Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit den Bremsen (Rost?)
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Probleme mit den Bremsen (Rost?)
#581588
Probleme mit den Bremsen (Rost?) 04.02.2020 22:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Guten Abend Community,

ich habe nun eine Frage, die mich seit längerer Zeit beschäftigt.
Mein Auris hat seit Tachostand ca. 4000km angefangen schleifende ,relativ laute Geräusche beim Bremsen zu machen. Natürlich bei Geschwindigkeiten unter 20km/h oder bei härterem Bremsen , da wo die "echte" Bremse einsetzt und nicht der Generator.
Nun steht auf dem Odometer die Zahl 12000+ km. Das Problem habe ich immernoch und es fängt an zu nerven.
Ich war bei ca 5tkm bei einem Vertragshändler. Der Mechaniker hat kurz drübergeschaut und meinte , normaler Flugrost auf den Scheiben wie bei fast allen Hybriden.

Nun stellt sich die Frage warum sich das nicht freibremsen lässt?
Da bei mir eher die hinteren Scheiben betroffen sind, lasse ich das Auto bei ca. 60kmh auf N rollen, und ziehe langsam die Handbremse an. Es schleift, aber hilft leider nicht den Rost zu entfernen.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Die Geräusche sind ziemlich nervig geworden, und ich wüsste gerne was man dagegen Unternehmen kann.

Würde das im schlimmsten Fall ein Garantiefall sein?


Danke im Voraus für die Hilfe

vG
PMGR96
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581610
Aw: Probleme mit den Bremsen (Rost?) 05.02.2020 07:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zum Thema Bremsen gibt es hier viele Threads und unterschiedliche Meinungen.

Freibremsen per Handbremse bringt nichts mehr, wenn die Bremsanlage nicht mehr gängig ist. Eine Ferndiagnose ich schwierig, aber ich würde vermuten, dass man die Bremsanlage zerlegen und wieder gängig machen (Führungsbolzen reinigen, schmieren, etc.) machen muss. Ich lasse das bei den hinteren Bremsen auf meine Kosten alle paar Jahre machen, weil sie sonst zugammeln. Werden halt zu wenig genutzt. Die Methode Handbremse nutzt ich nicht. Hat bei mir nichts gebracht. Bei mir hilft das morgentliche Rückwärtsfahren aus der Einfahrt mit kräftigem Bremsen.

Wenn ich Deinen Eintrag bei spritmonitor.de richtig interpretiere hast Du das Auto gebraucht gekauft und erst seit ein paar Monaten, Vorher stand es lange unbenutzt beim Händler, wenn man die geringe Kilometerleistung ansieht? Oder hast Du es privat verkauft?

Du kannst eine Mail mit Fotos, etc an kundenbetreuung@toyota.de schreiben. Toyota wird Dich aber vermutlich auf einen Toyota-Händler zur Bewertung verweisen. Ferndiagnosen machen sie normalerweise nicht. Garantiefall bei Bremsen ist immer schwierig.

Sofern Du das Auto gebraucht bei einem Händler gekauft hast: An Deiner Stelle würde ich zu einem anderen Toyota-Händler fahren und dieses dies begutachten lassen. Der kann Dir dann sagen, ob sich das Toyota auch bei Verschleißteilen in diesem Fall kulant zeigt oder ob der verkaufende Händler etwas machen muss.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2020 07:27 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581611
Aw: Probleme mit den Bremsen (Rost?) 05.02.2020 07:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
PMGR96 schrieb:
...

Nun stellt sich die Frage warum sich das nicht freibremsen lässt?
Da bei mir eher die hinteren Scheiben betroffen sind, lasse ich das Auto bei ca. 60kmh auf N rollen, und ziehe langsam die Handbremse an. Es schleift, aber hilft leider nicht den Rost zu entfernen.

...


Warum so zaghaft? Nur mit Handbremse wird das nichts. Da hilft nur ein paar Mal mit ordentlich Schwung in der Autobahnausfahrt" in die Eisen steigen" oder bei kleiner 70 km/h in "N" richtig stark runter bremsen.

Wenn das nichts hilft, ab in die Werkstatt und Bremsen zerlegen, reinigen, schmieren usw.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581636
Aw: Probleme mit den Bremsen (Rost?) 05.02.2020 09:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bremse einmal kpl.warten und gut ist !
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581638
Aw: Probleme mit den Bremsen (Rost?) 05.02.2020 10:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
wenn die Scheiben sichtbar rosten, macht sich der Rost kleine Krater (Kraterketten =riefen) in die Scheibe.

Wenn du das mit Bremsen beseitigen willst, dann in frühem Stadium. Das Metall der Scheibe muss dabei bis auf den Grund der Krater abgebremst werden.

Mit der Bremse die Scheibe pflegen geht, wenn man das täglich macht, und der Rost "nicht sichtbar" ist.

So wie ich deinen Zustand einschätze, musst du schon mal eine Passtraße in "N" runter Bremsen, um eine Chance zu haben.

Wenn das Problem mit festsitzenden Gleitbolzen zusammenhängt muss außerdem die Ursache weg. (Bolzen gängig machen) Dabei kann man dann auch gleich neue Scheiben und Beläge einbauen. Aus dem Zubehör ist das bezahlbar.

Außerdem scheint es (Zubehör) Scheiben zu geben, die etwas weniger Rostfreudig sind, und (Zubehör) Beläge (ich meine, irgendwelche von EBC wären das gewesen), die etwas aggressiver sind und mehr Metall abraspeln. (Was normalerweise die Lebensdauer der Scheibe verkürzt, beim Hybrid aber lebensverlängernd sein kann)

Zur Auswahl bitte Forum durchsuchen, viele Meinungen, Erfahrungen, am Ende musst du's entscheiden und bezahlen und damit bremsen.

Aus meiner Erfahrung gilt im freien Teilehandel:
Billig ist billig, oberer Rand des mittleren Preisbereiches ist die Empfehlung wenn man länger was von haben will.
Für viel Geld gibt's dann oft "Spezial-Sport-Sonstwas-Teile" die wegen der geringen Stückzahl teuer sind, und so einseitig auf Performance optimiert sind, das man im Alltag wieder keine Freude daran hat.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar