Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel
#739496
Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel 05.10.2022 09:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Habe seit sehr langer Zeit einen Prius 3 PHEV, konnte ihn zuhause problemlos mit dem 'Ladeziegel' an einer 220V Steckdose laden.

Mein Arbeitgeber hat jetzt Wallboxen angeschafft, daher habe ich mir ein TYP 1 Ladekabel (Typ 2 auf Typ 1 Ladekabel von DasVolt) gekauft, aber damit lädt das Fahrzeug nicht.

Der Toyota Händler hat selbst keine Idee und auch kein Typ 1 Ladekabel oder Adapter mit der man das ausprobieren könnte.

Ist das ein bekanntes Problem?

Kann ich irgendwas mit dem Ladekabel machen oder muss ich das nutzlose Ding wieder verkaufen?
EFan
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739497
Aw: Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel 05.10.2022 09:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ladekabel ist nicht gleich Ladekabel. Kann sein, dass es der Wallstation "zu schwach" ist. Die sind irgendwie codiert, so dass die WB erkennen kann, wieviel Ampere das Kabel verträgt.

Schon mal an einer anderen probiert?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739507
Aw: Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel 05.10.2022 10:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich habe auch so ein Ladekabel, es funktionierte bisher, allerdings habe ich es noch nicht häufig eingesetzt. Also könnte es einfach auch defekt sein oder eben abhängig von den (Fehl-)Funktionen der Ladebox?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2022 14:03 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739562
Aw: Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel 05.10.2022 13:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@Loui


Schon mal an einer anderen probiert?


Als ich bei Toyota war wurde dort das Ladekabel als Adapter an deren Wallbox benutzt, hat aber auch nicht funktioniert.

@ JoAHa


Also könnte es einfach auch defekt sein oder eben abhängig von den (Fehl-)Funktionen der Ladebox?


Deswegen frage ich ja hier, ich wollte den Fehler eingrenzen.

Man liest so viel gegensätzliches und die meisten Quellen sind unvollständig.

z.B.:

Empfehlenswert wie schon gesagt ein Kabel mit 32 A Kodierung zwecks Ladesäulenkompatibilität.
...


Es gibt inzwischen Ladesäulen, die nach dem "neuen" Verfahren mit dem "vehicle detection"-Signal arbeiten. Aber nicht jedes (ältere) Fahrzeug signalisiert das auch.
...


Hätte mein Arbeitgeber eine einfache 220V Dose genommen dann würde es funktionieren, Pedelecs oder Twizy könnte man auch laden.
EFan
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2022 14:04 von JoAHa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739578
Aw: Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel 05.10.2022 14:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hast Du ein Multimeter (Widerstandsmessung und Durchgangsprüfung) und kannst es auch bedienen? Wenn ja dann stelle ich Werte ein, die damit zwischen den einzelnen Kontakten jeweils angezeigt werden sollten. Sonst hat es auch hier im Forum die Schaltbilder zur Steckerbelegung oder bei goingelectric. Alte threads von mir aus 2012/2013.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739587
Aw: Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel 05.10.2022 15:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hast Du den eine andere Öffentliche Ladesäule mal probiert? Gibt ja genau Karten / Apps ohne Grundgebühr dafür und kostet Dich ~1€

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739602
Aw: Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel 05.10.2022 17:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  

Hast Du ein Multimeter (Widerstandsmessung und Durchgangsprüfung) und kannst es auch bedienen?


Ja, ich habe aber den Verdacht dass das Kabel ohne jegliche Kodierung ist und wenn der Prius nichts kodiert dann brauche ich mich nicht zu wundern.

Toyota selbst hat ja kein Problem damit, so lange der Kunde den Ladeziegel benutzt geht es ja.


Sonst hat es auch hier im Forum die Schaltbilder zur Steckerbelegung oder bei goingelectric


Hmm Die Suche ergab 1757 Treffer: EVPlus
EFan
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739605
Aw: Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel 05.10.2022 17:23 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739674
Aw: Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel 06.10.2022 09:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@ EVplus

Danke für den Link.

ich habe mal nachgemessen, zwischen PP und PE hat das Kabel einen Widerstand von 220 Ohm.

Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, dann müsste auf beiden Seiten des Ladekabels ein Widerstand von 220 Ohm Verbaut sein:

[img]https://www.goingelectric.de/wiki/photos/IEC_62196_Typ2_Kommunikationsprotokoll_Anschlussschema_Schaltplan_png[/img]

Dann müsste ich eigentlich 110 Ohm messen.

Ich könnte noch mal messen wenn das Kabel im Prius eingesteckt ist.

Wenn ich die Informationen richtig interpretiere, dann könnte auch was am Handshake in Richtung 'Vehicle Detected' schief gelaufen sein, manche Ladestationen brauchen das, ältere ePKW liefern es wohl nicht.

https://www.psa-e-wiki.de/index.php?title=Typ-2_Ladestecker-Adapter

Aber genau das ist der Grund warum ich hier bei den PRIUS Nutzern nachfrage und nicht irgendwo anders und ich möchte das Kabel nur dann aufmachen, wenn ich genau weiß was zu machen ist, ich möchte nicht unter freiem Himmel an einer fremden Ladesäule mit einem halb zerlegten Kabel herumbasteln.
EFan
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2022 10:40 von EFan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739688
Aw: Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel 06.10.2022 10:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo.

Ich habe gerade mein Ladekabel aus dem Prius geholt und für dich nachgemessen und Foto gemacht.

Am Typ2 Stecker, Ladesäulenseitig sind 220 Ohm zwischen den Kontakten wie auf dem angehängtem Foto zu sehen.

Beim Typ1 Stecker, also fer Ladestecker priusseitig sind im ungedrücktem Zustand 150 Ohm, siehe Foto.

Im gedrücktem Zustand des Typ1 Ladesteckers, also wenn man den Ladestecker am Prius herauszieht bzw. einsteckt sind 480 Ohm messbar. siehe Foto.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739689
Aw: Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel 06.10.2022 10:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo.

Ich habe gerade mein Ladekabel aus dem Prius geholt und für dich nachgemessen und Foto gemacht.

Am Typ2 Stecker, Ladesäulenseitig sind 220 Ohm zwischen den Kontakten wie auf dem angehängtem Foto zu sehen.

Beim Typ1 Stecker, der Ladestecker priusseitig sind im ungedrücktem Zustand 150 Ohm, siehe Foto.

Im gedrücktem Zustand des Typ1 Ladesteckers, also wenn man den Ladestecker am Prius herauszieht bzw. einsteckt sind 480 Ohm messbar. siehe Foto.






noch ein zusätzliches Foto, damit Du siehst zwischen welchen Kontakten gemessen wurde.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2022 10:12 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739707
Aw: Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel 06.10.2022 11:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Danke für's nachmessen.

Die Widerstände die entsprechen etwa dem was im folgenden Schaltplan im geheimnisvollen EVSE Connector drinnen sein sollte:

[img]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/39/J1772_signaling_circuit.svg[/img]

Gedrückt: 480 Ohm
Nicht gedrückt: 150 Ohm

Ich werde am Kabel noch einmal nachmessen.

Vielleicht habe ich ja auch beim Aufbau der Verbindung etwas zu einfach gedacht, ich habe einfach den Typ1 Stecker in das Fahrzeug gesteckt, dann an den Typ2 Stecker an der Ladestation angeschlossen und versucht mich dort mit dem Chip zu autorisieren.

An der Ladestation ging startetet ein Lightshow, zuerst mit ein paar grünen LEDs dann mit ein paar blauen LEDs und dann war sie aus.

Am Prius sah ich gar nichts, für ihn war scheinbar nichts angeschlossen, lediglich die 'Ladeklappe ist offen' LED war an. Ich wusste bisher gar nicht dass Schalter in dem Stecker sein sollten, so wie ich das bisher gehandhabt habe hat die Ladestation und vielleicht auch der Prius gar nichts mitbekommen.

Bisher habe ich immer ganz naiv eine Verbindung hergestellt und versucht dann etwas einzuschalten, vielleicht ist das hier der falsche Weg.
EFan
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740130
Aw: Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel 10.10.2022 08:40 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Habe mein Kabel ausgemessen und hier die Beschaltung:

Code:


    Ladekabel / Adapter Typ2 -> Typ1

    Typ2                                                      Typ1

    L3

    L2

    L1  o------------------------------------------------------o L1

    N   o------------------------------------------------------o N

    CP  o------------------------------------------------------o CP

    PE  o-----------o------------------------o-----------------o PE
             __     |                        |  ___     ___
    PP  o---|___|---'                        o-|___|-o-|___|---o CS
             220                             |  330  |  150
                                             |       |
                                             |   T   |
                                             '--o-o--'
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)



Mir ist noch nicht ganz klar wie der Prius laden soll, wenn die Wallbox den Strom erst dann abgibt wenn ein ePKW erkannt wurde. Denn mit den Tastern die der Prius hat, fängt der PKW doch eigentlich erst an zu laden wenn er die Signale sieht und Spannung anliegt.

Ich glaube ich brauche mal eine gute Anleitung, mit dem Ladeziegel ist es ja kein Problem mit den Wallboxen wohl schon.
EFan
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740136
Aw: Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel 10.10.2022 09:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die Beschaltung des Ladekabels scheint mir korrekt zu sein. Manchmal hat es verrückte Fehler, da ist dann z. B. die Länge der Kontakte Cp im Typ2 Stecker vertauscht. Cp sollte lt. der Norm der kürzere Pin sein. Quelle Wikipedia:
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740338
Aw: Lädt nicht an Wallbox nur am Ladeziegel 12.10.2022 09:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich habe nachgesehen, der CP im Typ2 Stecker (der an die Wallbox geht) ist kürzer.

Das 'nicht durchleiten' des Stifts finde ich seltsam, da wohl einige moderne Ladestationen das Signal verlangen. Ich kann also nur hoffen, dass diese Signale beim PRIUS trotzdem richtig erzeugt und angeboten werden.


Die Wallbox wird mit einem RFID Chip freigeschaltet und nennt sich Go-e, die behaupten sie könnten alles und ein Adapterkabel wäre kein Problem. Außerdem kann man den Support in Kärnten anrufen bei dem keiner ran geht.

Das Handbuch von denen ist ein typisches 'Alles toll und Probleme gibts nicht' Broschüre. Ich vermisse Angaben wie lange die Wallbox wartet oder eine genauere Erklärung beim Handshake.
EFan
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2022 09:17 von EFan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar