Aw: Ladekabel defekt 24.07.2020 15:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 24.07.2020 15:59 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Ladekabel defekt 24.07.2020 15:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Den Hinweise in der Bedienungsanleitung auf Seite 130/131, "Setzen Sie sich mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Toyota-Vertragswerkstatt oder einer anderen zuverlässigen Werkstatt in
Verbindung" hätte ich dahingehend interpretiert, dass das Kabel nach einer Anzahl von Ladevorgängen geprüft werden muss. Dass es komplett ersetzt werden muss, wundert mich etwas. Da sollte man vielleicht mal nachhaken.
Gruß, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 24.07.2020 15:59 von yarison.
|
|
Aw: Ladekabel defekt 24.07.2020 16:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wow, ein Ladekabel mit Verfallsdatum hätte ich Toyota echt nicht zugetraut...
@harzbube: Das Mortec passt nicht, da der P3 Plugin noch eine Typ 1 Ladebuchse hat. Das zweite ist nur eine Wandhalterung für den (sündhaft teuren) Juice Booster 2.
Günstiger Ersatz für 115 EUR mit Versand aus der EU: de.aliexpress.com/item/4000095847375.htm...1.0.0.37234c4diSIzGr
Grüße,
Fabian
|
|
|
Letzte Änderung: 24.07.2020 16:16 von hybrid.
|
|
Aw: Ladekabel defekt 24.07.2020 16:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
@yarison
Dem stimme ich zu. Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 24.07.2020 16:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Ladekabel defekt 24.07.2020 16:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
hybrid schrieb:
@harzbube: Das zweite ist nur eine Wandhalterung für den (sündhaft teuren) Juice Booster 2.Verdammt, da habe ich geschlafen und nicht gelesen. Ja, hast Recht. Erst lesen, dann posten.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Ladekabel defekt 24.07.2020 22:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die Anzahl der Ladezyklen des Kabels ist mir in der Tat nicht bekannt. Wir hatten den Wagen mit 16000km gekauft und jetzt hat er an die 75000km. Wir fahren sehr (sehr!) viel Kurzstrecken, der Verbrenner bleibt oft tagelang aus. Tanken vielleicht alle 6...8 Wochen, eher noch weniger. Entsprechend häufig hängt der Wagen an der Steckdose. Aber wer zum Henker kommt schon auf die Idee da mit zu zählen?
Der nette Herr vom Autohaus konnte mir auch nicht mal sagen bei wievielen Zyklen das Kabel seinen Dienst einstellt.
Ich werde jetzt vom Elektroauto- und Batteriebauer meines Vertrauens ein gebrauchtes Typ1-Kabel für €100,-- kaufen. Und ich werde einen etwas bösen Brief an Toyota Deutschland aufsetzen und mein Entsetzen ob dieser dubiosen und (m.E.) mindestens sittenwidrigen Strategie zum Ausdruck bringen. Wahrscheinlich schenken die mir dann zum Trost einen alten Schlüsselanhänger oder einen Gutschein für einen Luftdruckcheck.
MfG
Markus
|
|
|
|
|
Aw: Ladekabel defekt 24.07.2020 23:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Unser Prius wurde die ersten 3 Jahre ebenfalls fast nur elektrisch bewegt, dann ca 1 1/2 Jahre hybrid.
Wir übernahmen ihn mit ca 63.000 km und fahren seitdem weit überwiegend hybrid und relativ wenig km in der Stadt elektrisch. Die 83.000 km sind bereits deutlich überschritten.
Auch ich wäre empört, wenn das Ladekabel jetzt seinen Dienst wg eingebautem Verfallsdatum einstellen würde und würde mich bei Toyota beschweren. Bin gespannt, was Du für eine Antwort erhältst!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Ladekabel defekt 25.07.2020 09:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mal eine Halb-OT Frage: gilt das auch für das Ladekabel des P4 PHEV?
Viele Grüße
rufa1
|
|
|
|
|
Aw: Ladekabel defekt 25.07.2020 10:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
@schelle63 Ich hätte auch gedacht, dass das Aufladen praktisch ist für Kurzstrecke. Aber mit begrenzter Anzahl von Ladezyklen wird das ja ad absurdum geführt. Sehr traurige Geschichte. Ich hoffe, du hast Erfolg!
|
|
|
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
|
|
Aw: Ladekabel defekt 25.07.2020 10:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
rufa1 schrieb:
Mal eine Halb-OT Frage: gilt das auch für das Ladekabel des P4 PHEV?Ups, eben erst gesehen, dass meine zitierten Hinweise aus der Bedienungsanleitung des P4, Seite 130/131, sind. Damit ist aber auch Deine Frage über das Ladekabel des P4 PHEV beantwortet.
Viele Grüße
yarison
|
|
|
|
|
Aw: Ladekabel defekt 25.07.2020 13:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Also ich fasse mal kurz zusammen ob ich das richtig verstanden habe:
Toyota liefert dem Kunden bei einem PHEV ein Ladekabel mit, bei dem die Ladevorgänge in irgendeiner noch nicht näher genannten Art gezählt werden und nach einer unbekannten Anzahl das Ladekabel seine Funktion einstellt (noch weit vor der Lebensdauer des Akkus). Ein Ersatzladekabel wird dem Kunden dann für ca. 1400 Euro (!) angeboten.
|
|
|
|
|
Aw: Ladekabel defekt 25.07.2020 13:19 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
rufa1 schrieb:
Mal eine Halb-OT Frage: gilt das auch für das Ladekabel des P4 PHEV?
Ja, für dieses fand ich bei Prius-Chat entsprechende Informationen aus Toyota-Schulung, das Ladekabel soll ab 29.900 Ladevorgängen anfangen zu blinken und ab 30.000 aussetzen.
Zum Kabel des P3 fand ich die nicht verifizierte Aussage von 20000 Ladevorgängen.
Die Praxis finde ich sehr fragwürdig, zum Glück mit einem Ersatzladeziegel ab 115 EUR (siehe meinen letzten Beitrag) halbwegs günstig zu beheben.
Grüße,
Fabian
|
|
|
|
|
Aw: Ladekabel defekt 25.07.2020 13:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der Preis von ca 160 € (s. mein Beitrag oben) ist vergleichsweise auch annehmbar. Wer länger sucht, findet vlt noch günstigere Angebote.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Ladekabel defekt 25.07.2020 14:07 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Infos. Habe den entsprechenden Passus in der Bedienungsanleitung mittlerweile auch gefunden.
Bei 20 Ladungen im Monat, macht das 240 Ladungen im Jahr, 2400 Ladungen in 10 Jahren und 24000 Ladungen in 100 Jahren. Da stellt sich mir die Frage, wie oft der Vorbesitzer des Themenerstellers geladen haben muss...
Viele Grüsse
Rufa1
|
|
|
|
|
Aw: Ladekabel defekt 25.07.2020 20:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Also meinen Stöpsel ich mehrmals täglich an. Hab aber bislang kein Problem und hab mir schon vor Jahren ein zweites originales für etwa 180€ gebraucht gekauft ...
|
|
|
|
|
|