Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung: Prius Plus 2018
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kaufberatung: Prius Plus 2018
#729062
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 14:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Willkommen im Forum.
Hat der Verkäufer auch der Veröffentlichung zugestimmt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729065
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 15:12 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Da hat es einer aber nicht so genau genommen mit den Serviceintervallen...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729071
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 15:38 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die Relax-Garantie gibt es doch auch für Gebrauchtwagen, sollte dann doch auch für den Prius+ Bj. 2016 gelten.

Wäre interessant zu wissen, ob die Nichteinhaltung der genauen Serviceintervalle diese Relax-Garantie von vorneherein ausschließt.

Da würde ich auf alle Fälle den Vertragshändler fragen und mir den Sachverhalt schriftlich bestätigen lassen.

Aber wie peterAL schon sagte, das werden nicht die letzten Angebote dieses Fahrzeugtyps sein...

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729072
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 15:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Der P+ im Nürtingen ist ein Facelift, aber noch ohne geräuschdämmende Maßnahmen wie sie ab Modelljahr 2017 kamen.

Bei den Inspektionen wurden die Intervalle überzogen, manche fehlen völlig (normal wäre alle 15000km). Bei 90000 wird ein Tausch der Zündkerzen fällig, ca 180 Euro.

Nach 6 Jahren sind die Reifen wohl nicht mehr gut. Wurden sie schon mal gewechselt? Wenn ja, warum und von wem? Bei dem km-Stand sollten noch die 1. Reifen drauf sein.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729085
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 17:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich würde noch immer den P+ aus dem Startinserat bevorzugen. Damit ab zum Dekra und Toyota, um den Zustand und die Daten zu verifizieren, fertig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729090
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 17:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Und eine Inspektion von Toyota heraushandeln damit wieder ein Jahr Select-Werksgarantie dabei ist - und das bei regelmässigen Inspektionen bis 10 Jahre oder 100'000 km
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729091
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 17:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich würde abwarten, bis ein passender P+ mit korrekter Historie entweder bei einem FTH steht, oder von privat verfügbar ist. Letzteres sollte auch kein Problem mit sich bringen, wenn die Historie bei dem FTH nachprüfbar ist, wo der Wagen gekauft wurde.

Den Wagen aus dem Erstinserat würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn die Suche nach einem passenden P+ schon längere Zeit erfolglos war. In einem engen Markt wird man nicht von heute auf morgen fündig.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729092
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 17:59 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Oder mal bei den Toyota-Händlern in der Nähe anrufen - nicht immer sind alle Fahrzeuge schon online gestellt.

Vielleicht kann man sich auch für eine Warteliste vormerken lassen. Oder ein Händler hat einen Kunden von dem er weis dass er demnächst seinen P+ abzugeben hat weil er schon ein neues Fahrzeug bestellt hat.

So wie ich meinen Händler / Verkaufsberater kenne ist das definitiv einen Versuch wert!
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729102
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 19:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich hab grad Schwierigkeiten nachzuvollziehen, warum ein Fahrzeug vom Markenhändler besser sein soll als eines vom freien Händler. Ihr habt den Wagen ja schon ohne Kenntnis von Details direkt abgeschrieben, dabei wird beim Markenhändler genauso gefeilscht und besch...ubbst wie anderswo.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729111
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 20:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Ich hab grad Schwierigkeiten nachzuvollziehen, warum ein Fahrzeug vom Markenhändler besser sein soll als eines vom freien Händler.
Das sehe ich auch so. Ich würde mich auch nicht auf den FTH fixieren (mein P4 hätte da wohl 4-5t Euro mehr gekostet ohne irgendeine Zusatzleistung). Ich würde daher einen P+ von privat aus 1. Hand mit lückenlosem Scheckheft (nicht so eins wo man sich für schämen sollte wie im verlinkten Angebot hier) suchen und dafür lieber etwas mehr Geduld haben. Die Relaxgarantie hast du auch so und viel mehr kann dir ein Händler auch nicht bieten... So habe ich es damals mit meinem P4 gemacht und bis heute nicht bereut
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729120
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 21:42 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Es bleibt halt die Frage, woher ein Fähnchenhändler einen PriusPlus erworben hat. Klar, über die ganzen Ankaufportale ist das möglich, aber wer gibt seinen guten Plus zuvor an diese für lau weg? Die Ankaupfspreise dort eine eine Frechheit, wenn das Auto technisch i.O. ist und gepflegt wurde. Normalerweise bietet man dort nur seine Karren an, wenn sie ein Problem haben und du verhindern willst, dass dir der Nachbesitzer juristischen Ärger macht, wenn es auffliegt. Da gibt es halt noch andere Möglichkeiten, reparierten Unfallwagen, Salvage Title...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2022 21:50 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729122
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 22:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Da hat es einer aber nicht so genau genommen mit den Serviceintervallen...
...und der, der das Seviceheft ausgefüllt hat, hat leider auch an den wesentlichen Merkmalen eines Dokumentes gespart (vollständiges Datum, Unterschrift). Dieses Serviceheft ist in meinen Augen nicht glaubwürdig.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729124
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 22:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Er muss ja nicht von Privat angekauft sein, oftmals kaufen Händler ihre Fahrzeuge auch bei Händlerauktionen ein oder es sind ehemalige Fuhrparkfahrzeuge und Mietwagen. Über die Qualität sagt das gar nichts aus.

Ich selber bin ausgerechnet bei einem Kauf von Privat auf die Schnauze geflogen, weil der Wagen einen schlecht reparierten Frontschaden hatte, was ich erst nach Wochen festgestellt hab. Der Vorbesitzer (Erstbesitzer!) hat es mir verschwiegen und auch anschließend jede Kenntnis davon abgestritten.

Beim Kauf meines P2 wurde mir vom Toyotahändler ebenfalls ein Vorschaden verheimlicht, auch wenn dieser nicht so gravierend war.

Ausgerechnet mein erster Audi A2, ein ehemaliger "SIXT" Mietwagen, den ich beim freien Händler gekauft habe, war frei von Macken und Vorschäden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729129
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 23:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Timico schrieb:

...
Ausgerechnet mein erster Audi A2, ein ehemaliger "SIXT" Mietwagen, den ich beim freien Händler gekauft habe, war frei von Macken und Vorschäden.
...


Wir hatten auch mal einen Polo aus einer Vermietflotte, der sich (unerwartet) sehr gut bewährt hat. "Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich."

Also viel Glück und hoffentlich eine qualifizierte DEKRA-Untersuchung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729135
Aw: Kaufberatung: Prius Plus 2018 12.07.2022 23:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Es bleibt halt die Frage, woher ein Fähnchenhändler einen PriusPlus erworben hat. Klar, über die ganzen Ankaufportale ist das möglich, aber wer gibt seinen guten Plus zuvor an diese für lau weg? Die Ankaupfspreise dort eine eine Frechheit, wenn das Auto technisch i.O. ist und gepflegt wurde. Normalerweise bietet man dort nur seine Karren an, wenn sie ein Problem haben und du verhindern willst, dass dir der Nachbesitzer juristischen Ärger macht, wenn es auffliegt.Da wirst du in vielen Fällen alles andere als falsch liegen und insbesondere zu Zeiten, wo die FTHs für einwandfreie Gebrauchtware wirklich gutes Geld zahlen, umso mehr!

Deshalb muss noch nicht längst alles von einem "freien Händler" zweifelhaft sein, aber die Ausgangsfrage ganz oben, wie so ein Händler überhaupt zu einem P+ in seinem Angebot kommt, ist alles andere als unberechtigt.

Oder glaubt jemand ernsthaft, ein "freier Händler" würde für einen guten gebrauchten HSD derzeit mehr für den Ankauf zahlen als ein FTH, dem sein Gebrauchtwagenhof so gut wie leer steht?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar