Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV Reichweite und Hybridbetrieb
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: EV Reichweite und Hybridbetrieb
#712284
EV Reichweite und Hybridbetrieb 13.03.2022 12:48 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

Ich habe meinen P3 Pi nun seit einigen Tagen und mir ist folgendes aufgefallen. Nach der ersten Ladung zeigte die Reichweite 14,5 km an, was ja durchaus sein kann. Dann bin ich eine ruhige Landstrasse gefahren, um zu sehen, wie weit er wirklich kommt. Ich habe 19 km geschafft, bis der Verbrenner ansprang (allerdings mit ca -50m Höhenunterschied).Nach der zweiten Ladung hatte ich 14,8 km auf der Anzeige stehen. Ok, dachte ich, es wird schon besser ! Am nächsten Morgen bin ich dann im HY-Modus zur Arbeit gefahren (ca. 18 km) und auf dieser Fahrt habe ich 4-5 km Reichweite verloren ! Ist dieser Reichweitenverlust normal ? Ich dachte im HY-Modus behält er die geladene Reichweite, so dass mann diese bei Bedarf nutzen kann. Dem scheint nicht so zu sein. Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht ?

Danke für eure Antworten.
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712289
Aw: EV Reichweite und Hybridbetrieb 13.03.2022 13:02 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Das kann beim Warmlaufen des Verbrenners teilweise passieren und bei Deiner Fahrt wird der Wagen gelegentlich auch in EV gefahren sein. Mein Tip guck Dir das mal auf Deine Hausstrecken an, nach einer Weile erkennst Du ein Muster bzw. was Reichweite kostet.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712317
Aw: EV Reichweite und Hybridbetrieb 13.03.2022 16:18 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Antwort.
Du meinst also, die Zeit, wo der Verbrenner im sogenannten Flammenwerfermodus ist sowie die Zeit, wo der Wagen im freiwilligen EV-Modus ist wird von der theoretischen elektrischen Reichweite abgezogen und nicht automatisch nachgeladen so wie beim normalen Prius ? Ich werde das auf jeden Fall beobachten und berichten !
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712323
Aw: EV Reichweite und Hybridbetrieb 13.03.2022 16:34 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Deine Langzeiterfahrungen werden bestätigen, was der BA und unseren Erfahrungen nach passiert:
Sobald Du in den Hybrid-Modus wechselst, "merkt" sich das System die restliche EV-Reichweite und versucht sie zu halten. Das klappt aber nur tendenziell, denn wenn es längere Abwärtspasssagen, Stadtdurchfahrten oä gibt, die ohne Verbrenner leicht zu bewältigen sind, sinkt dennoch kurzzeitig die EV-Reichweite, um später wieder aufgefüllt zu werden. Wenn dann aber kein "Später" kommt, weil du am Ziel bist, fehlt dieser Teil der Reichweite halt. Wenn Du danach jedoch wieder mehr HV fährst, steigt tendenziell die Reichweite wieder an. Klar?

Du kannst dieses feature auch nutzen, um nach und nach die EV-Reichweite wieder anzuheben, soz. als "Charge"-Modus, den der P 3 PHEV ja nicht hat:
Immer, wenn während des Hybrid-Betriebs die Reichweite zB durch eine Bergab-Fahrt oder längere Bremsung über den "gespeicherten" Wert ansteigt, kannst Du kurzzeitig zwischen EV und HV hin- und herschalten. Das hat zur Folge, dass er sich den höheren Reichweitenstand "merkt" und zu halten versucht. Kriegst Du das systematisch erfolgreich hin, steigerst Du während des HV-Fahrens nach und nach die EV-Reichweite. Besonders hilfreich ist das, wenn Du EV "leer" gefahren hast und damit kein EV-Betrieb ohne Anspringen des ICE mehr möglich ist. Um wieder etwas EV-Reichweite in den "Speicher" (Akku) zu bekommen, kannst Du Dir genau so behelfen.
Kleiner Trick mit Selbstüberlistung

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2024 16:15 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712334
Aw: EV Reichweite und Hybridbetrieb 13.03.2022 17:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Jo, alles klar ! Ich werde wie gesagt mal ein wenig testen, wie er sich verhält. Laut deiner Erklärung wäre ja alles normal.
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar