Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Laden bei leerer 12 V Batterie
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Laden bei leerer 12 V Batterie
#713320
Laden bei leerer 12 V Batterie 20.03.2022 19:57 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo, ich melde mich nochmal.

Was passiert, wenn die 12V Batterie komplett leer ist und ich den Plug-In anstöpsele ? Wird sie dann trotzdem geladen ?

Hat jemand Erfahrung damit ?
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713327
Aw: Laden bei leerer 12 V Batterie 20.03.2022 21:55 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich gehe davon aus.
Habe zwar keine Erfahrung mit entladenem 12 V-Akku, aber bei früheren Recherchen im PHEV-Themenforum fand ich entsprechende Aussagen und irgendwann wurde meine diesbezügliche Frage hier ebenfalls so beantwortet.
Sicher wird einer der Experten hier es gelegentlich bestätigen oder Widerspruch einlegen.

Wenn ich mich recht erinnere, hab' ich beim Laden des Traktionsakkus auch einmal das Scangauge angehängt und gesehen, dass der 12 V-Akku ebenfalls am Netz hing, liegt aber schon ziemlich lange zurück.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2022 21:58 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713329
Aw: Laden bei leerer 12 V Batterie 20.03.2022 22:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Würde mich nicht wundern, daß das nur dann funktioniert, wenn der Wagen vorher in "Ready" gebracht wurde. Lässt sich der PHEV überhaupt laden, wenn der 12V-Akku restlos platt ist? Da hängen doch sicher Steuergeräte hinter, die den Ladevorgang überwachen und auf das 12V-Netz angewiesen sind.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713331
Aw: Laden bei leerer 12 V Batterie 20.03.2022 22:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@JoAHa
Richtig, wenn der PiP am Stecker hängt wird die 12V Batterie mitgeladen.

@Timico
Genau das frage ich mich auch.
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713349
Aw: Laden bei leerer 12 V Batterie 20.03.2022 23:05 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Würde mich nicht wundern, daß das nur dann funktioniert, wenn der Wagen vorher in "Ready" gebracht wurde.
...
Timo


Als ich mein Scangauge angehängt habe, habe ich ihn sicher nicht zuvor READY geschaltet!
Aber natürlich weiß ich mangels Erfahrung nicht, ob er lädt, wenn der 12 V-Akku komplett platt ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2022 23:06 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713368
Aw: Laden bei leerer 12 V Batterie 21.03.2022 06:27 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Bei der Frage geht es um einen leeren Bleiklumpen als Anfangszustand. Da würde ich meinen, nein es wird nicht geladen. Grund, die Wallbox oder der Ladeziegel müssen vom Auto erst mal ein "Startsignal" bekommen damit die Netzspannung überhaupt erst einmal zum Auto durch geschaltet wird. Das wird kein Fahrzeug stromlos generieren. Denke nicht das der Prius das irgendwie umgehen kann.

Wenn geladen wird, ja dann wird meines Wissens nach bei allen BEVs und auch PHEVs immer das 12V System mit versorgt und der Bleiklumpen somit immer mit geladen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713370
Aw: Laden bei leerer 12 V Batterie 21.03.2022 06:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich stimme focki zu. Ich meine der P3 Plugin hat einen sog. Typ 1 Stecker. Wenn ich mir das bei Wikipedia ansehe, braucht die Technik auf Seite des Fahrzeugcontrollers eine 12V-Versorgung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2022 06:39 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713395
Aw: Laden bei leerer 12 V Batterie 21.03.2022 10:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Der P 3 PHEV hat einen Typ 1-Stecker!
Also dürfte die Antwort klar sein.
Danke!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713417
Aw: Laden bei leerer 12 V Batterie 21.03.2022 12:43 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich habe gerade meinen Pip zum Laden angeschlossen. Mit dem Ctek Gerät sieht man vorn im Sicherungskasten einen Ladestrom von 13,6 Volt. Sobald man den Ladevorgang abbricht fällt die Spannung auf 12,9 Volt. Es wird also mit 0,7 Volt geladen. Man sieht ja am Ladeziegel und an der Kontrollleuchte ob der Ladevorgang beginnt.
Wenn der Hv Akku geladen ist schaltet sich der Ladeziegel ab. Man hat dann im besten Fall 90 Min. Mit 0,7 Volt geladen.
Fotos habe ich nicht gemacht.

Mfg aus NRW
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2022 14:45 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713430
Aw: Laden bei leerer 12 V Batterie 21.03.2022 15:47 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Also die "Starterbatterie" wird beim Laden des Plugin definitiv mit geladen. Denke aber auch, dass es eine gewisse Restspannung im PIP braucht, um den Ladevorgang überhaupt erst zu starten.

Und wenn der Fahrakku voll ist, wird die Ladung komplett beendet. Also weder Fahrakku, noch "Starterbatterie" werden dann noch geladen - egal, wie lange du angestöpselt lässt. Ein komplettes Laden der "Starterbatterie" wird daher und auch aufgrund des geringen Ladestroms nicht möglich sein!

Man kann auf jeden Fall bei gestartetem Hybridsystem (unabhängig vom Plugin) die "Starterbatterie" wechseln und behält so seine Kilometerstände, etc. bei. Hab das selbst schon probiert, Nachmachen aber auf eigene Gefahr! Dabei wird aber ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt, welcher zum Scheitern des Hybridcheck führt, was ich schmerzlich erfahren musste ...

Zum Thema leere "Starterbatterie" durch Typ1 laden: Versuch macht kluch ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713438
Aw: Laden bei leerer 12 V Batterie 21.03.2022 16:55 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
OK, danke für eure Antworten. Wenn mal jemand den Fall hat, kann er ja gerne berichten.
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713487
Aw: Laden bei leerer 12 V Batterie 21.03.2022 23:41 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Klemm doch einfach mal jemand die 12V-Batterie ab und teste.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713493
Aw: Laden bei leerer 12 V Batterie 22.03.2022 05:26 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Dann muss man aber bachten, dass ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt wird und der Verlauf der Verbräuche gelöscht wird ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar