Hallo,
hier mal mein Erfahrungsbericht für einen Fahrradträger nebst AHK.
Ich habe mir gestern für meinen Auris Touring Sports Hybrid Bj.2019 eine abnehmbare Hängerkupplung für einen Fahrradträger beim FTH vor Ort anbauen lassen.
Noch mal was zur Auskunft in der Werkstatt. Die Stützlast ist ja begrenzt auf 55 Kg. Die Begrenzung liegt nicht an der Befestigung an der Karosserie. Da die Hybridbatterie auf den Hinterrädern liegt und dann noch der lange Hebelwinkel, durch den schweren Fahrradträger incl. E-Bikes, kommt es zur Entlastung der Vorderräder. So könnte es bei schnellen Kurvenfahrten passieren, dass das Fahrzeug vorn ausbricht.
Ein Rennen mit den beiden Rädern hinten drauf will man ja sowieso nicht machen. Der gesamte Anbau hat einen Vormittag gedauert.
Die Werkstatt hatte mit der DEKRA gesprochen wegen der Überschreitung der Stützlast von 1,2 Kg.
Wenn ich die max. Geschwindigkeit von 100 Km/h einhalte und in den Kurven die Geschwindigkeit reduziere, dürften keine Probleme entstehen.
Ich habe zwei Angebote erhalten für eine abnehmbare Hängerkupplung.
GDW AHK mit 13 pol. E-Satz incl. Montage 830,61€
Original AHK KIT Auris Hybrid von Toyota mit 13 pol. E-Satz incl. Montage 991,74€
Ich habe mich für die GDW AHK entschieden (war eine Preisfrage).
Nun zur Stützlast:
Meine beiden E-Bikes wiegen zusammen42 Kg, abgespeckt ohne Akku, Werkzeug und Zubehör.
Auf der Suche nach einem Fahrradträger bleiben nicht viele Alternativen, wegen dem Restgewicht (Stützlast).
Ich habe mich für den Thule 924001 Fahrradträger VeloCompact 924, 2 Bikes, 13 pin Version 2017 entschieden. Der Träger wiegt 14,2 Kg.
Thule Fahrradträger
Sowie es wärmer wird geht es los zur ersten Tour.