Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ...
(1 Leser) (1) Besucher
Die zweite Generation des Auris HSD, seit Anfang 2013 auf dem deutschen Markt, seit Mitte 2013 auch als Kombi-Modell "Touring Sports".
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ...
#239662
Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 11.02.2014 16:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
... (für alle Audi-Sympathisanten: mit A2 ist der Auris 2 gemeint ).

So. Heute habe ich den Kauf-/Leasingvertrag für einen neuen Auris Exe unterschrieben. Liefertermin vermutlich Mai/Juni.

In den letzten 4 Jahren (seit ich den P3 habe) hat sich ja einiges im Hybrid-Markt getan, aber nichts konnte mich wirklich überzeugen, so dass ich wieder bei Toyota gelandet bin (was ich, so hoffe ich, nicht bereuen werde!).

Das Leasing läuft wieder für 4 Jahre, so dass sich bis 2018 wieder einiges tun wird und ich vielleicht dann auf ein reines Elektro-Auto umsteige (wenn die Reichweiten sich verbessern und die Leasing-Konditionen akzeptabel sind!).

Aber bis dahin fließt noch eine Menge Wasser den Rhein 'runter

Weitere Details zum Auris gibt es dann, wenn ich das Wägelchen berühren darf

Ich hoffe, die 17"er machen mir nicht zu viel Kummer. Meine Probefahrt war ja mit einem Live mit 15"ern und den Fahrkomfort fand ich nicht schlechter als bei meinem P3. Mein Händler hatte natürlich kein Verständnis für meine Bedenken: "Die 17er sind doch viel komfortabler und sicherer!" war sein Kredo. Er muss es ja wissen

Ansonsten hoffe ich, dass der Verbrauch bei meinem Fahrprofil nicht so viel höher ist.

Dazu hätte ich noch eine Frage: Ich überlege, ob ich beim Auris nicht grundsätzlich Super Plus tanken sollte.

Super Plus ist ja momentan nur ca. 3-4ct teurer als E5.

Gibt es von Auris2-Fahrern Erkenntnisse zum Minderverbrauch bei Verwendung von Super Plus?

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2014 19:57 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239665
Aw: Vom P3 zum A2 ... 11.02.2014 16:40 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
wagenwinde schrieb:
... (für alle Audi-Sympathisanten: mit A2 ist der Auris 2 gemeint ).
...
Aber bis dahin fließt noch eine Menge Wasser den Rhein 'runter


ad A2: Schade, ich war schon ganz aufgeregt - als ehemaliger A2-Fahrer: wie kann man denn auf so eine Idee kommen?

ad Rhein: ich würde sagen: da fließt noch eine Menge "Hybrid-Benzin" durch die Leitungen des A2

Im übrigen: Gratulation zur Entscheidung und unbeschwerte Vorfreude!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239666
Aw: Vom P3 zum A2 ... 11.02.2014 16:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Gratuliere und wünsche eine schöne Vorfreude!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239668
Aw: Vom P3 zum A2 ... 11.02.2014 16:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Oh Mann, ich dachte schon ein Abweichler...

Gute Fahrt im A(uris HSD) 2, Peter !
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239669
Aw: Vom P3 zum A2 ... 11.02.2014 17:18 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  

wagenwinde geschrieben:
Dazu hätte ich noch eine Frage: Ich überlege, ob ich beim Auris nicht grundsätzlich Super Plus tanken sollte.

Super Plus ist ja momentan nur ca. 3-4ct teurer als E5.


Lese dir zuvor nachfolgendes durch und entscheide dann, bzw. suche nach belastbaren Argumenten, was für Super Plus spricht.

---> www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2014 17:20 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239686
Aw: Vom P3 zum A2 ... 11.02.2014 18:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
wagenwinde schrieb:
... (für alle Audi-Sympathisanten: mit A2 ist der Auris 2 gemeint ).
...

Viele Grüße
Peter


Komm Du mir bloß mal unter die Fittiche, Du!
Mensch, ich dachte echt gerade, ich müßte das Rote Kreuz anrufen und melden "komme se schnell, der wagenwinde hat de Überblick verlohrn!"

Glückwunsch lieber Peter!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239689
Aw: Vom P3 zum A2 ... 11.02.2014 19:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die vielen Glückwünsche. Noch isses ja nicht so weit


haribo schrieb:
Lese dir zuvor nachfolgendes durch und entscheide dann, bzw. suche nach belastbaren Argumenten, was für Super Plus spricht.

---> www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm

Helmut, danke für den Link, aber dort geht es ja mMn eher um den ROZ. Ich hatte da eher an dem geringeren Ethanol-Gehalt gedacht. Wobei ich aber garnicht so genau weiß, ob Super Plus nicht auch Ethanol enthält?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239692
Aw: Vom P3 zum A2 ... 11.02.2014 19:39 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Ich hatte da eher an dem geringeren Ethanol-Gehalt gedacht. Wobei ich aber garnicht so genau weiß, ob Super Plus nicht auch Ethanol enthält?Soweit ich weiß, enthält auch Super Plus bis zu 5% Ethanol.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239694
Aw: Vom P3 zum A2 ... 11.02.2014 20:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Zum Link sei gesagt:

Er hat mit allem, außer mit dem Ethanol, recht. Denn komischerweise sind die Millionen Schäden nie eingetreten.

Der ADAC (Auch wenn die eine Lachnummer geworden sind, ihre "Statements" teils lächerlich geworden sind) hat damals einen Opel getestet. Dessen Pumpe gab sehr früh auf, das stimmt, und dies wurde sehr deutlich an die Presse gegeben.

Leider war dies ein "Serienfehler" bei diesem Opel, auch mit SuperBenzin, ohne Ethanol, hielten die Pumpen kaum 50.000 km. Sicher war das dem ADAC bekannt, wurde aber für einen kleinen Gefallen nicht weiter erwähnt.


Bei mir laufen ALLE Motoren mit E10. Rasenmäher, Motorsäge, Sense, Auto, Notstrom, alle. Probleme: Keine. Mehrverbrauch: Keiner. Schäden:Keine


Glückwunsch zum neuen Auto.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239699
Aw: Vom P3 zum A2 ... 11.02.2014 21:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Danke für die vielen Glückwünsche. Noch isses ja nicht so weit


haribo schrieb:
Lese dir zuvor nachfolgendes durch und entscheide dann, bzw. suche nach belastbaren Argumenten, was für Super Plus spricht.

---> www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm

Helmut, danke für den Link, aber dort geht es ja mMn eher um den ROZ. Ich hatte da eher an dem geringeren Ethanol-Gehalt gedacht. Wobei ich aber garnicht so genau weiß, ob Super Plus nicht auch Ethanol enthält?

Grüße
Peter

Hallo Peter, gemäß nachfolgendem Produkt Datenblatt...

---> www.aral-heizoel.de/amv/johann_deisenhof...l_SuperPlus%2098.pdf

...enthält Super Plus nur 0,3 Volumen% Ethanol dafür aber 12Volumen% Ether. Also auch ein Zusatzstoff der die Klopffestikkeit erhöht aber auch den Energieinhalt im Kraftstoff verringert, so wie es im Link beschrieben steht.

Grüsse, Helmut

Hallo Björn, so sehe ich das auch und verwende E10 bei allem was knattert, also auch bei den 2-Taktern
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246642
Aw: Vom P3 zum A2 ... 08.04.2014 19:39 - vor 10 Jahren  
So, kleines Update

Anfang Mai soller kommen

Wunschkennzeichen ist auch schon reserviert

Dann hoffe ich mal, dass mein P3 nicht vorher gestohlen wird (siehe anderen Thread)

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250071
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 16.05.2014 19:46 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
N'Abend allerseits,

so, heute abgeholt







Nach einigen hundert Kilometer schreibe ich mal was zum Auto, Jetzt wird erst mal auf Wolke 7 geschwebt

Grüße
Peter

PS: Warum kann ich das 1. Posting (Titel) nicht editieren? Egon?

Tante Edith: Ach ja, zu alt! Frage hat sich erledigt!
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2014 19:47 von wagenwinde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250072
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 16.05.2014 19:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Sehr schick, Peter! Glückwunsch und gute Fahrt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250074
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 16.05.2014 20:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Gratulation zum neuen Auto. Schöne Farbe!

Thread-Titel geändert. Das Edit-Limit in der Forensoftware sind übrigens 2.592.000 Sekunden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250078
Aw: Vom P(rius)3 zum A(uris)2 ... 16.05.2014 20:20 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Gratulation zum neuen Auto. Schöne Farbe!
Danke!

Thread-Titel geändert. Das Edit-Limit in der Forensoftware sind übrigens 2.592.000 Sekunden.
Warum gab es dann eben keinen Button "Ändern"? Jetzt ist er da!

Äußerst merkwürdig...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar