Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder
#713416
Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder 21.03.2022 12:25 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Mitglieder des Forums Priusfreunde,
hiermit möchte ich mich kurz vorstellen.
Bin Taxifahrer aus Lüdenscheid, mit 2 Prius Plus (2017) ca. 280.000 km und einem RAV4 relativ neu.
Mit keines der Fahrzeuge jemals eine Panne gehabt. Geschweige denn Vertragswerkstatt Besuche ausser Inspektionen.
Seit drei Monate kämpfe ich mit einem Bremsproblem beim einem der Prius Plus.
DAS PROBLEM:
Der Wagen bekam eine Fehlermeldung ABS ASR und sämtliche Leuchten gelb/Rot die mit den Bremsen zu tun haben. Zusätzlichen ein ständiges piepen mit der Forderung am Display "sofort anhalten"
"Werkstatt aufsuchen" und das Bremspedal wurden hart mit extrem geringer Bremswirkung.
Habe die Örtliche Toyota Werkstatt aufgesucht, nach dem Auslesen/löschen der Fehlercodes und einer Probefahrt,
wurde mir der Wagen mit einer knapp 100 € Rechnung, übergeben.
Ca. 2 Wochen später erneut das gleiche Problem alles Identisch mit dem ersten mal.
Wieder zur Toyota Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen/löschen und die Diagnose dass die Starter Batterie erneuert werden muss, da die Bremse auch zum Teil Energie von der Kleinen Batterie bekommt.
Die Aussagen, dass ein Taxi mit sämtlichen Zusatzgeräte( Taxameter, Taxischild, Funk, GPS-Positionierung)
die Starter Batterie sehr beansprucht, kam dazu.
Ich muss dazu sagen das wir von Morgens bis Abends im Taxi Verkehr, auch am Stand ständig im "Ready" Modus sind. Nur in der Nacht werden alle Zusatzgeräte ausgeschaltet.
Rechnung 370€.
Nach Wiederrum ca 2-3 Wochen erneut das gleiche Problem.
Die Werkstatt aufgesucht, der Obermeister bat mich den Wagen für mehrere Tage dort zu lassen.
Nach einem Komplett Ausbau der Bremsanlage im Motorraum und einer Korrespondenz mit TOYOTA Köln Fachmänner, kam die Aussage das entweder der Hauptbremszylinder, die Pumpe oder das Steuergerät sein könnte. Alle Teile jeweils im 4stelligen Euro Bereich plus Einbau.
Man fragte mich wo ich den letzten Bremsflüssigkeitwechsel gemacht habe, ich verwies den Meister auf den Aufkleber im Motorraum, dann sagte er mir das wäre ein Fehler gewesen, weil dies ein komplizierte Angelegenheit und der Wechsel sollte nur bei Toyota Werkstätten durchgeführt werden.
Alles wieder zusammengebaut Ohne Teile Wechsel.
Auf der Rechnung wurde einer erhöhter Diagnose Aufwand abgerechnet und eine Bremsflüssigeitswechsel inklusive Entlüftung. 450€
Nach 2-3 Wochen, also Heute wieder das gleiche Problem.
Ich ohne das Auto zur Werkstatt, habe den Meister aufgesucht und ihm gesagt das weiterhin das Problem vorhanden ist. Dann schlug er mir vor den Hauptbremszylinder zu tauschen.
Kostenvoranschlag mit Vergünstigung wegen der Vorgeschichte inkl. Einbau 4.080 €.
Natürlich habe ich abgewunken. Nach der Bitte mir die Teile Nummer zu geben zwecks eigene Suche nach einem Hauptbremskraftzylinder, sagten man mir. Zitat "Wir geben die Teilenummer niemals raus, da wir nichts mit einem späteren Ausfall der Bremsanlage und folglich einem Unfall, zu tun haben möchten."
Zitat Ende.
Frage an dem Forum, ist es wirklich so schlimm wen ich mich hier bei euch erkundige, wo ich vielleicht an einem Hauptbremskraftzylinder rankomme?
Eine Meister Werkstatt (nicht Toyota) mit Hybrid Schulung und Erfahrung würde das Teil einbauen.

Vielen Dank das ich mich hier äußern durfte.
Viele Liebe Grüße an alle
Taxifahrer
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713425
Aw: Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder 21.03.2022 14:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Nein, ist nicht schlimm!

Willkommen im Forum! Leider weiß ich die Teilenr. nicht, es sind aber bestimmt andere Forenmitglieder da, die helfen können!

Ich würde deine Werkstatt als Abzockerbetrieb ansehen! Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Viel Glück bei der Suche!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713428
Aw: Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder 21.03.2022 15:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Herzlich willkommen im Forum!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713432
Aw: Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder 21.03.2022 15:52 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@Taxifahrer, wenn Du mal gucken möchtest?
www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleis...ylinder?ktypnr=10538

Anhang zur Seite:
Wir helfen Ihnen, das passende Teil zu finden!
Kontaktformulare

Frag doch mal hier nach.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713437
Aw: Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder 21.03.2022 16:39 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@Taxifahrer

das gesuchte teil - und teilenummer solltest du hier entnehmen können:
www.japan-parts.eu/toyota/eu/2014/prius-...rake-master-cylinder

mit der teilenummer ist es ja einfach in google nach gebrauchten zu suchen (bei bestellungen immer deine VIN angeben) - gutes gelingen - und vorsicht sowie finger weg von anscheinend unwissenden Abzockerbetrieben!
eine genauere detailangabe über dein fahrzeug (im profil) erleichtert es uns - dir in vielen fällen weiter zu helfen...



du hast eine PM!
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2022 16:59 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713441
Aw: Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder 21.03.2022 17:03 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Tipps, Autoteile24 führt leider kein Hauptbremszylinder.
Werde aber weiter suchen.
Taxifahrer
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713443
Aw: Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder 21.03.2022 17:23 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713446
Aw: Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder 21.03.2022 17:56 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Die haben ne Meise.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713449
Aw: Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder 21.03.2022 18:25 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich würde ja gerne Mal einen Toyota komplett aus Ersatzteilen zusammenstellen. Ich wette, das wird locker sechsstellig.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2022 18:25 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713450
Aw: Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder 21.03.2022 18:28 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713454
Aw: Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder 21.03.2022 18:51 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Die haben ne Meise. denke da ist die meise bereits längst zum lämmergeier mutiert          

aber qualität hat eben seinen preis 

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2022 18:52 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713467
Aw: Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder 21.03.2022 20:16 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Und dann wundert man sich, daß Toyotas reihenweise gestohlen und vermutlich ausgeschlachtet werden. Toyotas Ersatzteil-Preisgestaltung lädt ja förmlich dazu ein.

@Schrubber: auja, das wird ein interessantes Experiment!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713469
Aw: Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder 21.03.2022 20:29 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
OT:
schrubber schrieb:
Ich würde ja gerne Mal einen Toyota komplett aus Ersatzteilen zusammenstellen. Ich wette, das wird locker sechsstellig.
Zitat:
Ein Auto aus Ersatzteilen um 600.000 Euro- www.diepresse.com/4791181/ein-auto-aus-e...eilen-um-600000-euro

Ein Toyota wird vermutlich nicht günstiger.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713546
Aw: Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder 22.03.2022 10:21 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
zur info
es gibt 3 Hauptbremszylinder - je nach baujahr...
der preis sollte bei allen drei versionen gleich sein - die lieferbarkeit aber nicht - bin derzeit bereits unter € 2500,- neues originalteil



@Taxifahrer - hast eine PM
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2022 10:33 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713724
Aw: Zum Schluss war es der Hauptbremszylinder 23.03.2022 11:57 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
für die allgemeinheit - nun wurde anhand der echten vin die richtige ersatzteile nummer festgestellt Toyota nr: 47050-47381 hauptbremszylinder
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
den rest gibt es an Taxifahrer per PM

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2022 13:03 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar