Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Laden per E-Auto Tankstelle
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Laden per E-Auto Tankstelle
#711721
Laden per E-Auto Tankstelle 09.03.2022 10:59 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

mein Prius 3 PHEV, den wir neulich gebraucht erworben haben, kam mit einem Ladekabel mit normalem Haushaltsanschluss. Mein Elektriker ist der Meinung, das sei nicht sicher genug (wir leben in Schweden, da denkt man gerne so), und schlägt vor, eine richtige E-Auto Buchse statt dem braven Haushaltssteckerchen dranzumachen, da das, wie er meint, erstens besser hält, und man dann auch in der Stadt auf E-Auto Parkplätzen auf diese Weise einstöpseln könne.

Nun sind meine Fragen diese:

1. was sagt denn Toyota, wenn ich den Stecker wechsle? Erlischt da möglicherweise meine Garantie?

2. nehmen wir mal an, ich mache da mit, mit dem dicken, blauen E-Auto Anschluss - ist denn das System des Prius ueberhaupt dafuer gemacht, oder erschaffe ich da Probleme?
Tahini
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2022 11:00 von Tahini.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711735
Aw: Laden per E-Auto Tankstelle 09.03.2022 11:56 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
1) Für zuhause reicht das, was du hast. Den Stecker am Kabel darfst/brauchst du nicht durch einen anderen ersetzen.
2) Für öffentliche Ladestationen hilft alternativ ein Typ-2 Ladekabel. Am besten 3-phasig, weil andere bei manchen Stationen nicht funktionieren.
3) Auch damit kannst du nur an AC (Wechselstrom) -Stationen laden. DC (Gleichstrom, "Schnelllader" etc.) bleibt tabu, das Auto kann das nicht und dort passt dann auch der Stecker des (neuen) Kabels nicht.
4) Dein Elektriker meint sicher nicht nur den Stecker am Kabel, sondern auch die Steckdose zuhause. diese kann man durch eine ersetzen, in die auch der Stecker des neuen Kabels passt, oder vernünftigerweise gleich durch eine Wallbox, wo er auch passt.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2022 12:16 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711746
Aw: Laden per E-Auto Tankstelle 09.03.2022 12:41 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wir laden zuhause an unserer Wallbox mit dem mitgelieferten Schukostecker nebst Ladeziegel.
Aus Sicherheitsgründen - Risiko der Überlastung der vorhandenen Elektroinstallation bei Dauerbelastung - wurde die Wallbox installiert.

Zusätzlich habe ich ein Typ 2 auf Typ 1- Ladekabel gekauft, damit ich auch unterwegs Lademöglichkeiten nutzen kann. Das funktioniert, ist unbedenklich, aber oftmals wirtschaftlich unsinnig, falls der Zeitfaktor für die Abrechnung relevant ist, denn der P 3 PHEV lädt sehr langsam.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711754
Aw: Laden per E-Auto Tankstelle 09.03.2022 13:03 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Das Ladekabel mit dem "Ladeziegel" enthält Sicherheitseinrichtungen, die das Netz, den Stecker und die Temperatur überwachen. Soweit ich weiß, sind auch im Stecker Temperaturfühler.

Den auszutauschen könnte Probleme machen.
Beim Prius 4 PHV ist das Kabel vom Ladeziegel zum Stecker im Ganzen wechselbar, vielleicht geht das beim Prius 3 auch.

Ich habe mal gehört, dass die Prius in der Schweiz mit einem Ladekabel mit dem blauen "Campingstecker" ausgeliefert würden, da die normalen 230V-Schweiz-Stecker die 10A nicht vertragen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711762
Aw: Laden per E-Auto Tankstelle 09.03.2022 13:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Schoettker schrieb:
Das Ladekabel mit dem "Ladeziegel" enthält Sicherheitseinrichtungen, die das Netz, den Stecker und die Temperatur überwachen. Soweit ich weiß, sind auch im Stecker Temperaturfühler.

Den auszutauschen könnte Probleme machen.
Beim Prius 4 PHV ist das Kabel vom Ladeziegel zum Stecker im Ganzen wechselbar, vielleicht geht das beim Prius 3 auch.
...


Selbst wenn der Schukostecker einen Temperatursensor haben sollte, frage ich mich, ob er einen Temperaturanstieg in der Leitung des Hausinstallation entdecken könnte?!

Nach Auswechselbarkeit der Zuleitung zum Ladeziegel sieht das dort installierte Kabel mE nicht aus, sondern wie eine fest verbaute Einheit.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711798
Aw: Laden per E-Auto Tankstelle 09.03.2022 17:35 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Du solltest an dem Ladeziegel mit Stecker nichts ändern, wie schon von den Mitforisten geschrieben. Aber man braucht eine dauerstromfeste Steckdose am Haus und eine Zuleitung, die 10A Dauerstrom verkraftet. Der Abgang am Sicherungskasten wird in Deutschland mit 16A abgesichert. Der übliche Leitungsquerschnitt ist 1,5mm2. Der richtet sich aber nach der Länge der Leitung und sollte vom Elektriker festgelegt werden.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711803
Aw: Laden per E-Auto Tankstelle 09.03.2022 17:50 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Bei einem Prius 3 PHEV ist die Ladedauer so gering, dass die sonst von Elektroautos bekannten potentiellen Probleme beim Schukoladen kein Faktor sein dürften.


JoAHa schrieb:

Selbst wenn der Schukostecker einen Temperatursensor haben sollte, frage ich mich, ob er einen Temperaturanstieg in der Leitung des Hausinstallation entdecken könnte?!


Kann er nicht, ist auch nicht seine Aufgabe. Der Temperatursensor im Stecker soll nur die häufige Schwachstelle Steckdose/Stecker absichern.

Für die Leitung ist der LS-Schalter zuständig, der daher entsprechend zur Leitung dimensioniert ist. Eine weitere potentielle Schwachstelle sind ggfs. vorhandene Verbindungsstellen (durchgeschleifte Steckdosen, lockere Lüsterklemmen etc)

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711807
Aw: Laden per E-Auto Tankstelle 09.03.2022 18:03 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Smoothie schrieb:

2) Für öffentliche Ladestationen hilft alternativ ein Typ-2 Ladekabel. Am besten 3-phasig, weil andere bei manchen Stationen nicht funktionieren.

Ich fahre seit 2,5 Jahren elektrisch und habe an hunderten Ladesäulen ohne Probleme geladen mit einem einphasigen Ladekabel. Einmal wurde das auf 20A kodierte Kabel nicht akzeptiert. Hier ist ein 32A Kabel besser. Ein einphasiges Ladekabel macht bei einem einphasig ladenden Wagen Sinn, sonst nicht. Dafür ist es leichter, dünner und handlicher.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711810
Aw: Laden per E-Auto Tankstelle 09.03.2022 18:21 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Was ist denn mit "E-Auto Tankstelle" gemeint? Eine Wallbox? Oder eine CEE Dose blau, was wir auch als Campingstecker kennen?
Ich denke, beim P3 Plugin reicht es aus den genannten Gründen, eine hochwertige Schuko-Dose zu installieren - falls es das bei Euch gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724107
Aw: Laden per E-Auto Tankstelle 01.06.2022 23:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo YoAHA,,

wo hast du denn das Adapterkabel Typ 2 auf 1 gekauft ?
und Preis ?
Liefert das auch Toyota ?

Habe es mir auch überlegt, da mittlerweile alle neu installierten LS keine Schukobuchse mehr haben .

Grüssle
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724119
Aw: Laden per E-Auto Tankstelle 02.06.2022 06:07 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Über das Standardladekabel lädt der PIP III mit ca. 1700 W soweit ich das in Erinnerung hab. Mit zunehmenden Akuladestand wird's weniger. Wenn du also an der Steckdose auch einen großen Bohrhammer problemlos längere Zeit betreiben kannst, geht auch der PIP.

Wie schon geschrieben reicht eine in Deutschland übliche Haushaltssteckdose mit 16A abgesichert aus. Hab meinen PIP so 6Jahre ohne Probleme geladen.

Extern hab ich nur in der Anfangszeit geladen, als manche Ladesäulen noch gratis waren. Im Prinzip lohnte es sich selbst damals nicht, wenn man die Anschaffung des Ladekabels rechnet - heute erst recht nicht, bei den Preisen, die mittlerweile aufgerufen werden. Hatte daher zuletzt, auch wegen der langen Ladedauer und kurzer Reichweite, nur noch zu Hause geladen.
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar