Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifengröße und CoC
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifengröße und CoC
#715908
Reifengröße und CoC 06.04.2022 18:05 - vor 2 Jahren  
Hallo, als Neuling hier greife ich nochmal ein Thema auf, das vor vielen Jahren schon mal diskutiert wurde, aber seitdem gibt es ja vielleicht neue Erenntnisse.
Ich habe gerade einen PIII PHEV erworben, und bekanntlich stehen im Fahrzeugschein ja nur Reifen 195/65R15 91H. Solche sind jetzt mit Sommerreifen auch drauf, schon recht abgenutzt. Ich würde gern die 15" Original-Felge in Zukunft für die Winterräder nutzen, und für den Sommer dann 17" drauf machen (evtl. auch 16er). Angeblich sollen doch 205/45R17 auch gehen?
Ich habe kein CoC und weiß nicht, ob weitere Reifen zugelassen sind.
Hat jemand ein solches und könnte mir evtl. eine Kopie zukommen lassen?
Wenn nicht, hat jemand 17" Reifen drauf und was ist da zu tun? Reicht eine Eintragung bei der Zulassungsstelle oder müssen die fertigen Räder vom TÜV abgenommen werden? In dem Beitrag von 2013 bin ich nicht richtig fündig geworden.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
cn3boj00
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2022 18:07 von cn3boj00.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715911
Aw: Reifengröße und CoC 06.04.2022 18:19 - vor 2 Jahren  


in unserem PriusWiki gibt es vielerlei nützliche hinweise - so auch zum thema reifen und felgen - hier der link:
www.priuswiki.de/index.php?title=Reifen#Prius_III
bei mir sind 215/45-17 V original montiert gewesen

COC papiere können hier angefordert werden:
www.toyota.de/service_und_zubehoer/fahrz...gen/dokumente/preise


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2022 18:53 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715923
Aw: Reifengröße und CoC 06.04.2022 19:59 - vor 2 Jahren  
Danke Peter, im Wiki habe ich gelesen, aber das hilft ja nicht weiter. Man kann ja nur die Räder draufmachen die im CoC genehmigt sind. Ansonsten braucht man doch eine Eintragung, vermutlich mit TÜV-Gutachten. Ich wollte jetzt nicht hundert Euro investieren um zu erfahren welche Reifen laut CoC zulässig sind, deshalb dachte ich ein PIII PHEV Besitzer kann mir das verraten. Das CoC ist ja kein Geheimnis, im Wiki sind ja einige zu finden aber nicht der unsrige.
Und vielleicht hat der eine oder andere schon andere Räder dran gemacht als in der Zulassung stehen und Erfahrung oder Empfehlungen was da zu tun ist.
cn3boj00
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2022 20:02 von cn3boj00.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715926
Aw: Reifengröße und CoC 06.04.2022 20:12 - vor 2 Jahren  
sind es nur optische gründe welche dich nach 17" ausschauen lassen? ich habe extra von den 17" auf die 15" gewechselt zur schonung meiner bandscheiben - ein sich dabei ergebender erheblicher preisvorteil bei felgen und reifen ist nicht zu unterschätzen - die 15" bei dir haben meiner erinnerung nach auch mit dem gewicht zu tun - lese dir doch mal die threads im P-III bereich durch da wurde damals sehr ausführlich darüber berichtet - hinzu kommt auch ein mehrverbrauch bei den 17" - sind eben alles überlegungen welche man dann anstellen muss...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715959
Aw: Reifengröße und CoC 06.04.2022 23:48 - vor 2 Jahren  
Hi,

habe grade mal schnell meine Unterlagen zum P3 rausgesucht... es war auch in der Tat ein CoC dabei... nur leider mit 195/65R15 91H 15X6J auf beiden Achsen...

Die 91H die immer im Fahrzeugschein stehen hat sich also nicht die Zulassungsstelle ausgedacht, um uns zu ärgern... das kommt so von Toyota, warum auch immer...

Wir brauchen also jemanden, dessen P3 mit 17" Rädern ausgeliefert wurde, der mal in sein CoC reinschaut... aber selbst das könnte nicht helfen, denn wenn Du ein CoC für Deinen Wagen bestellst, könnte da dan auch wieder nur 195/65R15 drin stehen, wenn er so ausgeliefert wurde...

Vielleicht doch mal ins Wiki schauen - da gibt es zumindest eine 16 Zoll Felge, die eine ABE haben soll mit der Ausnahme, dass sie ohne Eintragung im Schein erlaubt ist... aber nur mit 195/55R16 oder 195/60R16...

Gruss,

Joachim, der nichts Anderes als 15 Zoll Felgen genommen hätte... wegen Fahrkomfort und Spritverbrauch...
Pedalstreichler
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2022 23:51 von Pedalstreichler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715961
Aw: Reifengröße und CoC 07.04.2022 00:58 - vor 2 Jahren  
nach meinem wissensstand waren die 17" der EXE ausführung vorbehalten...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715965
Aw: Reifengröße und CoC 07.04.2022 06:12 - vor 2 Jahren  
Die 17" gab es nicht nur auf EXE Ausstattung. Hingegen auf den Fahrzeugen mit Solardach gab es nur 15" egal ob EXE oder nicht.

Ich war gestern beim TÜV zur Hauptuntersucheung und hatte meine 16" Alus mit 205/55 R16 drauf, welche so nicht in der Zulassung stehen. Laut Gutachten darf ich die so fahren und der Prüfer hat sich das angeschaut und gemeint die gehen so in Ordnung, ohne Eintragung.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1776
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715970
Aw: Reifengröße und CoC 07.04.2022 08:38 - vor 2 Jahren  
Ich habe auf meinem PiP auch die Original 17- Zöller vom Prius 3 Exe drauf, siehe Profil. Ich habe dafür ein Gutachten für den Prius Plug-In.

Die Felgen wurden dann beim TÜV einfach nur eingetragen.

Schick mir eine PN, dann bekommst Du das Gutachten als PDF.

Gruß Oliver
magicoli
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 09:03 von magicoli.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715972
Aw: Reifengröße und CoC 07.04.2022 08:44 - vor 2 Jahren  
Pedalstreichler schrieb:
Wir brauchen also jemanden, dessen P3 mit 17" Rädern ausgeliefert wurde, der mal in sein CoC reinschaut... Nein, man muss sich eine Felge heraussuchen, die für die vorliegende ABE/EWG-Nr. gültig ist und deren Auflagen in der rechten Spalte des Typgutachtens mit der Fahrzeugausführung kompatibel sind.

In vielen Fällen steht dann auch ein Passus wie dieser:
"Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

Der fett zitierte Teil ist in den meisten Fällen zutreffend.

Das CoC-Papier eines Executive mit 17" hilft zudem aus einem ganz anderen Grund kein bisschen weiter. Toyota hat es bei mehreren Modellen bereits durchgezogen, bei den höheren Ausstattungsvarianten mit größeren Reifen den Lenkeinschlag kleiner zu gestalten. Ich weiß nicht, ob das beim P3 auch so ist.

Falls ja, kann man die 17" sicher knicken, da wird dann in jedem Teilegutachten eine Auflage stehen wie "nur für Fahrzeuge mit 17 Zoll ab Werk".

Kleiner als ab Werk geht dagegen häufiger, außer der Bremsscheibendurchmesser macht einen Strich durch die Rechnung.
Bei meinem Auris war es z.B. so, dass dieser ab Werk je nach Ausstattung mit 15, 16 oder 17" ausgeliefert wurde. Der Club hatte aber größere Bremsscheiben vorne, so konnte ich bei den WR von 17" nur auf 16", aber nicht auf 15" zurückgehen. Stand aber auch klar erkennbar im Teilegutachten.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 09:02 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715976
Aw: Reifengröße und CoC 07.04.2022 09:03 - vor 2 Jahren  
für den TE hat ja nun magicoli/Oliver die optimale lösung bereits angeboten

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715985
Aw: Reifengröße und CoC 07.04.2022 09:37 - vor 2 Jahren  
Wenn ich wüsste wie, würde ich das PDF auch allen Prius Plug-in Besitzern zur Verfügung stellen.

Oder Ihr schickt mir eine Mail an:

miatafr5 ätt web.de


Die Original 15- Zöller sind wirklich potthässlich, daher habe ich mir die original 17er geholt.

Der Fahrkomfort ist natürlich dadurch etwas eingeschränkt.

Gruß Oli
magicoli
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715989
Aw: Reifengröße und CoC 07.04.2022 09:43 - vor 2 Jahren  
@magicoli - sende es doch an einen MOD da unter umständen sonst urheberrechte verletzt werden - das wollen wir doch vermeiden - ich sehe gerade Timico ist online

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715994
Aw: Reifengröße und CoC 07.04.2022 09:57 - vor 2 Jahren  
Es gäbe ja immer noch den Kompromiss 16", das ist deutlich weniger bretthart als die 17" mit 45er Querschnitt.

Ich persönlich würde freiwillig nie auf einen 45er Querschnitt gehen, ich merke es ja gerade wieder beim Yaris nach dem Wechsel auf die Sommerreifen, wie unangenehm hart die 17" sind. Da wären mir 16" ab Werk zehnmal lieber gewesen, aber da hatte man keine Wahl, wenn man gewisse Ausstattungsmerkmale haben wollte.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716011
Aw: Reifengröße und CoC 07.04.2022 11:05 - vor 2 Jahren  
Hallo an alle, jetzt sind eine Menge guter Gedanken geäußert worde.
Was das CoC betrifft, so hilft natürlich nur die konkrete Genehmigungsnummer weiter, die in der Zulassung steht. Bei mir wäre das die e11*2007*46*0015*03.
Wenn jemand ein CoC genau dafür hat und mir schicken könnte per PN wäre das sehr freundlich.
Und ja, es müssen keine 17er sein, die 45 sind schon sehr hart. 16er mit 55er Reifen wären auch gut, ich hatte nur gelesen dass es für 17er eben bereits Zulassungen gäbe, für 16er aber nicht. Ich schau noch mal bei Reifendirekt, ob es Felgen mit Gutachten gibt. Besser wäre natürlich eine ABE, die ohne Eintragung gilt. Ansonsten vielen Dank Oliver, komme ich auf dein Angebot zurück.
cn3boj00
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716043
Übrigens: es sind auch 205/ 50 / 17 zugelassen 07.04.2022 12:40 - vor 2 Jahren  
Das Gutachten für die 17- Zöller ist auch für die Reifengröße

205 / 50 / 17


Gruß Oli
magicoli
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar