Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 29.03.2022 16:22 - vor 2 Jahren
|
|
Hallo Prius Gemeinde,
weiß jemand die Verkaufszahlen des Prius 3 Plugin in Deutschland?
Wenn man sich bei Mobile.de umschaut, scheint nur eine homöopathische Dosis nach Deutschland gelangt zu sein.
Interessant wäre auch zu wissen, wieviele Tec- Ausstattungen (so wie meiner)verkauft wurden.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum diese Infos.
Gruß Oliver
|
|
|
|
|
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 29.03.2022 17:33 - vor 2 Jahren
|
|
Keine Ahnung ... hab' nur selber so 'ne Rarität und hoffe, dass sie - oder er, der Prius - uns noch lange erhalten bleibt!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 29.03.2022 18:05 - vor 2 Jahren
|
|
Toyota selbst hat erst seit 2015 die EU-Verkaufszahlen veröffentlicht: Es wäre eine Fleißaufgabe, die Zahlen hierzulande mit Hilfe der KBA-Tabellen zu bestimmen, falls die soweit zurückreichen und überhaupt zwischen HEV und PHEV unterscheiden. Genauso wird ab 2017 evtl. nicht zwischen P3 und P4 unterschieden.
Leider funktionieren die Links, die ich zur P4 HEV Recherche benutzt hatte, nicht mehr - d.h. du musst ggfs. von vorne anfangen
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 29.03.2022 19:10 - vor 2 Jahren
|
|
Servus.
magicoli schrieb:
Wenn man sich bei Mobile.de umschaut, scheint nur eine homöopathische Dosis nach Deutschland gelangt zu sein.
Die aktuellen Zahlen an angebotenen Toyota-PHEVs oder auch -HEVs auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind nicht dazu geeignet, Rückschlüsse auf die Gesamtzahl der Verkauften Einheiten in D zu ziehen.
Seit dem Dieselskandal, dann nochmals verschärft seit Corona und erst Recht mit den steigenden Sprit-Kosten sind die Preise für Toyota-HSDs stetig gestiegen und die Zahl an angebotenen Gebrauchtfahrzeugen stetig gesunken.
Es werden, im Vergleich zu vor ein paar Jahren, aktuell kaum welche angeboten (man kann wohl davon ausgehen, daß die aktuellen Eigentümer die Fahrzeuge nicht abgeben wollen) und wenn, für meist hohe Preise.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
|
Letzte Änderung: 29.03.2022 19:12 von Shar.
|
|
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 29.03.2022 20:46 - vor 2 Jahren
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 29.03.2022 20:47 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 30.03.2022 00:27 - vor 2 Jahren
|
|
Wer sich durch die angesprochenen KBA-Statistiken wühlen möchte ...
Es gibt sie von 2006 bis 2016 als PDF, danach im EXCEL-Format:
www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/p...z4_n_uebersicht.html
Die Zusammenfassung eines Jahres wird erst im Herbst des Folgejahres herausgegeben - d.h. auf 2021 muss man momentan noch warten.
Ich werde dies im Wiki, Thema "Verkaufszahlen" auch noch festhalten
|
|
|
Letzte Änderung: 30.03.2022 00:32 von DA5301.Grund: + Link zum Wiki
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 30.03.2022 05:28 - vor 2 Jahren
|
|
Also in blau gibt es in Deutschland mindestens zwei PIP III - mir ist nämlich mal ein identischer Plugin entgegen gekommen, als ich meinem noch hatte ...
|
|
|
|
|
Es sind 1.035 PiP zugelassen worden 30.03.2022 08:21 - vor 2 Jahren
|
|
Vielen Dank für den Link.
Ich habe mich einmal durch die Listen durchgewühlt.
Es sind wirklich sehr wenige Prius 3 Plug-in in Deutschland zugelassen worden.
2012: 321
2013: 418
2014: 152
2015: 119
2016: 25
Summe: 1.035 Exemplare
Das ist wirklich extrem wenig.
Die Ausstattungslinien / Farben wird man sicherlich leider nicht mehr aufschlüsseln können.
Gruß Oli
|
|
|
Letzte Änderung: 30.03.2022 09:48 von magicoli.
|
|
Aw: Es sind 1.035 PiP zugelassen worden 30.03.2022 10:40 - vor 2 Jahren
|
|
Toll, damit ist die Frage tatsächlich beantwortet!
Danke!
Bei der Gelegenheit @Loui:
Der Unsere ist ebf blau!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
|
Letzte Änderung: 30.03.2022 10:41 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 30.03.2022 11:46 - vor 2 Jahren
|
|
Die geringen Zulassungszahlen für den P3 Plugin dürften dem saftigen Aufpreis von 8000 EUR gegenüber einem normalen Prius 3 geschuldet gewesen sein. Rein finanziell wird man diese Summe bei einer mageren Reichweite von ~20km nur in sehr wenigen Fahrprofilen wieder rausgefahren bekommen.
Ich hatte damals auch mit dem P3 Plugin geliebäugelt, da ich den Gedanken mehr elektrisch zu fahren sehr reizvoll fand. Im Endeffekt hab ichs aber gelassen, da ich viele Alltagsstrecken nicht rein elektrisch geschafft hätte - schon der einfache Arbeitsweg hätte nur im Sommer und sehr leichtem Gasfuß geklappt.
|
|
|
|
|
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 30.03.2022 12:46 - vor 2 Jahren
|
|
Kann ich vollkommen verstehen, trotzdem macht es Laune, alle Kurzstrecken EV fahren und mehr rekuperieren zu können.
Auf lange Sicht erspart man dem ICE damit auch einiges an Unzuträglichkeiten!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 30.03.2022 21:58 - vor 2 Jahren
|
|
Frage mich, was das für Unzuträglichkeiten sein können. Wenn es welche sind, für nichts anderes ist der Verbrenner im HSD auf die spezielle Situation dort
hin konzipiert, um mit ihnen fertig zu werden.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.03.2022 21:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 31.03.2022 05:32 - vor 2 Jahren
|
|
Unzählige Kaltstarts auf Kurzstrecken werden so vermieden. Der Verbrenner läuft also nur, wenn es sich wirklich "lohnt". Je nach Profil kann sich das extrem auswirken. So hab ich als S-Bahn-Pendler jeden Tag knapp 5 km einfach und fuhr den PIP mit gut 45% rein elektrisch, also wie einen BEV. Nicht verwechseln mit der Statistik der neueren Hybride von Toyota, denn der PIP zählt nur reines elektrisches Fahren ./. Hybrid-Modus. Die aktuellen Modelle, wie mein Corolla sehen den Hybridmodus mit ausgeschaltenem Verbrenner bereits als elektrisches Fahren ...
|
|
|
|
|
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 31.03.2022 07:58 - vor 2 Jahren
|
|
Wenn der Verbrenner nicht läuft, der Wagen aber elektrisch fortbewegt wird oder so gleitet, ist das für mich elektrisches Fahren. Komme mit ihm auf 56% auf allen Fahrten im Schnitt. Kann jeder ja sehen und definieren wie er will bei aktuellen Modellen.
Dass der Verbrenner häufige Kaltstarts übel nimmt, davon gehe ich nicht aus. Las auch noch nichts darüber und halte es für Spekulation, denn auch für diesen Zweck wurde er gebaut und in manchen Modellen sogar noch speziell auf den Umgang mit ihnen vorbereitet.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.03.2022 08:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Verkaufszahlen Prius 3 Plugin 31.03.2022 08:48 - vor 2 Jahren
|
|
Ich denke, was Loui andeuten wollte ist, dass neben den 45% EV-Betrieb, die er zu 100% elektrisch gefahren ist, ja noch die elektrisch gefahrenen Abschnitte des Hybrid-Betriebs berücksichtigt werden müssen.
Wie ich fährt er täglich Kurzstrecken, die jeweils einen Kaltstart bedeuten würden, wenn man nicht den Plugin hätte, der den Verbrenner erst gar nicht anwirft. Das hallte ich besonders im Winter für einen Vorteil, wo kalt wirklich kalt bedeutet.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.03.2022 08:52 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|