Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten
#656646
Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 29.03.2021 15:14 - vor 3 Jahren  
Moin,

Nun hat mein Plugin wieder TÜV bekommen.
Aber dafür das der Wagen Bj 2014 ist, hat er ordentlich Rostbaustellen lt TÜV Prüfer. Zum einen rostet er fröhlich am Benzinstutzen vor sich hin. Da ist schon der nächste Werkstattaufenthalt geplant.
Aber der TÜV Prüfer hat mir diesmal gerade noch so die Plakette gegeben. Beim nächsten Mal, meinte er, würde es ohne Reparatur keine mehr geben.
Ich war mit ihm unterm Wagen. Die gesamte Bodengruppe ist ordentlich mit Rost besetzt. Am Schweller Fahrerseite wird man wohl in 1 Jahr durchpieken können wenn nicht gehandelt wird. Kostenvoranschlag wird im Moment erstellt. Aber lt Werkstatt könnte es einen kleinen 4stelligen Betrag kosten. Näheres erfahre ich erst noch.
Ist beim P3 so ein Rostproblem bekannt??
Bisher noch nie was darüber gelesen.

Dann bemerkte der TÜV das die Bremsen hinten laut rubbeln würden. Der Wagen bremst ohne Probleme und auch von den Bremsen her ist alles bestens, aber das rubbelnde Geräusch bei langsamer Fahrt, das muss von der Werkstatt nochmal überprüft werden. Dabei sind die erst im Oktober letzten Jahres neu gekommen.
Aber das rubbeln ist nichts weiter als nur eine "kosmetische Anmerkung" des Prüfers gewesen.



Gruß, Matthias
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656647
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 29.03.2021 15:21 - vor 3 Jahren  
Hat man nicht 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung? Steht dein Auto in einer feuchten Garage?
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656649
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 29.03.2021 15:33 - vor 3 Jahren  
Dem schließe ich mich an! Sofern der Wagen nach Vorgabe gewartet wurde, sollte Toyota für die Reparatur aufkommen (müssen).

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656658
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 29.03.2021 17:02 - vor 3 Jahren  
Ist das ein Scherz ?
Gibt es da Bilder von ?
grisu69
Beiträge: 601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656661
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 29.03.2021 17:13 - vor 3 Jahren  
Rostgarantie ist nicht so einfach, gilt immer nur von innen nach außen.

2. Oberflächenrost und Lack
Jeglicher Oberflächenrost oder Lackschäden, die aufgrund von Material-
oder Verarbeitungsfehlern an irgendeinem der lackierten Karosserieteile
auftreten, werden ungeachtet des Kilometerstandes während drei Jahren
von der Garantie gedeckt (ausgenommen Ladeflächen, die für ein Jahr
gedeckt sind).
3. Durchrostung
Die Garantie gewährt eine zwölfjährige Deckung (sechs Jahre für Dyna
100/150, Hilux und Proace) – ungeachtet des Kilometerstandes – gegen
Durchrostung der Karosserie (d. h. jegliche Durchbrüche durch die
Karosserie von innen nach außen) aufgrund von Korrosion, die Material-
oder Verarbeitungsfehlern zuzuschreiben ist (ausgenommen Ladeflächen,
die für drei Jahre gedeckt sind).
Als „Karosserie“ wird jedes original Toyota-Karosserieteil aus Metall
definiert, einschließlich Teile wie Motorhaube, Türen, Gepäckraumklappe
und Bodenblech, aber unter Ausschluss von Teilen, die an der Karosserie
befestigt sind, wie etwa Anbauteile, Stoßfänger und Scharniere
illusion
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656665
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 29.03.2021 17:46 - vor 3 Jahren  
Moin, zur Frage ob der Wagen in einer feuchten Garage steht.... Nee. Im Carport.

Da ist der Wagen gut belüftet.

Ob Toyota dafür aufkommt, weiß ich nicht. Erstmal muss ich schauen was an Kostenvoranschlag kommt und dann kann ich die auf eine eventuelle Garantie ansprechen.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656670
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 29.03.2021 18:18 - vor 3 Jahren  
Nö, warum solltest du erst einen Kostenvoranschlag einholen? Das ist im Garantiefall gar nicht deine Aufgabe.
Stell den Wagen bei Toyota vor und warte deren Reaktion ab.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656672
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 29.03.2021 18:24 - vor 3 Jahren  
Unser P3 PHEV ist auch aus 2014, hat allerdings erst gerade 90.000 km überschritten und sieht bis auf kleine Stellen mit Kantenrost am Fahrwerk top aus, soweit ich das von seitlich unten erkennen kann. Im Sommer ist die nächste HU fällig, danach kann ich den Eindruck ggf ergänzen oder korrigieren. Normal kommt mir so ein starker Rostbefall jedenfalls nicht vor.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656681
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 29.03.2021 18:50 - vor 3 Jahren  
Servus.

Da würden mich sehr Bilder zu den Roststellen interessieren. Klingt nach der Beschreibung erst einmal sehr kurios.

Mein 2013, der ständig draußen steht, hat nur die für das Alter üblichen leichten Rostansätze an den Blechkanten am Unterboden.
Der 2009er vom Arbeitskollegen ist in gleicher Weise unauffällig.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656682
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 29.03.2021 18:50 - vor 3 Jahren  
Hatte er Unfallschäden?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656815
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 30.03.2021 14:57 - vor 3 Jahren  
nein, kein Rostproblem bekannt.

Aber so Fälle gibt es immer wieder. Kannst du etwas zur Historie des Fahrzeugs sagen?
Kann auch sein, dass bei dir im Blech irgendwo das Wasser steht, weil der Öffnungen verstopft sind (kommt zB auch bei Mercedes vor)
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656821
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 30.03.2021 15:20 - vor 3 Jahren  
Da möchte ich auch gern Fotos sehen. Meiner ist von 2012, aufgrund der guten Erfahrungen mit dem P 2 habe ich noch nicht allzu kritisch nachgeschaut.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682920
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 21.09.2021 12:27 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich empfehle, den Unterboden mit Seilfett aus der Dose zu behandeln. Geht schnell und billig und der Ist-Zustand bleibt dann so. Einmal im Jahr auf die Hebebühne und nachsprayen bei Bedarf und das Auto hält ewig. Auch mit Sonde in alle Löcher, die man erreichen kann - sind dann ca. 50cm in jede Richtung in den Hohlräumen, das verhindert die Durchrostung von innen. Gerade bei einem Toyota lohnt sich das.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682931
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 21.09.2021 13:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Solche Rostprobleme gab es früher häufig bei Küstenbewohnern, welche ihr Auto nahe am Wasser abstellen (mußten)!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683631
Aw: Rostprobleme und rubbelnde Bremsen hinten 26.09.2021 12:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
P2, P3, P4 - die Themen wiederholen sich in mehr oder weniger Heftigkeit.

Dieser Artikel suggeriert allgemein ein Japan-Problem:
www.autobild.de/artikel/rost-test-aktuel...odelle-14270841.html

Weiß nicht, wie valide der Artikel ist, aber zumindest für Toyota und Honda deckt er sich mit meinen Erfahrungen und aufgeschnappten Anmerkungen (u.a. hier im Forum).
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar