Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leistung der Klimaanlage Prius+
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Leistung der Klimaanlage Prius+
#731256
Leistung der Klimaanlage Prius+ 26.07.2022 15:02 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
nachdem Unser P+ ja für Überraschungen gut ist,

mal die Frage: wenn man bei 37°C Außentemperatur auf der Landstrasse lieber die Fenster runter macht, damit es Einigermassen erträglich im Auto bleibt, dann stimmt was nicht, oder ?

im P2 konnte man auf Wunsch immer "erfrieren" unser P+ ist doch ehr etwas für wärmeliebende Menschen.

Ist die Klimaanlage für die Große Kiste unterdimensioniert, oder fehlt Kältemittel?

Der Freundliche hat vor 2 Wochen im Rahmen der Inspektion geprüft und ergänzt. Hält die Kühlleistung für "Normal".

wie kühlen Eure P+?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2022 14:55 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731257
Aw: Leistung der Klimaanlage 26.07.2022 15:04 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Welchen "Fahrmodus" hast du eingestellt? Evtl ECO, denn da wird die Leistung der Klimaanlage zu gunsten eines geringeren Verbrauches gedrosselt.
Auf "Normal" und "Power" funktioniert diese ungedrosselt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731260
Aw: Leistung der Klimaanlage 26.07.2022 15:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Miss mal die Auslasstemperatur. Die liegt fahrzeugunabhängig bei 8-10 °C.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731267
Aw: Leistung der Klimaanlage 26.07.2022 15:27 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
"ECO" wusste ich, bemerke ich aber nicht.
In ECO sollte auch "Sparen vor Heizen" gelten. Macht Unserer auch nicht. Vielleicht ist das ausparametriert. Der freundliche weis nicht, das man das Verhalten ändern könnte, ich bin mir fast sicher.

Aber zurück zum akuten Thema:

Er kommt auf unter 8°, das habe ich aber nicht bei 40° aussen gemessen, sondern kürzlich mal bei ca. 22°C, auch auf Beschwerde meiner Frau hin.

Da Sie offene Fenster nicht mag, und gestern Rundum offen an kam, glaube ich Ihr einfach mal das die Kühlleistung nicht reicht...
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731270
Aw: Leistung der Klimaanlage 26.07.2022 15:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
also der Corolla macht auch bei fast 40 Grad und Klima auf Eco eine gute Leistung, eingestellt waren 27 Grad. Ja die wird gedrosselt bei ECO aber glaube nicht beim Runterkühlen erst wenn die es abgekühlt ist.
da stimmt was nicht würde ich sagen, Einstellungen oder Kältemittel oder Kompressor.
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731277
Aw: Leistung der Klimaanlage 26.07.2022 16:52 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Schaltet die Klima beim aktivieren bei diesen Temperaturen in Umluft?
Normalerweise sollte das der Fall sein.
Der Unterschied in der Kühlleistung, gerade am Anfang wenn das Fahrzeug aufgeheizt ist, ist spürbar.

Gruß Mario.
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731301
Aw: Leistung der Klimaanlage 26.07.2022 22:36 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ja, die Schaltet Umluft.
Wir haben ja auch gut 200.000km Prius2 Erfahrung.

Der ist im Vergleich ein Kühl-Monster.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731308
Aw: Leistung der Klimaanlage 27.07.2022 01:02 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Der Prius 2 ein Kühlmonster? Den Eindruck hatte ich nie.

Bis 26 Grad Außentemperatur konnte die Anlage noch runterregeln (für meinen Kühlanspruch), bei 27 Grad lief sie auf Höchstleistung, darüber war mir zu warm.

Dagegen ist mein Yaris ein Kühlmonster! Bei 34 bis 39 Grad Außentemperatur läuft die Anlage noch nicht auf maximaler Leistung!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731310
Aw: Leistung der Klimaanlage 27.07.2022 05:33 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Also mein P2 war ein Kühlschrank. Vielleicht solltest du bei >30° mal die Jacke und den dicken Pullover ausziehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731313
Aw: Leistung der Klimaanlage 27.07.2022 05:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@agpb
wenn dein yaris auch erstmal 13 jahre alt ist - so wie dein P-2 war - wird sich ja zeigen ob er dann noch kühlschrank oder auch bereits wieder zum backofen mutiert ist 

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731317
Aw: Leistung der Klimaanlage 27.07.2022 07:22 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
In meinem P+ steht die Klimaanlage immer auf 22 Grad Automatik und wird je nach Befinden vielleicht mal um 0,5 Grad hoch- oder runtergedreht.
Bei hohen Außentemperaturen bläst die Anlage vielleicht 5 Minuten aus allen Rohren und dann ist es sehr angenehm.

Ich habe andersrum eher die Erfahrung gemacht, dass bei kaltem Wetter nach längerer Fahrt die Heizleistung nachlässt, obwohl Wärme ja mehr als ausreichend zur Verfügung steht.
DocBrown
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731319
Aw: Leistung der Klimaanlage 27.07.2022 08:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
DocBrown schrieb:
... dass bei kaltem Wetter nach längerer Fahrt die Heizleistung nachlässt, ...

Gefühlt ist es beim P4 auch so.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731335
Aw: Leistung der Klimaanlage 27.07.2022 09:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das ist mir schon beim P 2 stets lästig aufgefallen, scheint eine Toyota-spezifische Regelungscharakteristik zu sein. Ist das voreingestellte Temperaturniveau erreicht, wird mehr Frischluft zugeführt und die Luftverteilung im Automatikmodus auch noch entsprechend angepasst - was bei meiner Beifahrerin stets zu Beschwerden wg Zugluft führt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731352
Aw: Leistung der Klimaanlage 27.07.2022 10:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das kann aber mit Techstream eingestellt werden. Hatte das beim P3 im Winter beim erreichen der Temperatur auch das es dann gefühlt Kälter wurde.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731360
Aw: Leistung der Klimaanlage 27.07.2022 11:11 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das Verhalten ist aber nicht Toyota spezifisch. Machen Autos anderer Hersteller auch. Ist die Solltemperatur erreicht, geht die Wärmeleistung runter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar