Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kosten Toyota Vertragswerkstatt
(3 Leser) hoffeck, Resi, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kosten Toyota Vertragswerkstatt
#760327
Kosten Toyota Vertragswerkstatt 23.03.2023 17:20 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hi Leute,

ich war heute zum ersten Mal mit meinem neu erworbenen Toyota Prius Plus beim örtlichen Vertragshändler und habe die 7. Inspektion (kleine Inspektion) und die Bremsen vorne machen lassen (Bremsbeläge plus Bremsscheiben). Und was soll ich sagen, ich habe für die Inspektion 571 € bezahlt und für die Bremsen vorne 679 €.

Ich finde das eigentlich ganz schön teuer. Oder was meint ihr, ist das mit den heutigen inflationären Preisen vielleicht schon normal?

Robin
Robin
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760329
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 23.03.2023 17:30 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ach, und noch was: der Meister meinte, die Staubmanschette am Stoßdämpfer sei angerissen. Man solle das mal im Auge behalten und wenn sie noch weiter einreist dann machen lassen.

Ist das normal, dass das passiert? Ich habe überlegt, das müsste doch eigentlich ein Fall für die Relax-Garantie sein, weil Verschleiß ist das doch eigentlich nicht…

Und er meinte die Bremse vorne rechts sei schon so stark abgefahren gewesen, dass es fast Metall auf Metall war. Aber nur vorne rechts nicht vorne links. Er meinte, da müsste sich irgendwie Dreck verfangen haben, was dazu geführt hat, dass die so einseitig abgenutzt wurde. Was haltet ihr davon? Der Wagen hat jetzt 94.000 km runter und ich hatte eigentlich gehofft, dass die Bremsen nicht so schnell abgenutzt sind.
Robin
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760332
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 23.03.2023 17:40 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ne, normal finde ich das ganz und gar nicht!

Wäre mal interessant zu wissen
- wo der Stundensatz lag
- wie viel pro Liter Öl verlangt wurde
- was Scheiben und Beläge kosteten

Beim Zubehörhandel kostet allerbeste Markenqualität (Scheiben und Beläge von ATE für den P+) in Summe ca. 150 EUR inkl. MWST. Selbst wenn Toyota hier das Doppelte verlangen würde, blieben aberwitzige 380 EUR Montagekosten abzüglich ein paar Kleinteile übrig. Die üblicherweise veranschlagte Arbeitszeit liegt hier nicht über 2h, schon gar nicht, wenn das Fahrzeug ohnehin zur Inspektion auf der Hebebühne steht.

Da hat man sehr kräftig zugelangt.

Wenn keine besonderen kostenintensiven Vorkommnisse plausibel dargelegt werden, sieht es wohl nach einem Wechsel der Werkstatt aus...

eppf

P.S.: Im Mai kann ich berichten, was mein FTH in 2023 als Stundensatz aufruft. 2022 waren es 93 EUR netto. Ein FTH ca. 10km außerhalb der Stadtgrenze von München.
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2023 17:42 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760338
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 23.03.2023 18:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
- Pro Liter Öl: 28,44 € (incl. USt)
- Stundenlohn ist 127,33 € (incl. USt) = 107 € netto
- 2 Bremsscheiben 274 € (incl. USt)
- 1 Bremsbelag/ Einbausatz 278 € (incl. USt)
Robin
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2023 18:09 von Robin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760342
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 23.03.2023 18:20 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Über die Mondpreise beim Öl muss ich mich auch jedesmal mit dem Servicemitarbeiter auseinandersetzen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760350
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 23.03.2023 19:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wenn die Vorderradbremsen noch die Ersten sind, dann ist 93Tkm nicht unplausibel. Wer den Prius wie ein Auto 1.0 fährt, der hat die auch schon frührer runter. Und wenn man fast nur rekuperiert, dann halten die natürlich auch länger.

Bremsen lässt man nur 1x beim Vertragshändler machen. Eine freie Werkstatt nimmt rund die Hälfte dafür.

Inspektionskosten für eine kleine Inspektion erscheinen mir jetzt auch ein wenig hoch (ggf. war aber noch Bremsflüssigkeit dabei). Kommt aber auch ein wenig darauf an, wo man wohnt. Wenn ich aber den Stundensatz sehe, dann tippe ich eher Süddeutschland.

Sinnvoll ist es in Zukunft selbst zur Hauptuntersuchung zu fahren, z.B fahre ich zur Dekra ohne Termin und bin dann selbst dabei. Da kann man den Ingenieur z.B. nach dem aktuellen Stand der Bremsklötze fragen. Der möchte einem nichts verkaufen. Bei meinem Fahrzeug sind auch die Bremsklötze vorne unregelmäßig abgebremst, aber es ist noch genug Fleisch für die nächsten Jahre (nach 80Tkm Laufleistung). Ich denke mal eine Werkstatt hätte die auch gleich machen wollen....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760351
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 23.03.2023 19:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das sind schon heftige Preise! Beim Öl hab ich ja schon 20,-€ pro Liter weniger bezahlt. Die Bremsteile sind ja zum Haare raufen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760352
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 23.03.2023 19:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

Bei 571€ nur für die Wartung bei einem Stundenlohn von 107€ excl. MwSt. müssen die dir ja fast eine große Inspektion in Rechnung gestellt haben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760360
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 23.03.2023 20:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
altes bekanntes lied
der endpreis beim werkstattbesuch - egal welcher marke - entscheidet sich bereits bei der annahme des fahrzeuges!
nur schlüssel abgeben - so nach der manier - macht mal ordentlich...
führt fast immer zur ernüchterung bei der fahrzeug abholung - wurde doch auch hier schon x mal beschrieben...
jeder kann es ja dann künftig vermeiden / anders handhaben

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760362
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 23.03.2023 20:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Neulich mein Fahrzeug vom Kundendienst abgeholt:

- ohne Zündkerzen, ohne Ölwechsel
- Bremsleitungen ersetzt (50 cm), neue Bremsbeläge
- Schaltung eingestellt
- neue Schläuche, neue Decken

360 Euro.

Villiger Velo, Bj. 1998
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760367
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 23.03.2023 21:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Joa Villiger waren / sind sehr feine teile - wurden ca. im jahr 2006 von „Trek“ uebernommen - sind eben die mercedes unter den velos   da bezahlt man ja den service gerne...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760372
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 23.03.2023 23:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
peterAL schrieb:
der endpreis beim werkstattbesuch - egal welcher marke - entscheidet sich bereits bei der annahme des fahrzeuges!Ein sehr guter Einwand!

Normalerweise bekommt man bei einem guten FTH und klarer Auftragslage sofort bei Annahme eine Kostenschätzung, die im Falle meines FTH bis auf plus minus 5 EUR immer genau passte.

Das wird übrigens auch bei der nachfolgenden Umfrage von Toyota D immer abgefragt, ob eine diesbezügliche Preisabschätzung vorlag.

@Robin:
Der von dir genannte Stundensatz sollte für 2023 noch vollkommen ok sein.
Nur beim Öl sind 28.44 EUR brutto ein "klein wenig" mehr als die 14.90 netto, was mein FTH aufruft, wobei hier im Forum auch schon über noch höhere Preise berichtet wurde.

Allerdings sind die Preise für die Bremsen nur mit "Goldbeschichtung" plausibel.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760384
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 24.03.2023 08:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich bin mal sehr gespannt, wie mein nächster Termin beim FTH (der mir das Auto auch verkauft hat) ausfällt. Der dort neu eingestellte Serviceleiter erklärte mir beim letzten Besuch im November 2022, dass man kein angeliefertes Öl einfüllen würde. Ich würde mir ja auch nicht mein Steak ins Restaurant mitbringen und es dort zubereiten lassen. Nachdem ich angedeutet hatte, den Servicetermin dann stehenden Fußes zu stornieren, ging es dann doch. Beim nächsten Service schicke ich vorher ne E-Mail dorthin und frage höflich an, ob ich einen Servicetermin buchen darf, wenn ich darauf bestehen würde, das Motoröl anzuliefern. Wenn nicht, dann nicht. Konsequenz: Wechsel des Servicebetriebes!
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760389
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 24.03.2023 08:33 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
sportback schrieb:
Der dort neu eingestellte Serviceleiter erklärte mir beim letzten Besuch im November 2022, dass man kein angeliefertes Öl einfüllen würde.

Da ich den nächsten Ölwechsel anvisiere, erkundigte ich mich u.a. auch beim Kieler Toyotahändler, der mir den Wagen neu verkaufte und bisher mit den üblichen Inspektionen wartete, wie teuer nur ein Ölwechsel mit Filter sein wird. 120€, war die Antwort. Meine daraufhin gestellte Frage, wieviel er kosten wird, wenn ich das Öl anliefere, wurde ebenfalls mit 120€ beantwortet. Eine klare Ansage. Das hiesige Autohaus steht nicht auf Materialanlieferung. Nun denn. Warum ich nicht eine kleine Inspektion für 350€ statt nur einen Ölwechsel buchen möchte, wurde ich gefragt. Warum wohl, dachte ich. Mir ist das für eine Durchsicht zu teuer. Den Hybridcheck und die verlängerte Garantie anhand ihrer schenke ich mir ebenfalls. Mein Auto wird auch nach 7 Jahren weiterhin brav durchhalten, nehme ich an. Die anstehenden Durchsichten und das im Augebehalten von Verschleißteilen traue ich mir selbst zu, selbst wenn das das geschulte Fachpersonal mit entsprechender Werkstattausrüstung sicherlich besser für viel Geld auf die Reihe kriegt.

Werde demnächst Gelegenheit beim anliegenden HU-Termin haben, mein Auto mit einem Sachverständigen näher zu begutachten. U.a. auch von unten auf der Hebebühne. Der kann mir dann gerne sagen, wie's seiner Meinung nach um den Wagen steht. Gegebenfalls werde ich Dinge je nach Mängelbericht instandsetzen lassen. Gehe davon aus, dass nichts nötig sein und anliegen wird. Werde sehen. Ansonsten warte ich den alternden Toyota nach eigenem Dafürhalten und Ermessen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2023 08:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760390
Aw: Kosten Toyota Vertragswerkstatt 24.03.2023 08:50 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
€ 120,- finde ich auch voll ok - fast schon günstig...
4 lit toyota öl - € 20,-/ € 80,-
dichtung 
toyota-filter - 15,-
arbeitszeit 20 minuten
das passt dann schon - jedoch der aufpreis von € 230,-für die kl. inspektion - also nochmals maximal 20 min zum preis von € 230,- da ist der fehler versteckt 

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2023 08:51 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar