Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein PIP aus erster Hand.
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Ein PIP aus erster Hand.
#645944
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 23.01.2021 08:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

@Resi

DANKE für deine Rückmeldung! Freue mich auch schon auf mildere Temperaturen!

@EVplus

DANKE für deine Antwort! Spritmonitor .... hätte ich selber drauf kommen können!
Deine Kosten sind schon beachtlich niedrig!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655870
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 24.03.2021 08:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo, da mein PiP gerade einen merkfähigen Kilometerstand aufweist möchte ich mich hier einmal wieder melden.





Auf einer Kurzstrecke von 9 Km. habe ich durch fleissiges auf N schalten 1 Km. Reichweite gespart. Hier sehr anschaulich zu sehen.
Soviel noch einmal zu diesem Thema das lm Inneren dieses Threads ja fleißig diskutiert wurde.

MFG
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2021 08:53 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655871
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 24.03.2021 08:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Achte nur darauf das Du das nicht über 70km/h machst, das mag das HSD System dieser Generation nicht. Ab P4 geht das bis ~130km/h.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655873
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 24.03.2021 09:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Thomas,
da passe ich schon auf. Allerdings haben sich hier auch schon einige Priusfreunde gemeldet denen das nicht bekannt war. Sie ließen ihre Hsd auch bei über 100 Rollen, bis jetzt ohne jeden Schaden.

Mfg
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655879
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 24.03.2021 09:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Da würde mir der Mut zu fehlen, beim HSD4 ist das schon sehr entspannt in N zu gehen, man muss ja kaum auf die Geschwindigkeit achten.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657317
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 02.04.2021 10:19 - vor 3 Jahren  
Pünktlich zum 1. April ereilte mich gestern eine Verkettung kleiner Katastrophen.

Nachzulesen im Thread "seltsames Verhalten der Bordelektronik "

Da ich am Rande der Verzweiflung stand kam die Erleuchtung über den wunderbaren Aprilscherz von LuiK mit einiger Verspätung.

MFG AUS NRW BLEIBT GESUND
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2021 10:22 von Resi.Grund: Großes K für KuiK
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662936
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 05.05.2021 08:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Gestern das erstemal in 2021 getankt. 10 Liter für 16 Euro. Vor dem Jahreswechsel vollgetankt und gestern sprang er auf Reserve. Ich fand es immer etwas unglücklich bei meinen elektrischen Kurzstrecken einen vollen Tank mitzuschleppen. Es war der Co 2 Steuererhöhung geschuldet.

Ab jetzt tanke ich immer nur 10 Liter, es sei denn es geht mal wieder in den Urlaub. Da ich am 8.05. meine 2 Impfung erhalte ist das garnichtmal so aussichtslos in der jetzigen Corona Zeit.

MFG aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2021 08:46 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663414
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 07.05.2021 22:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

10L im Tank ...... wis schöööön!
ICH tanke bei meinem P2 auch immer nur 20-25L, sehe es so wie RESI ... unnützes Gewicht!
Das reicht mir bis zu 600km!

Zum Rollen lassen in "N", es kann NICHTS passieren .... bei Überschreiten der zulässigen
max. Systemgeschwindigkeit bez. der MG1+2 schaltet sich der ICE ein ......

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663422
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 08.05.2021 06:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Dann wäre es anders beim P2, normalerweise nimmt man dem System Alle Möglichkeiten auf N den Motor zu starten. Bei meinem Yaris Hybrid hatte ich den auf N stehen und geputzt bei lauter Musik. Der Akku war damals wohl schon im Panik Modus. Es wurden Töne abgespielt die ich nicht hörte durch die Musik, Rettung war nur der zufällige Blick aufs Cockpit. Der Motor wurde auch dort nicht gestartet obwohl es kurz vor zwölf für den Akku war.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663423
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 08.05.2021 06:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Auch beim P2 starte der Verbrenner nicht in N!

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663434
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 08.05.2021 08:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube auch nicht, dass Priusbastler da richtig liegt.
Aber ausprobiert hab' ich's nicht.

Ich halte diese Manipulation des HSD für überflüssig und nicht zielführend.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663435
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 08.05.2021 09:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Zum Rollen lassen in "N", es kann NICHTS passieren .... bei Überschreiten der zulässigen
max. Systemgeschwindigkeit bez. der MG1+2 schaltet sich der ICE ein ......
Ja, aber nur wenn der ICE läuft. Sollte Dein Prius bei stehendem ICE im Rollen die 70 Km/h überschreiten, könnten die E-Motore überdrehen und Schaden nehmen. Der ICE schaltet sich dann nicht mehr ein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663466
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 08.05.2021 14:00 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das auf N schalten macht oft schon Sinn, man kann rollen und muss nix in den Akku schicken, was ja mit Verlusten behaftet wäre. Bei meinem P4 Plugin ist das macht das noch mehr Spaß da aus höheren Geschwindigkeit machbar. Und wie schon gesagt, man freut sich wie Bolle wenn man mehr Kilometer gefahren ist als Reichweite verloren.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663479
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 08.05.2021 17:23 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
GT24 schrieb:
Man freut sich wie Bolle

Genau so ist es.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664835
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 19.05.2021 17:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  


Zum Glück nach dem umspringen des Kilometerstandes kam ein Parkplatz der ein Foto ermöglichte.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2021 18:00 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar