Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifengröße und CoC
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifengröße und CoC
#716051
Aw: Übrigens: es sind auch 205/ 50 / 17 zugelassen 07.04.2022 14:27 - vor 2 Jahren  
Den P3 PHEV gab es grundsätzlich nur mit den 15" Rädern. Sicher gab es seitens Toyota einen Grund, wie es ebenso den P3 mit Solardach nur mit den 15" Rädern gab. Schon mit den 15" Zöller sind die Abrollgeräusche zB. auf Kopfsteinpflaster eine Zumutung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716054
Aw: Reifengröße und CoC 07.04.2022 14:40 - vor 2 Jahren  
cn3boj00 schrieb:
Ich schau noch mal bei Reifendirekt, ob es Felgen mit Gutachten gibt. Ich habe immer bei reifen.com nachgeschaut, dort gibt es praktisch zu jeder Felge die Typgenehmigung als pdf zum Download.

Original-Toyota-Felgen würde ich ohnehin nicht kaufen, die sind ein "klein wenig" überteuert. Bei den Winterreifenangeboten meines FTH, die ich bisher angenommen habe, hatte ich Felgen von Oxxo bzw. Reifen-Gundlach oder Brock erhalten.

Ich würde also als erstes die Felgenmodelle dieser Hersteller durchsehen, da sind die Chancen wohl am größten, ein passendes Teilegutachten ohne Eintragungspflicht zu erhalten.

Brock hat eine eigene Toyota-Serie, die findet man nicht auf der Homepage dieses Herstellers. Vielleicht kann dir aber dein FTH diese Felgen besorgen, wäre sicherlich günstiger als die Original-Toyota-Alus. Ob es allerdings hier auch etwas für den P3 gibt, da bin ich überfragt.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716058
Aw: Reifengröße und CoC 07.04.2022 15:01 - vor 2 Jahren  
Die Firma hat auch Felgen für den Prius:

https://www.anziowheels.com/

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716266
Aw: Reifengröße und CoC 08.04.2022 20:03 - vor 2 Jahren  
Ich habe inzwischen einmal bei Reifendirekt.de nachgeschaut, wo u.a. Felgen von Alutec, Autec, Borbet, DBV, Dezent, Rial angeboten werden. Es ist immer ein Gutachten und eine ABE zum Download vorhanden. Dabei ergibt sich folgendes Bild:
Neben den 15" sind auch Felgen 16" und 17" verwendbar.
Die 16" mit Reifen 195/60 und 195/55 sind i.d.R. alle eintragungsfrei! In der ABE steht dann explizit: "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."
Also einfach ABE dabei haben und gut.

Anders sieht es aus wenn man 16" oder 17" mit 205/45 fahren will. Da ist eine Eintragung immer erforderlich, und man muss im Gutachten sehr genau auf die Auflagen schauen. So ist z.B folgendes zu beachten:
"K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."
D.h. es sind teilweise konstruktive Änderungen am Radkasten notwendig, falls es der TÜV genau nimmt.

Ich werde also 16" mit 195er Reifen drauf machen (mit ABE) und gut ist.
cn3boj00
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716270
Aw: Reifengröße und CoC 08.04.2022 20:17 - vor 2 Jahren  
Ich würde an deiner Stelle versuchen, wenn du auf 16" gehen willst, Felgen zu bekommen, auf denen du 205/55 fahren kannst. Die Reifen sind deutlich günstiger wie die 195er da diese in Massen auf vielen VAG Fahrzeugen Anwendung finden. Zudem sind diese auch komfortabeler wie die 195er.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716271
Aw: Reifengröße und CoC 08.04.2022 20:33 - vor 2 Jahren  
Ja, insbesondere um den 195/60R16 sollte man einen großen Bogen machen, diese exotische Größe ist sehr viel teurer. Der 195/55R16 hat einen um ca. 2% kleineren Durchmesser, was einen entsprechenden Tachovorlauf bedeutet.

Beim 205/55R16 ist zwar die Felgenauswahl eingeschränkt, aber es gibt auch welche ohne Auflagen bezüglich des Radkastens.

Z.B. so etwas:
certificates.reifen.com/P09/55007719-4N-6-3-001.pdf
Da verliert man durch die 205/55R16 nur die Schneekettenzulassung.

Im Prinzip ist 205/55R16 das 16" Pendant zum 195/65R15. Die beiden 195er auf 16" weichen vom Durchmesser ab, wenngleich noch innerhalb der erlaubten Toleranz.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2022 20:41 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716442
Aw: Reifengröße und CoC 09.04.2022 22:04 - vor 2 Jahren  
Hallo eppf, danke für den Hinweis. 205er würde ich auch bevorzugen. Da hab ich wohl nicht alle Gutachten angeschaut... Damit wäre ich dann wirklich zufrieden. Also schau ich mir noch mal die Angebote der Händler an.
cn3boj00
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716512
Aw: Reifengröße und CoC 10.04.2022 12:02 - vor 2 Jahren  
Ich sag's mal so, das von mir schnell gefundene Beispiel war kein Zufallstreffer, weil ich gleich gezielt einen Felgenhersteller wählte, von dem ich weiß, dass er mit Toyota zusammenarbeitet.

Reifen Gundlach war seinerzeit wohl auch der erste, der beim Auris neben "Flh" für Fließheck auch "Car" für Caravan in das Gutachten aufnahm, um auch den TS abzudecken.

Ebenso hat sich dieser Hersteller offenbar von Anfang an darüber informiert, welche unterschiedlichen Bremsscheibendurchmesser beim Auris möglich sind. Während sich andere Hersteller seinerzeit noch zurückhielten, auch 16" bei Fahrzeugen mit 17" ab Werk freizugeben, war das bei Reifen Gundlach kein Problem.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716709
Aw: Reifengröße und CoC 11.04.2022 21:41 - vor 2 Jahren  
So, jetzt hab ich weiter recherchiert und dabei folgende Regel gefunden: Wenn man Felgen sucht, die mit keinen Auflagen verbunden sieht, kommt es auf die Einpresstiefe an (ET). Es gilt: Je kleiner die ET, desto weiter außen sitzen die Reifen, und um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man am Radkasten nacharbeiten muss.
Bei ET 45 bleibt meist als einzige Auflage die Nichtverwendung von Schneekette, bei ET40 oder gar ET35 kommen konstruktive Auflagen dazu.
cn3boj00
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716711
Aw: Reifengröße und CoC 11.04.2022 22:04 - vor 2 Jahren  
Die Einpresstiefe bestimmt die Mittellage des Reifens und damit die Spurweite. Diese ist an der Vorderachse integraler Bestandteil der Lenkgeometrie, da sie den Lenkrollradius verändert. Wer keine Überraschungen erleben will, wählt daher möglichst Felgen mit Original ET.

Eventuell lesenswert in diesem Zusammenhang: www.legales-tuning.at/radreifen.htm
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716727
Aw: Reifengröße und CoC 12.04.2022 07:15 - vor 2 Jahren  
Smoothie schrieb:
...wählt daher möglichst Felgen mit Original ET.Wobei die Original-ET meist am oberen Ende der Felgen von Drittherstellern liegt.

Anscheinend ticken viel Felgenhersteller so, dass sie die Leute mit etwas Spurverbreiterung ködern wollen, da gibt es genügend Kandidaten, die auf diesen verschleißfördernden Unsinn abfahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716828
Aw: Reifengröße und CoC 12.04.2022 20:46 - vor 2 Jahren  
Wie auch immer, um auf meine Frage zurückzukommen, weiß ich jetzt, dass man außer den eingetragenen 195/65R15 auch folgende Reifen fahren kann:
195/60R16, 195/55R16, 205/55R16, 205/50R17, 205/45R17, 215/45R17.
Dafür gibt es Felgengutachten, mit dem eine Eintragung möglich ist, wenn man die Auflagen einhält. Es sind um so mehr Auflagen, je größer der Reifen ist und je kleiner die ET der Felge, was nun logisch erscheint.
Für einige Felge/Reifenkombinationen gibt es auch eine ABE zum Download, wonach auf eine Eintragung verzichtet werden kann.
Seltsamerweise gibt es bei manchen Händlern weder Gutachten noch ABE, bei manchen nur Gutachten, speziell bei reifendirekt.de auch ABEs. Dazu zählen die Felgen von Borbet, Oxxo, ProLine und RC-Design.
Man muss sich bei der Suche jedenfalls etwas Mühe geben.
cn3boj00
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717709
Aw: Reifengröße und CoC 20.04.2022 15:34 - vor 2 Jahren  
Hinweis zum Auffinden der ABE von Komplettrad-Konfiguration(en) der FTH:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=717660#717699
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2022 15:34 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar