Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 01.01.2022 11:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Priusfreunde!
Hallo 2022!
Hab leider noch keine Rückmeldung vom Verkäufer .......
Danke für die weiteren Beiträge, konstant deutlich unter 3L das wär was!
Frage, täuscht das optisch oder sind die hinteren Türen beim P3 deutlich kürzer als beim P2?
Gruß
|
|
|
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 01.01.2022 11:56 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja, etwas kürzer könnten sie sein, in jedem Fall ist der hintere Fußraum kürzer! Da ist der 2er absolut Spitze in der Klasse!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4665
|
Letzte Änderung: 01.01.2022 12:31 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 01.01.2022 12:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das Platzangebot hinten ist auch im P3 selbst aktuelleren Mittelklassefahrzeugen mindestens ebenbürtig. Wahrscheinlich sogar überlegen.
Aus eigener Erfahrung:
- ähnlich Audi A4 Avant. Eher größer.
- deutlich größer als Opel Vectra B, Golf oder Audi A3.
Und ich habe den Fahrersitz nicht gerade vorne auf der Sitzschiene...
|
|
|
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 01.01.2022 12:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Dix schrieb:
Das Platzangebot hinten ist auch im P3 selbst aktuelleren Mittelklassefahrzeugen ... Wahrscheinlich sogar überlegen.
......
Und ich habe den Fahrersitz nicht gerade vorne auf der Sitzschiene...
So ist's bei ähnlich eingestelltem Fahrersitz während meiner mehrjährigen P3-Zeit gewesen. Um noch ein Auto vergleichsweise aus der Mittelklasse zu nennen, dabei streiten sich die Gelehrten, ob der Prius ihr zuzurechnen ist, der C-Klasse MB Kombi eines Freundes ist auf der Hinterbank ungleich platzbeengter, oder man muss einen mehr als kompromissbereiten Fahrer finden, dann geht's irgendwie mit de' Knie wie in zu vielen anderen Autos auch. Doch wer hinten sitzt, hat den Wagen in aller Regel auch nicht bezahlt. Von daher, geht schon fit irgendwie, bzw. muss gehen. Wie viele Autos werden auch nach Platzverhältnissen und Beinfreiheit auf der Rückbank ausgesucht? Wenige.
Eine Domäne des Prius durch seine Baureihen hinweg ist sein Platzangebot für seine Passagiere. Es findet sich auch im eigenen Konzern durchweg weitaus beengteres auf allen Plätzen, das man für viel Geld so mögen muss.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.01.2022 13:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 01.01.2022 13:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 01.01.2022 13:00 von Priusbastler.
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 01.01.2022 13:06 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die Formulierung stammt nicht von mir, sondern von einem Verkäufer bei Toyota anlässlich ein paar Fragen zum Aygo auch diesbezüglich. Sie trifft etwaigen Bedenken und Zweifeln gegenüber mehr als ins Schwarze, schaut man sich z.B. in diesem Zusammenhang auch weitere Toyotas wie den mir darin unverständlichen Corolla Hatchback an. Eine Katastophe auf der Rückbank. Aber wieviele Menschen sitzen im Schnitt in einem Auto? 1. Gelegentlich auch 2. Passt also, könnte man meinen.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.01.2022 13:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 01.01.2022 13:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Der Spruch ist vielleicht gültig, wenn man alleine oder zu zweit unterwegs ist. Sobald ich aber mit dem Fahrersitz ans Lenkrad vorrücken muss, weil hinten jemand die Beine nicht unterbekommt oder die Kindersitze nicht passen, wird es absurd. Ich bezahle doch keine 30k€, um dann mit dem Kinn lenken zu müssen. Und spätestens dann, wenn dir die Kurzen hinten das Auto vollgespuckt haben, weil sie nicht rausgucken können und ihnen dadurch schlecht wird, wirst du die Schießscharten des CHR verdammen.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.01.2022 13:18 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 01.01.2022 13:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo @JHaag
...Deinem Bericht kann ich nur zustimmen,auch wenn ich keinen PHEV fahre.
Eines noch als Sahne Häubchen.
Qualitativ zeigt er noch viel mehr Stärke als man vermutet.Ich weis es,da ich ihn schon mehr als nur einmal als "SUV" mißbraucht habe.Also auch Fahrwerkstechnich ,keine Klage .
Was den HV Akku anbelangt,da sehe ich überhaupt keine bedenken.Wo zu gibt es @hybridrep ?
Selbst wenn er jetzt nach 13 Jhr und 190K kommen sollte...werde ich ihn kpl tauschen,er hat mir mehr als nur 1000€ erspart.Da braucht man nicht einen auf Geiz ist Geil zu machen.
Ich suche immer noch ,nach etwas vergleichbarem.
Viel leicht liegt es ja auch daran ,weil ich mich in meinem Prius verliebt habe und deshalb die Meßlatte so extrem hoch ist
Ich wünsche Dir weiterhin eine Knitterfreie fahrt.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 01.01.2022 13:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
CHR, ganz fieses Beispiel für etwas, wie man's nicht machen sollte. Als mir der KI-Autohausleiter in seiner Geschäftstüchtigkeit so einen Crossover schmackhaft machen wollte mit den Worten "Schau'n Sie mal, wie toll!", öffnete ich hinten eine Tür, schlug sie gleich wieder zu und
sagte: "Nein, geht gar nicht!". Klaustophobisch grauenhaft. Wieviel Leute sitzen gleich nochmal meistens in einem Auto? Schaut euch im Straßenverkehr um, Ihr werdet's herausfinden. Darin scheint auch, wenn nicht die Begründung zu suchen zu sein, warum nett Platz auf der Rückbank heutzutage bei Neuwagen oft keine entscheidende Rolle mehr spielt und man ihn entwicklungstechnisch bedacht auch ziemlich einschränken bis weglassen kann.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.01.2022 13:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 01.01.2022 19:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo,
nun, ich meine das ist der einzige "negative" Punkt am P3 Plug-In!
Wenn die HV-Batterie merklich schwächelt wird es deutlich komplizierter und teurer
als beim P2 da Li-Ion und anderer Aufbau.
Nehme an die Batterie ist ähnlich dem Prius+ aufgebaut, das wird dann ungut!
Hab ich selbst gesehen.
Ich warte mal auf die Zusage vom Verkäufer ........
Gruß
|
|
|
Letzte Änderung: 01.01.2022 19:01 von Priusbastler.
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 01.01.2022 19:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Meinst Du nicht, je mehr HSD mit dem LiIon-Akku herumfahren, und das sind doch inzwischen schon eine ganze Menge, dass es dann entsprechende Erfahrungen geben wird und Reparaturmmöglichkeiten, wie sie zB Hybridrep hier aus dem Forum bietet?
Ich selbst kann das nicht einschätzen, kenne mich damit nicht aus.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4665
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 03.01.2022 10:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo,
nun, P3-Plugin sind schon mal sehr wenig unterwegs!
Hat sich aber vermutlich erledigt, die Anzeige ist offline und der Verkäufer hat mir nicht mehr geantwortet. Währe zu 90% ein absolutes Schnäppchen gewesen!
Ganz leichter Frontschaden, Motorhaube und Kotflügel intakt, um 5500€!
Naja, das Schicksal wird schon wissen wo es mich hinlenkt!
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 01.06.2022 12:36 von JHaag.
|
|
Aw: Prius 3 PHEV unser 180.000 KM Fazit 01.06.2022 16:48 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Wow! Hast du einen Link zu den Scheiben?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|