Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert
(3 Leser) JanClubsport, RacingSystems, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert
#737090
Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert 14.09.2022 17:51 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo,

mein Prius Plus wurde gestohlen, dank eines eingebauten GPS-Trackers, konnte ich diesen aber einige Kilometer weiter entfernt, wiederfinden. Aktuell befindet er sich bei Toyota in der Werkstatt.

Der Schließzylinder auf der Beifahrerseite fehlt komplett und im Innenraum wurden einige Sachen entwendet.

Leider wurde, vermutlich über die OBD-Schnittstelle, auch an der Elektronik herumgespielt und sich vermutlich auch eine Schlüsselkopie erstellt, da das Fahrzeug ja bewegt wurde und meine Schlüssel immer in funkabschirmenden Tasche sind und ich auch viele Meter entfernt vom Parkplatz wohne.

Die Werkstatt (M.C.F. in Berlin-Reinickendorf) möchte nur das Steuergerät für das Keyless-Go austauschen, da hier klar ist, dass etwas verändert wurden (Fahrzeug schließt nicht mehr per Berührung). Das kann ich auch alles mit meiner Versicherung (Teilkasko) abrechnen.

Die Schlüssel, sowie das Steuergerät für die Schlüsse zu tauschen, wollen diese aber nicht als notwendig erkennen, da die Kopie des Schlüssels "nur" meine Vermutung von mir wäre.

Nun meine Frage. Ich weiß, man kann Schlüssel löschen und hinzufügen z.B. mit TIS Techstream und dem passenden Kabel. Grundsätzlich würde ich mir das auch zutrauen, aber es ist natürlich immer besser, jemand hat bereits Erfahrung damit.

Gibt es im Großraum Berlin, zufällig hier im Forum, jemand, der Erfahrungen damit hat oder mir eine Werkstatt empfehlen kann, die nicht so kompliziert ist wie Toyota selber? Die wollen das nämlich nicht machen, obwohl die auch Techstream verwenden. Auch eine Anleitung würde ich dankend annehmen.

Ich muss das Auto leider wieder auf den selben Parkplatz abstellen und es wäre ein leichtes für die Diebe, wieder zuzuschlagen mit dem kopierten Schlüssel, und bei nächstem Mal komme ich vielleicht nicht so leicht wieder drann.

Weitere Sicherungen für das Fahrzeug habe ich aber bereits besorgt.

Mir wäre damit sehr geholfen.
z0rn
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737095
Aw: Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert 14.09.2022 18:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
...oder einen versteckten Schalter einbauen? Dann lässt er sich nicht starten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737104
Aw: Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert 14.09.2022 18:48 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Jap, das habe ich schon bei Toyota beauftragt. Die bauen 2 Schalter ein. Der eine etwas mehr versteckt als der andere. Das mit dem Schlüssel würde mich trotzdem ruhiger schlafen lassen
z0rn
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737112
Aw: Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert 14.09.2022 19:24 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
z0rn schrieb:
Der Schließzylinder auf der Beifahrerseite fehlt komplett und im Innenraum wurden einige Sachen entwendet.

hatte ich schon vermutet


Leider wurde, vermutlich über die OBD-Schnittstelle, auch an der Elektronik herumgespielt und sich vermutlich auch eine Schlüsselkopie erstellt, da das Fahrzeug ja bewegt wurde und meine Schlüssel immer in funkabschirmenden Tasche sind und ich auch viele Meter entfernt vom Parkplatz wohne.


auch schon oft gesagt (mein Wissen stammt aus russ. YT-Videos):


youtu.be/0g92FkdQXHg

dass sie nicht die Schlüssel kopieren, sondern:
a.) Sie bringen einen existierenden Schlüssel mit.
b.) schreiben die benötigten Daten ins Steuergerät.

und sie benutzen nicht das Keyless hierfür, sondern die passiven Transponder. (also den Modus, wo Du den Schlüssel an den Startknopf legen musst, und auch ohne Batterie im Schlüssel funktioniert)


Die Werkstatt (M.C.F. in Berlin-Reinickendorf) möchte nur das Steuergerät für das Keyless-Go austauschen, da hier klar ist, dass etwas verändert wurden (Fahrzeug schließt nicht mehr per Berührung). Das kann ich auch alles mit meiner Versicherung (Teilkasko) abrechnen.


na ja - wieso auch nicht - die werden sich ja auskennen ...


Die Schlüssel, sowie das Steuergerät für die Schlüsse zu tauschen, wollen diese aber nicht als notwendig erkennen, da die Kopie des Schlüssels "nur" meine Vermutung von mir wäre.


man kann Schlüssel nicht kopieren - das geht techn. wirklich nicht.

kein Problem - weil AFAIK (auch wieder aus YT-videos) kann man existierende Schlüssel nicht "toyota-offiziell" an eine neue Steuereinheit anlernen ... zumindest nicht am P3/P+.

Im inoffiziellen Untergrund gibt es Tools - um existierende Schlüssel wieder zu 'virginize'n - aber Toyota macht das offiziell nicht - da gehen nur 'jungfräuliche' NeuSchlüssel !
(jeder Rohling kostet 250+ Euro)


Nun meine Frage. Ich weiß, man kann Schlüssel löschen und hinzufügen z.B. mit TIS Techstream und dem passenden Kabel. Grundsätzlich würde ich mir das auch zutrauen, aber es ist natürlich immer besser, jemand hat bereits Erfahrung damit.


wirlich praktische Erfahrung habe ich damit nicht.
Alles was ich weiss - aus YT-Videos
Existierende Schlüssel kann man löschen in TIS!
Aber welche hinzufügen - so dass auch KEyless damit geht, nur wenn die Schlüssel neu (jungfräulich) sind. OFFIZIELL!!!

Davon unabhängig sind die passiven Transponder im Schlüssel !
Diese werden vom Dieb überschrieben mit seinem eigenen.
Und wenn Du hier nix machst (löschen, oder ECU tauschen) - muss er das Auto nur aufmachen, ihn an den Start-Knopf halten - und kann losfahren


Gibt es im Großraum Berlin, zufällig hier im Forum, jemand, der Erfahrungen damit hat oder mir eine Werkstatt empfehlen kann, die nicht so kompliziert ist wie Toyota selber? Die wollen das nämlich nicht machen, obwohl die auch Techstream verwenden. Auch eine Anleitung würde ich dankend annehmen.


nochmal - man kann existierende Schlüssel (also solche, die schon mal programmiert wurden) --- NICHT mit einem neuen Steuergerät wiederverwenden ... - zumindest nicht Toyota-offiziell


Ich muss das Auto leider wieder auf den selben Parkplatz abstellen und es wäre ein leichtes für die Diebe, wieder zuzuschlagen mit dem kopierten Schlüssel, und bei nächstem Mal komme ich vielleicht nicht so leicht wieder drann.


kann ich Dir 100% zustimmen...
UND schau Dir das Video oben NOCHMAL an


Weitere Sicherungen für das Fahrzeug habe ich aber bereits besorgt.


ich vermute mal, dass sowas Profis nur paar Sek. aufhält.
Aber es kann langen, damit sie aufgeben ....

Da ich auch 'nen P+ fahre - bin ich mir dieses Problems bewusst.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2022 08:32 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737115
Aw: Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert 14.09.2022 20:17 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Leider wird bei mir kein YouTube Video angezeigt.

Mit kopieren vom Schlüssel war ich ungenau. Ich meine natürlich, dass sie sich selber im Fahrzeug einen angefertigt haben werden.

Mir ist klar, dass bereits gepairte Schlüssel nicht erneut gepaired werden können. Blanko Schlüssel aber schon. Die gibts bei Aliexpress für 60€.

Ich will aus dem System lediglich den angelegten Schlüssel loswerden. Notfalls kaufe ich auch 2 Blanko und lerne die neu an.

Hab mich auch schon ne Weile dazu belesen. Hätte nur gerne jemanden, der bereits sowas durchgemacht hat.
z0rn
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737145
Aw: Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert 15.09.2022 07:32 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Meine Empfehlung wäre eine Bear-Lock Lenkradsperre - nicht ganz billig aber vielleicht reichen auch schon die gelben Aufkleber an der Scheibe als Abschreckung, falls Du die einzeln auftreiben kannst...

Bei mir hat der FTH noch eine rote blinkende LED verbaut. Sie blinkt rot. (Soll einen erinnern die Sperre rauszumachen wenn man fahren will, wirkt wie eine Alarmanlage.)
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737152
Aw: Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert 15.09.2022 08:20 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
z0rn schrieb:
Leider wird bei mir kein YouTube Video angezeigt.

probier mal diesen:
Code:

http://www.youtube.com/watch?v=0g92FkdQXHg&t=1s



Mir ist klar, dass bereits gepairte Schlüssel nicht erneut gepaired werden können. Blanko Schlüssel aber schon. Die gibts bei Aliexpress für 60€.


hmmm ... hast Du einen Link hierzu ? würde mich interessieren.
ich kannte immer nur Angebote jenseits von 3x dem Preis.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737153
Aw: Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert 15.09.2022 08:32 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich hab oben den Videolink ergänzt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737168
Aw: Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert 15.09.2022 10:22 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich habe mit Leute von Jacks Schlüsseldienst in Berlin telefoniert. Die sind zuversichtlich, dass sie das hinbekommen. Ich soll einfach vorbeikommen, wenn ich mein Auto von Toyota zurückhabe.

Ich weiß, dass es technisch geht. Es gibt etliche Videos, vor allem aus dem US und russischen Raum, wo das mit verschiedensten OBD-Geräten und/oder Softwares gezeigt wird. Nur die Suche nach dem richtigen wird dauern.

Bin über weitere Tipps dankbar, sollten die es nicht schaffen.
z0rn
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737169
Aw: Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert 15.09.2022 10:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Dürfen Aliexpress-Links hier gepostet werden? Ansonsten hier die Artikelnummern:

1005004058420737
1005003095330765
1005003722835531
z0rn
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737171
Aw: Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert 15.09.2022 11:02 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo,

Diese Diebe ..... schlimm!
ICH würde keinen Aliexpress Nachbau verwenden, ev. sind die wie die diversen EML Chip`s mit Unzulänglichkeiten behaftet!

Was ist ein P+ ca. Wert, 9-15.000€? Da würde ich schon 300 in den FOB investieren.

ICH hab ja "nur" einen P2, aber in Zeiten wie diesen ist der sicher auch Diebstahlgefährdet!?

Werde mir in den "Start" Knopf in dem sicher vorhandenen Schließer/Taster-Kontakt einen versteckten Schalter einschleifen.

Und zumindest im Urlaub das Keyless abschalten.

UND einen Air-Tag anbringen.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737191
Aw: Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert 15.09.2022 12:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
z0rn schrieb:
Dürfen Aliexpress-Links hier gepostet werden?

ja, darf man.


Ansonsten hier die Artikelnummern:

1005004058420737
1005003095330765
1005003722835531


ich hätte aufgrund der Aufschrift auf meinem Schlüssel (BA1EQ) eher an diesen hier gedacht:

Code:

https://de.aliexpress.com/item/1005003301483899.html


aber ja, interessant, dass es die da gibt
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737217
Aw: Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert 15.09.2022 16:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich denke, deiner ist ein anderer Key. Der RAV4 sollte schon ne neuere Generation des FOBs nutzen. Ich hab nen P+ der ersten Stunde von 2011 und die haben auf jeden Fall andere Schlüssel.
z0rn
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737218
Aw: Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert 15.09.2022 16:24 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Der Wert spielt keine große Rolle. Man muss das Geld auch haben. Ein Schlüssel bei Toyota kostet ca. 300€ . Ich bräuchte dann zwei. Das Steuergerät + Tausch kostet ca. 2500€ .

Ich versuchs erstmal über den genannten Schlüsseldienst, ansonsten versuche ich es selber.

Ich bin recht leidenschaftslos meinem Auto gegenüber. Ich hab nur kein Nerv auf 'nen weiteren Diebstahl. Abzüglich des Stresses erzeugt es etliche Stunden Aufwand in Form von Kommunikation mit Versicherung, Polizei und Autohaus. Das ist mir das Fahrzeug nicht Wert. Zusätzlich die immer vorherrschende Angst, jeden Morgen könnte der Parkplatz wieder leer sein.

Dann verkaufe ich die Kiste lieber und hol mir nen Auto, was nicht in den Top 10 der Klaustatistiken ist und dem Hersteller das nicht juckt.
z0rn
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737253
Aw: Gestohlen & Wiedergefunden, Schlüssel manipuliert 15.09.2022 23:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Nochmal die Frage: was hältst Du von Bear-Lock? Das ist eine fest verbaute und nur mit großem zeitlichem Aufwand zu entfernende mechanische Wegfahrsperre:

www.bear-lock.de/produkte/lenksaeulensperren

Hat mich inkl. Einbau ca 700EUR gekostet. Inkl. 3 Ersatzschlüsseln.

Man muss halt dran denken, das Schloss zu verriegeln vor dem Aussteigen...
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar