Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ...
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ...
#398654
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 18.04.2017 19:22 - vor 7 Jahren  
Tach allerseits,

Update. Leider aus unschönem Grund.

Mein Auris knutschte ein anderes Auto und wird nun wieder ausgebeult (wenn's das nur wäre, natürlich neuer Stoßfänger und mit allem drum und dran über 2k€ ).

Meine Vollkasko ist gnädig und übernimmt die Rechnung bis auf 300 Ucken.

Habe meine Auris nun für 3 Tage abgegeben und bekam einen Ersatz-Auris als Schaltwagen, uaaaaaaaaaaaaaaaaaah, wie vor-sintflut-artig

Ich frage ob sie nicht einen Automatik haben? Kopfschütteln. Nach dem Losfahren wusste ich auch warum: Der Tank war leer Also erst mal auf meine Kappe vollgetankt, war so abgesprochen.


Unterwegs dann ein häufiges nervendes Piepen von der Fahrspur-Überwachung? Wie stellt man die ab?

Ansonsten noch eine interessante Neuigkeiten von der Motoröl-Front. Bei der Reparatur-Annahme erzählte der Meister von sich aus, dass Toyota nun tatsächlich die Werkstatt-Wartungs-Anleitung bei den HSDs geändert hat und dort nun auch 0W20 vorschreibt (wie im Handbuch).

Steter Tropfen höhlt den Stein. Die Toyotaner haben's nun endlich gerafft

D.h., bei den nächsten Inspektionen muss ich meinen 0W20-Wunsch nicht mehr explizit erwähnen.


Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398659
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 18.04.2017 19:37 - vor 7 Jahren  
Oh jeh, Auris verbeult und dann noch 3 Tage Schaltwagen fahren, wenn man eh noch genervt ist.

Gute Besserung und das Dein Auto nachher wieder einwandfrei ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32503
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398662
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 18.04.2017 19:43 - vor 7 Jahren  
wagenwinde schrieb:
Unterwegs dann ein häufiges nervendes Piepen von der Fahrspur-Überwachung? Wie stellt man die ab?

Mit der Taste rechts auf dem Lenkrad.

Alternativ kann man auch bei Stillstand die Empfindlichkeit des LDA im Multiinformationsdisplay herabsetzen.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398683
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 18.04.2017 21:01 - vor 7 Jahren  
Danke für den Tipp. Da muss ich morgen noch mal genauer suchen. Heute hatte ich auf Anhieb nichts gefunden.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 22:43 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399242
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 21.04.2017 19:11 - vor 7 Jahren  
So, mein blaues Schätzchen steht wieder vorne frisch aufpoliert inne Garage

Ich konnte es gar nicht abwarten, diesen Oldtimer, den ich als Leihwagen hatte, wieder abzugeben. Hab' schon Muskelkater im linken Fuß bekommen, aua

Endlich wieder HSD fahren

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400550
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 29.04.2017 08:27 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo allerseits,

ich benötige mal eure Hilfe.

Gestern kam von meiner Haftpflicht-Versicherung ein Angebot, die Kosten von ca. 950€ für den Schaden am gegnerischen PKW zu übernehmen. Dann würde mein Schadensfreiheit-Rabatt weiterlaufen wie bisher (mit Einschränkung, dass der Vertrag so weiter läuft wie bisher).

Wie sind solche "Angebote" zu bewerten. Macht es Sinn, die Kosten zu übernehmen oder ist das ein Trick der Versicherer?

Letztendlich müsste man wissen, wie viel man in den nächsten z.B. 5 Jahren mehr an Prämie zahlen muss. Wenn es weniger als 1000€ sind, würde ich ja "drauf zahlen".

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es eine Daumen-Formel (Online-Kalkulator?), womit man sich die mögliche Ersparnis ausrechnen kann?

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400555
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 29.04.2017 09:15 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Normalerweise sind das schon realistische Angebote der Versicherer. Kommt auf Deine SF-Klasse an, die Rückstufung bei Deiner Versicherung und Deine sonstigen Daten, bis zu welchem Betrag sich das lohnt. 950 € scheint mir aber noch ein realistischer Betrag zu sein.
Hier gibt es einen Rechner:
www.test.de/Rechner-Autoversicherung-Wan...st-zahlen-1159349-0/
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 09:16 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400593
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 29.04.2017 12:43 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Danke @sloth,

laut dem Excel-Kalkulator von der Stiftung Warentest wäre die Grenze bei meinen Daten bei 1040€, ab der es sich nicht mehr lohnt.

Also würde es sich für mich "lohnen".

Was mich interessieren würde, ist, nach welchen Kriterien die rechnen?

Die von mir geleistete Zahlung muss doch auf die folgenden (wie viel?) Jahre umgerechnet werden?

Wenn ich nun im nächsten Jahr einen anderes kleineres Auto habe, kann die Berechnung ja eigentlich nicht mehr stimmen?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400605
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 29.04.2017 14:07 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Klar ist das nur eine überschlägige Rechnung auf eine Dauer x, da Deine genaue Zukunft ja niemand kennt. Wenn man das auf 5 Jahre rechnet, wird ein niedrigerer Betrag rauskommen als wenn Du auf 15 Jahre rechnest. Wenn Du ein versicherungstechnisch günstigeres Auto fährst, verschiebt sich die Grenze nach unten und vice versa. Wenn Du nächstes Jahr wieder einen Schaden hast, wird sich der Rückkauf jetzt erst recht lohnen, da Du mit der SFK ja immer weiter nach oben rutschst.

Viele "wenns", aber keine exakte Berechnung möglich. Das ist so wie mit der Vollkasko: hab ich keinen Schaden, hab ich umsonst bezahlt - hab ich einen, hat sich das gelohnt ...
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 14:07 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400866
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 01.05.2017 15:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wie schon geschrieben: Viele wenn's
Ausschlaggebender Faktor ist wohl die Höhe des Schadens und welche SFK ich gerade habe. Grob über den Daumen gepeilt ist es doch von der Versicherung ein "Kredit", den sie sich über höhere Beiträg in den nächsten Jahren wieder zurück holt. Wenn ich nach 40 Versicherungsjahren nur noch kleine Prämien habe, kann ich mit leben. Ein Fahranfänger arbeitet zwar auch in diese Richtung, aber er schleppt jahrelang die zwar sinkenden, jedoch auf einen höher Level stehenden Prämien vor sich her.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400894
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 01.05.2017 19:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Mir ist schon klar, dass meine Prämie in den nächsten Jahren höher ausfallen wird.

Ich wollte eigentlich auch nur mal Meinungen hören und wie ihr agieren würdet?

Dazu hat sich aber noch niemand geäußert?

Wenn ich jetzt die knapp 1000€ zahle hätte ich auch im Vorhinein gleich 1000€ Selbstbehalt vereinbaren können.

Dann wäre meine Prämie (vermutlich) schon viele Jahre niedriger gewesen.

"Hätte hätte Fahrradkette!"

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400901
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 01.05.2017 19:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Du schreibst von einem Haftpflichtschaden, den Du zurückzahlen kannst. Bei der Haftpflicht kann kein Selbstbehalt vereinbart werden. Ich würde die 950 € zurückzahlen, wenn Du noch ein paar Jahre ein Auto versichern willst.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400960
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 02.05.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo sloth,

wieder was dazu gelernt. Danke für den Hinweis mit dem Selbstbehalt.

Immerhin eine Meinung gibt es schon...

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401040
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 02.05.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Meine Meinung: Die Versicherung wird dir so ein Angebot nicht unterbreiten, wenn es sich nicht für dich lohnen würde.
Wenn du das Geld relativ locker bezahlen kannst, würde ich es machen, sofern du noch viele Jahre ein Auto versichern willst.
Einzig, mich würde ich interessieren, was mit der Bedingung exakt gemeint ist, an die das Angebot geknüpft ist.
Weiter würde ich noch abklären, ob du definitiv die SF-Klasse behältst, also diese auch an eine andere Versicherung im Rahmen eines Wechsels entsprechend (also ohne Schadensfall) übermittelt wird oder ob du mit deinem Vertrag nur intern bei deiner aktuellen Versicherung weiterhin als "schadenfrei" giltst.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437006
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 28.11.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
N'Abend allerseits,

nach dem ich mich nun entschieden habe, den Auris nach Ablauf des Leasings zu übernehmen um dann in Ruhe nach einem E-Auto Ausschau zu halten, brauch ich nun mal einen Tipp in Sachen Navi-Update.

Ich würde gerne ein Update machen, aber es soll nicht viel kosten

Welches Touch-Modell bei mir genau verbaut ist, müsste ich noch mal eruieren, aber der Wagen ist von Anfang 2014 (oder sogar Ende 2013).

Ich habe hier die Update-Möglichkeiten nicht verfolgt, daher frage ich mal nach A2VFL-Fahrer, ob es da eine Lösung gibt?

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar