Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladung bringt nur noch 14 KM
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Ladung bringt nur noch 14 KM
#390648
Ladung bringt nur noch 14 KM 04.03.2017 18:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Prius Freunde,

ich lese seid Jahren mit und habe hier viel erfahren.

Jetzt möchte ich mal die Frage in die Runde stellen, ob schon jemand mit nachlassender Batterie Leistung zu kämpfen hatte.

Mir ist diese Woche aufgefallen, dass nach einer Ladung, bei ausgeschalteter Lüftung nur noch 14 km angezeigt bekomme.

Diesen Trick mit dem weißen Stecker vorne bei den Sicherungen habe heute ausprobiert. Allerdings nur wenige Sekunden. Nach der neuen Ladung waren es wieder nur 14 km.

Mein Prius ist knapp 5 Jahre alt und hat 117 000 km. Die Garantie habe ich um 2 Jahre verlängert, so dass ich mich frage, ob ich damit zur Werkstatt soll?
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich.
Shorty.de
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2023 13:59 von JoAHa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390650
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 04.03.2017 19:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Für 30 Sekunden das Kabel zu trennen sollen schon sein. Keine Angst, passiert nichts!
Und das Akku hat die Leistung bestimmt nicht verloren, es zeigt nur weniger.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390772
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 05.03.2017 12:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  

30 Sekunden + hat geholfen

Danke
Shorty.de
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390806
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 05.03.2017 16:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hi,

meiner hat in diesem Winter maximal auch nur noch 14,6 km Reichweite gehabt. So langsam steigt sie wieder, heute waren es erstmals wieder über 15 km.

Mit dem Wechsel auf die Sommerreifen dürfte die elektrische Reichweite wieder deutlich zunehmen. Allerdings habe ich im letzten Sommer max. nur noch 20 km geschafft; im Jahr zuvor waren es noch 22 km.

Insgesamt glaube ich schon, dass die Kapazität der Batterie nachlässt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390838
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 05.03.2017 18:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe noch nie gemessen, wenn ich in der Firma ankomme, habe ich zwischen 5 und 7 km übrig.
Mal sehen, wie es morgen ist, wo jetzt die Ladung wieder 20 km anzeigt.
Shorty.de
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390893
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 06.03.2017 07:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Könnt Ihr mir mal sagen, (schreiben) was es mit dem "weisen Stecker" auf sich hat.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1376
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390922
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 06.03.2017 10:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der weiße Stecker im Sicherungskasten ist das Kabel zu der 12V-Batterie. Wenn man den kurz herauszieht, werden die Daten resetet, auch Radio, Bordcomputer, die Uhr etc.
Ist im Prinzip so, als ob man die Klemme von der 12V-Batterie abmacht.
Keine Zauberei, es wird nur mehr Reichweite angezeigt und die Traktionsbatterie wird nicht größer.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391031
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 06.03.2017 19:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich sag mal aber es beruhigt einen doch, wenn die Anzeige wieder passt.
Heute hatte ich sogar 22 km nach dem Laden als Startanzeige.

Verbrauch und dergleichen blieben gleich, nur die Anzeige stimmt wieder...
Shorty.de
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391039
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 06.03.2017 20:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jetzt, wo die Tage länger werden und die Sonne öfters sich durch die Wolken zwingt, steigt langsam auch die Reichweite. Normalerweise von winterlichen 14 Km, manchmal sogar bis zu 13,5 Km, bewegt sich die Anzeige jetzt Richtung 16Km, so wie z.B. heute bei mir. Also, ich nehme es locker, wie jedes Jahr!
Bei der letzten KD wurde mir ausgezeichneter Zustand der Batterie bescheinigt und ich habe volles Vertrauen zu Toyota.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391058
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 06.03.2017 22:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Shorty.de schrieb:
Jetzt möchte ich mal die Frage in die Runde stellen, ob schon jemand mit nachlassender Batterie Leistung zu kämpfen hatte.
Mein PIP ist ebenfalls BJ 2012, aber bei winterlichen Außentemperaturen spüre ich bislang nichts von einer nachlassenden Batterieleistung oder kürzeren EV-Reichweite. Bei Temperaturen um 0°C wurden mir um 16 km Reichweite angezeigt. Aktuell sind's bei Außentemperaturen zwischen 3 und 8°C 17 bis 17,5 km Reichweite (jeweils bei ausgeschalteter Lüftung/Heizung).

Dies war schon im ersten Winter so und stimmt in etwa mit der tatsächlichen Reichweite überein.

Es scheint sich aber eine nachlassende Reichweite im Sommer anzudeuten: In den ersten Sommern waren bei Außentemperaturen zwischen 25 und 30°C tatsächlich Reichweiten zwischen 25,5 und 26 km möglich - nur in Einzelfällen zwar, aber immerhin. Im vorletzten Sommer waren es nur noch maximal 25,1 km, letztes Jahr um 24 km. Wohlgemerkt: In Einzelfällen mögliche Maximalreichweiten - ohne "künstliche" EV-Reichweitenverlängerung mit Hilfe des Verbrenners.

An den meisten Sommertagen liegt meine EV-Reichweite um die 22 km.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395274
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 30.03.2017 20:37 - vor 7 Jahren  
Die Kapazität ist bei mir inzwischen wieder auf 16,2 km gestiegen. Am Samstag kommen die Sommerreifen drauf, das wird sich dann weiter positiv entwickeln.

Gestern bin ich trotz der Anzeige 16,2 km elektrisch 18 km weit gekommen. Es war eine flache Strecke ohne Steigungen und mit leichtem Gefälle.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2017 21:32 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395277
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 30.03.2017 20:47 - vor 7 Jahren  
Damit befindet sich der P3 Plugin in guter Gesellschaft, was die EV-Reichweite angeht.

- www.bild.de/auto/auto-news/7er-bmw/fahrb...d-50755946.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395292
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 30.03.2017 21:38 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:
- www.bild.de/auto/auto-news/7er-bmw/fahrb...d-50755946.bild.html

Aber wenn ich das lese: "Der Verbrauch liegt beim Plug-in-Hybriden auf dem Papier bei 2,4 Liter für 100 Kilometer, in der Praxis eher bei 10 Liter."

Meinen Prius PHEV fahre ich jetzt seit Dezember 2013. Alle Tankfüllungen mit Super-Benzin wurden bei spritmonitor erfasst. Ergebnis: über alle gefahrenen Kilometer (ca. 46.000) und Jahreszeiten 3 Liter Durchschnittsverbrauch zzgl. Strom (ich lade mindestens ein Mal täglich!) Der Jahresverbrauch an Strom liegt bei ca. 500 kw/h.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2017 22:16 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395784
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 02.04.2017 20:38 - vor 7 Jahren  
So, nach drei Fahrten im Taunus/Hochtaunus mit ordentlich rekuperieren auf der Rückfahrt ist die Reichweite jetzt auf 18 km gestiegen. Heute bin ich eine flache 18 km lange Strecke gefahren und hatte zu Hause sogar noch 2 km in der Batterie
So kann's weitergehen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395797
Aw: Ladung bringt nur noch 14 KM 02.04.2017 22:03 - vor 7 Jahren  
@Ernie:
Kann dir nur zustimmen, meine Werte entsprechen deinen wie man aus nachstehenden Daten sehen kann.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar