Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein PIP aus erster Hand.
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Ein PIP aus erster Hand.
#666367
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 29.05.2021 10:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
Ich halte diese Manipulation des HSD für überflüssig und nicht zielführend.

Hallo,

Nun .... ob es Sinn macht ist natürlich eine andere Frage. Der ICE läuft ja ZWANGSLÄUFIG mit ab ca. 67kmh lt. Tacho, das ist SYSTEMBEDINGT!

Es geht ja NICHT darum das der ICE nicht läuft, sonder der Wagen möglichst oft ohne nennenswerten Energieverbrauch frei rollt!

Das HSD SICHERT sich natürlich selbst ab! Ab ca. 67kmh startet der ICE auch in "N"!
NATÜRLICH ist das HSD so ausgelegt das NICHTS defekt werden kann ...... logisch!

Rollen in "N" macht bis 65kmh IMMER Sinn sofern damit KEIN großer Geschwindigkeitsverlust einher geht ......

ICH glaube ich darf sagen, der ERFOLG gibt mir Recht ......

Sparsamen Gruß!

Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 10:29 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666372
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 29.05.2021 10:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Ab ca. 67kmh startet der ICE auch in "N"!
In N startet der Verbrenner nicht. Aber wenn er oberhalb dieser 67km/h-Schwelle, die bei verschiedenen Modellen unterschiedlich ist, bereits vor dem Wechsel nach N an ist, dann bleibt er in N auch an.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 11:08 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666374
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 29.05.2021 11:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Priusbastler schrieb:
Ab ca. 67kmh startet der ICE auch in "N"!
In N startet der Verbrenner nicht.
Und wenn man beim Berg ab rollen diese 67 Km/h mit nicht gestartetem Verbrenner übersteigt, kann es zu Schäden an den E-Motoren kommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666436
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 29.05.2021 19:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
...wenn man oberhalb der Geschwindigkeit von N auf D schaltet!

Priusbastler schrieb:


ICH glaube ich darf sagen, der ERFOLG gibt mir Recht ......



Für die "alte Kiste" ein durchaus respektabler Verbrauch.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 19:02 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668670
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 14.06.2021 11:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Und hier der Verbrauch meiner "alten Kiste" mit E Kennzeichen.

Wobei lch mir nicht vorstellen kann wie der Priusbastler soetwas hinbekommt. Es muß eine Strecke aus dem Hochland in die Tiefebene gewesen sein.

Der Erfolg gibt mir Recht
Vorallem fährt der P 2 ja immernoch.






Ich habe jedenfalls ein Lob der Telematic bekommen.

Mfg aus NRW
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2021 13:15 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668687
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 14.06.2021 15:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Kann man P 2 und P3 PHEV vergleichen?
Ich finde es einen Äpfel-/Birnenvergleich

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668693
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 14.06.2021 15:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo JoAHa,

Da hast du natürlich wieder einmal Recht. Ich fühlte mich nur grad von dem Begriff "Alte Kiste" angesprochen.

Meine erste längere Autobahnfahrt wollte ich in diesem Thread festhalten. Die 3 Liter haben mich selbst sehr überrascht.

Mfg
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668996
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 16.06.2021 21:45 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Resi schrieb:
Und hier der Verbrauch meiner "alten Kiste" mit E Kennzeichen.

Wobei lch mir nicht vorstellen kann wie der Priusbastler soetwas hinbekommt. Es muß eine Strecke aus dem Hochland in die Tiefebene gewesen sein.

Mfg aus NRW


Hallo,

nö ... nix Hochland! Hügeliges Gefilde, Österreich / Steiermark.
Die Maßnahmen

o Motorvorwärmung, auch im Sommer
o N-Gleiten
o Vorausschauendes Fahren
o 3 Bar im Reifen

ergeben regelmäßig: (Es ist ein gutes Gefühl mit nicht mal 30€ so weit zu kommen!)

Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668997
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 16.06.2021 21:48 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Resi schrieb:


Ich habe jedenfalls ein Lob der Telematic bekommen.

Mfg aus NRW


Hallo,

was ist das für eine "Telematik"?

DANKE und Guß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669006
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 16.06.2021 22:26 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Für dieses Thema haben wir sogar einen eigenen Thread Telematiktarife Es wäre nett, wenn Ihr weitere Ausführungen dort schreiben würdet.
Gibt es denn in Österreich vergleichbare Tarife wie in Deutschland? Bisher hatte ich den Eindruck, das sich A und D in Sachen Versicherungen und Steuern doch deutlich unterscheiden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684559
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 03.10.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Seit nun einem Jahr fahre ich meinen PiP. Das wirtschaftlichste Auto das ich je hatte.

Über 50 % meiner Strecken bin ich elektrisch mit Schukosteckdosenstrom aus meiner Garage gefahren.

Die Tankstellenpreise interessieren mich nicht mehr all zu sehr.



Dazu hab ich noch einen runden Kilometerstand.

Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2021 10:44 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684666
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 03.10.2021 23:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Schöne Bilanz!
Da wir sehr viel mehr Langstrecke fahren, sehen unsere absoluten Zahlen natürlich anders aus. Unser EV-Anteil liegt bei < 15%.

Wenn man's nachrechnet lt BC-Werten, kommt man ungefähr auf dieselben Durchschnittsverbräuche, die ich auch bei unserem Fahrzeug sehe.
Etwas über 13 kWh/100 km als EV
Etwa 4 l/100 km als HV
Knapp 7 kWh + ca 2 l Sprit auf 100 km für die Gesamtstrecke, wobei die BC-Werte natürlich etwas optimistisch sind.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2021 23:42 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684667
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 03.10.2021 23:54 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Resi schrieb:


Die Angabe "Gesp. Kraftstoff pro Ladung: 62,8l" ist seltsam, was will uns Toyota damit sagen? Bei ca. 20km elektrischer Reichweite würde ich da eher etwas über 1l erwarten.
Geht man von den 56l auf 49% der Fahrstrecke aus, würde ich den durch die 51% EV-Anteil eingesparten km auf etwa 58,3l kommen...
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2021 00:00 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687531
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 21.10.2021 08:03 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Gestern Abend das zweite Mal in diesem Jahr vollgetankt.

Die Tank App zeigte 1,66 für E 10 an. 800 m habe ich bis zur Tankstelle. Als ich sie erreichte lag der Preis bei 1,71.

Trotzdem vollgetankt und bei Spritmonitor eingetragen. So kann ich mich zumindest an meinem sehr niedrigen Benzinverbrauch erfreuen.

Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2021 08:08 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687538
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 21.10.2021 08:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Resi schrieb:
So kann ich mich zumindest an meinem sehr niedrigen Benzinverbrauch erfreuen.
In der Tat! Du hast scheinbar das optimale Auto für Euch gefunden, das freut mich!

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar