Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich?
#691713
erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich? 14.11.2021 18:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Vor ca. einem Jahr wurde die Frontscheibe meines Prius 3 Plugin getauscht, da unten rechts, ungefähr auf Höhe des Sonnensensors, ein kleiner Riss entstanden war.
Sehr ärgerlich, hatte ich noch nie in meinen Autos, die teilweise 300000 Kilometer runter hatten. Nun nach nicht mal 10000km mehr ist an fast derselben Stelle wieder ein Riss.

Ich fahre selten Autobahn und kann mich an keinen Steinschlag erinnern.

Exkurs: früher hatte ich mal einen Audi A2 1,2 TDI, also das besonders sparsame Dieselmodell, das 3L-Auto.
Der hatte eine leichtere, dünnere Frontscheibe also die normalen A2.

Ist das etwa beim Prius Plugin auch so? Sonst kann ich mir kaum erklären, warum sie so empfindlich zu sein scheint.

Wie sieht es bei Euch aus? Gefühlt öfters als bei anderen Autos getauscht?

Danke und viele Grüße,
Henning
C-Zero
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691716
Aw: erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich? 14.11.2021 18:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Kein Problem mit der Frontscheibe bei fast 100.000 km.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691726
Aw: erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich? 14.11.2021 20:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Da muss ich mal nachschauen morgen. Gibt es vielleicht ein Foto.?
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691727
Aw: erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich? 14.11.2021 21:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht dort reklamieren wo man es hat machen lassen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691757
Aw: erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich? 15.11.2021 07:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ein Steinschlag hinterlässt einen kleinen Einschlagkrater. Wenn es den nicht gibt, müssen andere Krafteinwirkungen den Riss verursacht haben.

Zweimal an der gleichen Stelle, das ist schon unüblich.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691824
Aw: erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich? 15.11.2021 17:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!
So, hier ist ein Bild:

Viele Grüße
Henning
C-Zero
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2021 17:29 von C-Zero.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691825
Aw: erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich? 15.11.2021 17:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
C-Zero
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2021 17:23 von C-Zero.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691828
Aw: erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich? 15.11.2021 17:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Reklamieren dürfte nicht grade von Erfolg gekrönt sein, denke ich.
C-Zero
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691831
Aw: erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich? 15.11.2021 17:37 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Sieht nach Steinschlag aus! Da kann die Scheibe nichts dafür!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691833
Aw: erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich? 15.11.2021 17:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Steinschlag. Man sieht ja schön den Einschlagkrater. Sollte reparierbar sein. Mal bei Carglass oder dergleichen anfragen.
Am besten Tesafilm drüber kleben, damit bis dahin kein Schmutz reinkommt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691837
Aw: erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich? 15.11.2021 18:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nee, das ist nicht mehr zu reparieren. Hatte mein Opel Vectra 2000 auch, gemerkt erst kurz nach dem Kauf. Hab dann mit der Faust ein paar mal drauf geschlagen und schon war das Malheur perfekt. Die Werkstatt, wo ich den Wagen kaufte, hat dann eine neue Scheibe spendiert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691838
Aw: erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich? 15.11.2021 18:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Nee, das ist nicht mehr zu reparieren. Doch doch - einen relativ ähnlichen, aber etwas größeren Steinschlag hatte ich bei meinem Golf 7, fast mittig und ca 10 cm über der Scheibenunterkante. Konnte durch Carglas fast perfekt repariert werden, hat bis zum Verkauf unauffällig gehalten. Wichtig, abkleben mit Tesafilm, nicht lange damit rumfahren und zeitnah zur Glasreparatur.

VG
priusnovice

Edit: Gaaaanz wichtig - nicht noch mit dem Finger rumdrücken und den Riss dadurch größer machen
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2021 18:36 von priusnovice.Grund: ... vergessen zu posten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691843
Aw: erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich? 15.11.2021 19:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo
vor ein paar Tagen habe ich einen intersanten Bericht im Netz gelesen
wegen einer Beschädigung der Windschutzscheibe.
Wichtig ist eine Windschutzscheibe ist meistens ein Tragendes Bautteil der Fahrgastzelle. Reparaturen sollte man auf keinen Fall selbst ausführen auch wenn es wohl da Sachen für zu kaufen gibt.
Eine Reparatur sollte auf jeden Fall erfolgen weil der Riss größer oder die Scheibe ganz reißen könnte. Ob es überhaupt zu repaieren ist oder die Scheibe neu muss sollte auf jeden Fall vom Fachmann überprüft werden(vorsicht gibt wohl auch jede menge weiße Ziegen:) ).
Als Fausregel gilt aber eine Reparatur darf nur auserhalb des Sichtfelds erfolgen als (Anhaltspunkt da wo der Scheibenwischer auf der Fahrerseite verläuft) oder wenn die Beschädigung größer als ein zwei Euro Stück ist. Und die Teilkasko übernimmt die Kosten nur der
Selbstanteil muss gezahlt werden.
Ich habe hier den Link ich hoffe ich habe alles richtig wiedergebeben.
web.de/magazine/auto/steinschlag-weiterf...n-werkstatt-32660202
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691845
Aw: erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich? 15.11.2021 19:10 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Und auch noch eine Gesichte dazu.
Mir ist so etwas schon mit einem Polo 6N passiert.
Mein Beifahrer legt die Füße hoch (ohne Schuhe) kommt leicht an die Scheibe.. Knarz und ein Riss von oben nach unten auf der Beifahrer Seite. Habe ich zusammen mit meinem Schatz selbst repariert. Neue Scheibe Kleber und Schneiddraht bestellt und zwei Glasheber ausgeliehen. Scheibe rausgeschnitten und wieder eingeklebt. Hat super geklappt und hatt gerade mal alles zusammen 140 Euro gekostet.
Gruß Thoms
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691848
Aw: erneut Riss in Frontscheibe - empfindlich? 15.11.2021 19:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ach ja, dass waren noch Zeiten wo man beim Scheibenwechsel eigentlich nur eine neue Scheibe, etwas Glyzerin, eine Fädelschnur und evtl. einen neuen Dichtungsgummi brauchte - so wie beim Trabi

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar