Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift?
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift?
#577008
Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift? 07.01.2020 12:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

nach 3 Jahren MX 5 möchte ich wieder zurück zum Hybrid. Im Haushalt gibt es noch ein anderes Cabrio (Audi A3 2.0 TDI DSG), den meine Freundin nicht abgeben möchte. Und ich habe keine Lust mehr auf Kurvenräubern.
Nach viel hin- und her und angesichts meines / unseres Fahrprofils (20 km einfache Strecke pendeln) kommen alle Überlegungen immer wieder auf Toyota. Nicht so sehr wegen des Spritsparens, sondern weil es nach meiner Erfahrung mit dem Prius 2 im alltäglichen Stop- and Go und auch hier auf der geschwindigkeitsbeschränkten und LKW belegten A2 keine bessere Automatik gibt - abgesehen von einem großvolumigen Sauger mit Wandler. Aber 10-13 Liter ist mir dann doch zuviel
Ich brauche also ein Alltagsauto und möchte nach 2 Jahren Kofferraumhandtasche beim MX 5 einfach mal wieder Sachen so in den Kofferraum schmeissen - also wird es ein Auris Touring Sports (wer denkt sich solche Namen aus )
Gibt es nach eigenen Erfahrungen wahrnehmbare Unterschiede zwischen Vor-facelift und Facelift in Sachen Komfort und vor allem Geräuschenwicklung? Die wenigen Testes sagen "JA", aber das sagen sie ja bei jedem neuen Fahrzeug.
Die Optik ist mir relativ egal; ich werde mich wohl weder in das eine noch das andere verlieben. Dann müsste es eher ein Lexus IS 300h werden, aber der ist mir zu teuer. Und auf der Probefahrt fand ich ihn relativ hart gefedert, was irgendwie nicht zu dem Hybridantrieb passt.
Danke schon mal für Antworten.
Hübryd
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
04/2010-12/2015 Prius II Bj. 04/2007 - _Sol _Silber _Navi + Rückfahrkamera _201000 km
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/389882.html
Ab 12/2015 Mazda MX 5 ND, 1,5L_Sportsline
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577018
Aw: Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift? 07.01.2020 15:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe einen der letzten Vorfacelift TS. Diese Reihe hat noch keine großartigen Assistenzsysteme, entsprechend wenig "nervt" er mit oft übervorsichtigem Gepiepse. Richtig gut finde ich, dass er noch kein Reifendruckkontrollsystem hat. Ich messe sehr oft, habe ich doch einen digitalen Luftdruckprüfer im Auto, also fehlt mir kein RDKS. Da wird man sich bei der Anschaffung eines Gebrauchtwagen demnächst öfter mit befassen müssen, da die Batterien für das RDKS nach 5-6 Jahren alle sind und für rd. 200,--EUR/Satz zu erneuern sind. Von der Geräuschkulisse her ist der VorFL durchaus erträglich, ein MX-5 ist ja auch kein Leisetreter (was man ihm aufgrund des bereiteten Fahrspaßes jederzeit verzeiht). Ich behaupte mal, dass ein Auris 2 FL nicht viel leiser ist.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577020
Aw: Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift? 07.01.2020 15:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Einschätzung. Ich suche bewußt ein "ganz anderes" Auto. Mit meinem Roadster bin ich nur bei Regen geschlossen gefahren.
Jetzt suche ich was zum entspannt dahingleiten. Ich habe sogar schon einen Mercedes W205 (C Klasse) gefahren. Aber das ist es auch irgendwie nicht:)
Hübryd
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
04/2010-12/2015 Prius II Bj. 04/2007 - _Sol _Silber _Navi + Rückfahrkamera _201000 km
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/389882.html
Ab 12/2015 Mazda MX 5 ND, 1,5L_Sportsline
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577022
Aw: Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift? 07.01.2020 15:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Was m.M.n. für ein FL spricht, wären die LED-Scheinwerfer, zu denen ich als Must-Have raten würde. Es ist m.M.n. ein Unterschied wie Tag und Nacht, selbst Xenon kommt an LED nicht heran.

Zu deiner Frage, schau dir mal die zwei folgenden Themen aus dem Auris-Forum an:
auris-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=6982
auris-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=7840


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577023
Aw: Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift? 07.01.2020 16:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Was m.M.n. für ein FL spricht, wären die LED-Scheinwerfer, zu denen ich als Must-Have raten würde. Es ist m.M.n. ein Unterschied wie Tag und Nacht, selbst Xenon kommt an LED nicht heran.Ich stimme zu, dass man auf alle Fälle nach Xenon Ausschau halten sollte. Ich stimme aber nicht überein, dass das Xenon nennenswert schlechter ist als z.B. die LED-SW meines Corolla Club.

Ich gehe sogar soweit, dass mir das Xenon-Licht des Auris lieber wäre, als das heutige Corolla-Licht. Da war nämlich noch das Kurvenlicht integriert und richtig eingestellt, also nicht nach Toyota-Werksvorgabe, war das Licht wirklich sehr gut.

Ansonsten unterschreibe ich auch voll und ganz den Vorteil, wenn kein RDKS eingebaut ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577044
Aw: Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift? 07.01.2020 17:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Mh, wurden im Corolla so schlechte LED-Scheinwerfer verbaut, daß sie keinen Vorteil mehr gegenüber Xenon bieten.
Möglicher Weise ist es aber auch nur eine individuelle Angelegenheit, sowohl was die Person als auch die verbauten Scheinwerfer (Modellübergreifende Vergleiche sollte man, je nach Thema, eh mit der nötigen Skepsis betrachten) betrifft. Eine Probefahrt und ein persönlicher Vergleich wird Klarheit für den einzelnen Nutzer liefern und zu diesem Vergleich kann ich nur raten, wenn man darüber nachdenkt, auf LED zu verzichten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577053
Aw: Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift? 07.01.2020 18:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Mh, wurden im Corolla so schlechte LED-Scheinwerfer verbaut, daß sie keinen Vorteil mehr gegenüber Xenon bieten. Ich habe naturgemäß keinen direkten A/B-Vergleich zwischen Auris Xenon und Corolla LED durchgeführt. Aber gefühlt kann ich keine Verbesserung zu einem gut eingestellten Xenon erkennen und als Zuckerl gab es halt beim Auris das Kurvenlicht dazu.

Wo soll der große Vorteil von LED im Vergleich zu Xenon denn auch herkommen? Außer man nützt die Vorzüge von Matrix-LED.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum ein LED-Abblendlicht die Straße vor mir besser aufhellen sollte, als ein gutes Xenon-Licht. Schon gar nicht ein LED-Licht, welches offiziell noch ohne automatische Leuchtweitenregulierung auskommt.

Bevor wir uns missverstehen, ich bin mit dem Corolla-Licht nicht unzufrieden, aber das Kurvenlicht des Auris hatte schon was.

Der Aha-Effekt, wenn ich einmal von meinem Yaris zum Auris umgestiegen bin, ist jedenfalls beim Corolla nicht größer geworden, soviel steht fest.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577060
Aw: Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift? 07.01.2020 18:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
led licht
das led licht meines prius 4 war echt gut, stanzte richtig löcher in die dunle nacht.
unvoreingenommen - das led licht des alten rav4 ist nicht schlecht, jenes des p4 ist aber besser, heller, leuchtet die fahrbahn richtig gut aus aus, meine frau bestätigte mir meine wahrnehmung.
warum das so ist? keine ahnung, die ursache liegt möglicherweise an der form der scheinwerfer, oder.... bei beiden autos wurden die scheinwerfer fachgerecht - gleich nach dem fahrzeugkauf - von der toyota werkstätte eingestellt.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577062
Aw: Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift? 07.01.2020 19:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde dennoch beim Auris die Frage vor oder nach Facelift nicht am Licht festmachen, außer es wäre Halogen. Das wäre auch für mich ein NoGo.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577102
Aw: Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift? 08.01.2020 06:44 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe einen VFL Auris TS und bin damit sehr zufrieden. Meiner hat allerdings das RDKS, obwohl es kein besonders spät produzierter Wagen ist... Hätte ich auch lieber nicht aber ohne ging nunmal nicht. Xenon find ich sehr gut, kein Grund unbedingt LED haben zu wollen.

Meine Freundin ist mal eine Woche lang nen FL gefahren und meinte, dieser wäre leiser und das Hybridsystem merkbar verfeinert. Es war allerdings ein Hatchback, kein Kombi, so dass der (Geräusch-)Unterschied auch daher kommen konnte.

Im Innenraum mag ich tatsächlich den VFL lieber, weil dieser noch das Navi-/Multimediasystem mit richtigen Knöpfen hat. Auch stehe ich nicht so sehr auf den Klavierlack neuerer Fahrzeuge. Aber alles Geschmacksache und im Endeffekt vermutlich nicht kaufentscheidend. Du wirst mit beidem nichts falsch machen.
davvah
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD Edition:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577123
Aw: Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift? 08.01.2020 11:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Je jünger das Modell, desto besser.
Das Xenon Licht ist nicht schlecht, aber LED ist schon was feines. Den unterschied siehst du.
Aser22
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577590
Aw: Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift? 11.01.2020 16:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich habe das Facelift, kenne aber auch das Vor-Facelift sehr gut.

Vorteile des Facelift sind meines erachtens.

Moderneres Infotainment/vor allem das Display

Weniger Hartplastik
Das Ledlicht
Das Safety sense
Beim Touring Sports die serienmäßige Gummimatte im Kofferraum
Farbdisplay zwischen den Rundinstrumenten
Die Audiotitel werden darin auch angezeigt

Lg
motoguzzi
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577596
Aw: Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift? 11.01.2020 17:22 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Aser22 schrieb:
Das Xenon Licht ist nicht schlecht, aber LED ist schon was feines. Den unterschied siehst du.Ich würde es wirkich nicht überbewerten. Ich kenne wie gesagt das LED-Licht des Auris nicht, wenn es aber ebenso wie beim Corolla (ausgenommen Matrix-LED) keine automatische LWR haben sollte, würde ich alleine deshalb Xenon vorziehen.

Ein Licht, das man sich von der Leuchtweite her auf Kante legt, sollte zwingend eine Auto-LWR haben, ansonsten gehört ein Sicherheitsabstand eingehalten, der wiederum Leuchtweite kostet.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577616
Aw: Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift? 11.01.2020 19:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Natürlich hat das LED-Licht des Facelift eine Leuchtenregulierung, welche beim Start fröhlich erst einmal von Anschlag zu Anschlag tanzt. Hat der Corolla wirklich keine? Der Prius 4 hat auch eine viel dezentere als der Auris; er korrigiert nur einmal kurz.
Die Gummimatte im Gepäckraum Touring Sports ist aber wohl nicht serienmäßig. Meiner zumindest hatte die nicht. Der Kofferraum sag eigentlich unverändert aus zum Vorfacelift.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577639
Aw: Auris 2 - Facelift oder Vor-facelift? 11.01.2020 20:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Francek schrieb:
Hat der Corolla wirklich keine?Nein, der Corolla hat keine, außer bei Matrix.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar