Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten
#683861
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 28.09.2021 08:26 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Mein Prius Plugin Baujahr 2012 hat nun stolze 190.000 Kilometer am Tachometer, meiner rostet nicht einmal dort wo durch einen Park Rempler der Lack abgeplatzt ist. Toyota nutzt hier offensichtlich ein gutes Blech.

Die Bodengruppe des Prius Plugin 3, ist fast vollständig durch abnehmbare Kunststoff Platten geschützt. Alle paar Jahre nehme ich diese ab, um dort angesammelten Kies zu entfernen, auch dort bisher kein Rost.

Originale Toyota Scheibenbremsen sind ein Problem, auch hierfür habe ich eine Lösung gefunden. Keramik beschichtete Scheiben aus dem Zubehörhandel.

Es scheint also dass du da eine Behauptung in den Raum stellst, aber hierfür keine Belege liefern möchtest.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684221
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 30.09.2021 22:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

kann mir nicht vorstellen das der Prius "unten rum" wo so rostig ist das da bald durchgestoßen werden kann! Wenn doch muss da eine Beschädigung vor vielen Jahren im Spiel sein!

Mein 2004er P2 ist in den Hohlräumen überall tadellos ohne jeglichen Ansatz von Rost!

Zu den Bremsscheiben hinten, leider konstruktionsbedingt ein ewiges Thema! Bei meinem P2 hab ich die erst vor wenigen Wochen neu gegeben, mein P2 rollt frei wie noch nie da offensichtlich folgendes geholfen hat:

o
Führungsbolzen sorgfältig gesäubert und NICHT mit den beigelegten Fetten geschmiert, sondern mit einem speziellen (grau + bis 1000°) "Anti Size" Schmiermittel aus einer Kartusche.

o
1800km Fahrt "Urlaub in Deutschland"

o
Wiederwillig alle 2 Wochen 1x bergab Bremsen ALA "Verbrenner 1.0"

o Meine Scheiben hinten schleifen nicht, sind recht sauber und rostfrei!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684231
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 01.10.2021 06:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
kroebje schrieb:
P2, P3, P4 - die Themen wiederholen sich in mehr oder weniger Heftigkeit.

Dieser Artikel suggeriert allgemein ein Japan-Problem:
www.autobild.de/artikel/rost-test-aktuel...odelle-14270841.html

Weiß nicht, wie valide der Artikel ist, aber zumindest für Toyota und Honda deckt er sich mit meinen Erfahrungen und aufgeschnappten Anmerkungen (u.a. hier im Forum).


Der Artikel ist vor allem versteckte Werbung für die "Gewinner".

Eine Rostprognose basierend auf irgendwelchen Überlappungen die per Endoskop ermittelt wurden?

(Wie wäre es mit einer Analyse der Beschichtungen und Vergleich mit Praxisdaten damit man weiß wovon man redet?)
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684259
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 01.10.2021 09:03 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
habe zwar nur einen P2, aber die Brembo-Scheiben aus dem Zubehör sind wesentlich weniger rostanfällig, auch auf den "Bremsflächen" als die originalen. Es gibt mal einen dünnen braunen Belag, aber keine dicken Rostpusteln mit Lochfraß. Einmal Bremsen und die Scheiben sehen wieder aus wie neu.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684295
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 01.10.2021 13:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der Artikel ist von 2018. Außerdem geht es nur um theoretische Rostvorsorge an der Karosserie; einen Zusammenhang zu den Bremsen sehe ich nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684326
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 01.10.2021 19:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Es stimmt doch, dass die Rostvorsorge vom Hersteller schlechter gemacht ist als noch in den 90ern. Es rostet einfach schneller, weil gespart wird überall. Und unten sieht man das ja nur ,wenn man genau nachguckt - bis es ein Problem beim TÜV ist, haben die meisten Erstbesitzer das Ding längst verkauft. Traurig, aber wahr. Ich bin auch nicht begeistert von meinem P3, weshalb ich ihn mit Seilfett und fluidfilm behandelt habe.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar