Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein PIP aus erster Hand.
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Ein PIP aus erster Hand.
#693612
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 24.11.2021 19:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Heute habe ich einen Ölwechsel vollzogen. Eingefüllt wurden 3,5 Liter Rowe 0 W 20 .

Da in der Gerüchteküche ein Rot, Grün, Gelbes Überraschungspaket herumgeistert habe ich schon einmal damit angefangen auch bei Alt eingefahrenen Vorgehensweisen an den Umweltschutz zu denken und nicht mehr Öl eingefüllt als unbedingt nötig. Zum einen fahre ich ja zu einem großen Teil elektrisch. Zum anderen habe ich Zeit genug öfter einmal den Ölstand zu prüfen.

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701683
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 07.01.2022 16:15 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Heute hatte ich Termin beim FTH zur TÜV Abnahme. Fällig war er schon 2021 aber ich dachte mir " zu einem E Kennzeichen passt besser ein TÜV Stempel mit einer 24 in der Mitte."

Im September 2020 übernahm ich den Wagen von PF Aureto. Der gab mir mit auf den Weg,.....beim nächsten TÜV sind die hinteren Bremsscheiben fällig, vorn sind sie beim letzte Termin neue gekommen. Seine Werkstatt habe die hinteren nur noch Grenzwertig durch bekommen. Seit der Übernahme habe ich ausser einem Ölwechsel nichts an dem Auto gemacht. Nur laufend den Stecker in die Schukosteckdose gesteckt.

Der Tüvprüfer stellte sein Tablet auf einen Ablage, hob den Wagen mit der Hebebühne hoch und und schaute sich alles mit einer kleinen Taschenlampe an. Zwischendurch lief er immerwieder zum Tablet um etwas einzutippen.
In früheren Zeiten nahm man ein Klemmbrett und hakte unter dem Auto ab.

Danach rollte er auf den Bremsenprüfstand sodass ich sehen konnte, alle Werte waren Topp.
Nach dem aufkleben der grünen Plakette gings ans Zahlen.
153,- Euro, rund 60,- mehr als beim letzten TÜV.
Eine Strafgebühr wegen Überziehen war auch dabei.



Mfg aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2022 16:59 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708377
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 16.02.2022 10:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Damit dieser Thread nicht total austrocknet möchte ich hier meinen Winter Verbrauch mit einem Foto festhalten.



@ Hybridfan 5. Danke für die Glückwünsche. Ich schreibe es hier damit ich die drei schönen 000 nicht zerstöre. Ich glaube Reisender hat auf seinem Weg auch sehr wenig Ampeln. Da ich fast nur Rentnerstrecken in der Stadt fahre komme ich von Ampel zu Ampel auf so einen Scnitt. Allein kaufe ich auch viel zu Fuß mit Rucksack ein. Meine Partnerin möchte jedoch gerne gefahren werden, möglichst noch mit Heizung an.

@ EVplus.
Das Foto werde ich einstellen. Allerdings warte ich noch etwas ab wg evtl. Glückwünschen. Mein lieblingsmoderator hält sich damit ja auffällig, unauffällig, vornehm zurück.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2022 12:33 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708386
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 16.02.2022 11:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich stichele mal!
20 km/h Durchschnitt. Ist nicht selbst @Reisender schneller ?

... und nochmals Gratulation zu den 1000 Beiträgen. Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2022 11:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708387
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 16.02.2022 11:27 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Resi

interessant wäre auch noch der Stromverbrauch in kWh laut Bordcomputeranzeige im Prius 3 Plug-in. Die Differenz und den Durchschnittsverbrauch muss man selbst ausrechnen.

Grüße EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708389
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 16.02.2022 11:34 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
alles ist möglich, aber dazu braucht's doch keinen plug-in.
ein 1,8 tonnen panzer kann auch sparsam, das bei höherer geschwindigkeit , leider nur in eine richtung
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=600289#600351
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708401
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 16.02.2022 12:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
EVplus schrieb:
@Resi

interessant wäre auch noch der Stromverbrauch in kWh laut Bordcomputeranzeige im Prius 3 Plug-in. ...


..., die eine erhebliche Abweichung von den tatsächlichen Messwerten lt Zähler an der WB vorweist, meiner Schätzung nach 15%, hinzukommend schwer kalkulierbare Ladeverluste.
Beim Benzinverbrauch liegt die BC-Abweichung bei ca 5%, natürlich ebenfalls zu günstig.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708410
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 16.02.2022 13:39 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Paul diesen Monat bis jetzt 486km gefahren bei Durchschnitt 2,7L. , allerdings hat der Panzer auch 75kWh Strom geladen. Was Strom angeht hat es Paul nicht so mit dem Geiz.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708739
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 18.02.2022 14:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
EVplus schrieb:

interessant wäre auch noch der Stromverbrauch
Grüße EVplus


Bitteschön, ich freue mich auf Deine Fachmännische Erläuterung.

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708752
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 18.02.2022 14:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich erlaube mir mal folgende Resultate beizutragen:

Auf 4236 km brauchte Dein PiP 2,43 l Sprit + 7,1 kWh pro 100 km.

Sollte die BC-Voreilung ähnlich wie bei meinem sein, bedeutete das einen Realverbrauch von 2,55 l + ca 8,5 kWh (incl Ladeverluste?).

Als reines EV-Fahrzeug lässt sich ein Verbrauch von reichlich 14 kWh/100 km (+ ca 15-20%, s.o.) errechnen, als HV-Fahrzeug ein solcher von 4,8 l (+ 5%, s.o.).

Das erscheint mir im Vergleich zu meinen Verbrauchswerten durchaus nicht unplausibel.

Hab' ich falsch gerechnet? Sonstige Fragen?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708812
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 18.02.2022 18:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Danke JoAHa, richtig gerechnet.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708852
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 18.02.2022 21:35 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Post mit der Stromverbrauch.
Ihr habt ja schon alles perfekt analysiert.

Meine Verbräuche sind im Spritmonitorprofil zu sehen. Es entspricht grösstenteils den Verbrauchsverhältnis von Resi. Benutzt man mehr Strom sinkt entsprechend der Spritverbrauch und umgekehrt. Anbei ein Screenshot meines Spritmonitorprofils mit ähnlichen Werten wie bei Resi.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2022 21:36 von EVplus.Grund: Foto screenshot
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712493
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 14.03.2022 14:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Leider Falscher Thread
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2022 14:18 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714333
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 27.03.2022 16:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Die E-Kennzeichen Dichte auf unseren Parkplätze nimmt in erstaunlichem Tempo zu. Man sieht jedoch auch schonmal aufladbare Autos ohne.
Zu den Spritpreisen möchte ich im Moment nichts sagen, tanken fällt erst im Juni wieder an.



Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2022 16:34 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714354
Aw: Ein PIP aus erster Hand. 27.03.2022 19:13 - vor 2 Jahren  
Tanken im Juni? Welches Jahr?

Zum letzten Bild: dieses Mal sogar mit Fußmatte über dem Kabel. Nicht, daß seine Allianz-Haftpflicht noch zahlen muß. Beim nächsten Mal legt er das Kabel vielleicht sogar noch neben die Stufen, damit es nicht zur Fußangel wird.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar