.B. unsachgemäße Unfallreparatur, minimal verzogene Karosse!

Eventuell ist der hier beklagte Wagen ein Unfallwagen!?

Gruß

!! Hinweis, ich habe mein P2 Fahrwerk mit einem Linienlaser vorab vermessen und meine
Feststellungen haben sich in der Praxis bestätigt. ALLES in Ordnung !!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672705
Aw: Achsvermessung, Verbrauch etc. 13.07.2021 07:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Priusbastler schrieb:

!! Hinweis, ich habe mein P2 Fahrwerk mit einem Linienlaser vorab vermessen und meine
Feststellungen haben sich in der Praxis bestätigt. ALLES in Ordnung !!


Das würde mich mal interessieren. Wie vermisst Du Dein Fahrwerk mit einem Linienlaser? Die genaue Prozedur bitte.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar