Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch Prius Plus
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benzinverbrauch Prius Plus
*
#701288
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 05.01.2022 10:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
KITT schrieb:
Ein Prius III liegt bei mir im Sommer bei 4,7 im Winter bei 5,3.

Kalte Wintermonate waren verbrauchstechnisch der Schwachpunkt meines P3. Trotz beherzigt praktizierter HSD-Spritspartipps, war ihm da das 'Saufen' nicht abzugewöhnen, abhängig natürlich von Länge der zurückgelegten Strecken. Ein durch Erfahrung selbstgestecktes Ziel war es, unter 6l real bei immer kälterer winterlicher Witterung zu bleiben, dann war ich bereits froh. Die hohen Winterverbräuche verdarben die guten im Sommer hin zu einem Durschnittsverbrauch von leicht über 5l/100km. War zwar immer noch ganz okay, mir aber letztlich zu viel.

Ein mir bekannter Taxifahrer verbraucht mit seinem P+ irgendwo um die 5,5l im Schnitt, wie er sagt. Sein Auto hat meist durch einen oft erwärmten Motor für und vor Fahrten ganz andere Voraussetzungen für einen niedrigen Verbrauch, als ein nur ein bis ein paar wenige Male am Tag genutzter P+, der viel kälter seine Fahrten antritt. Wie spritsparchallengemäßig der Taxifahrer den P+ fährt, weiß ich nicht. Es ist nicht sein Auto, von daher wohl auch mit 'Gib Gummi Fuß' wenn er berichtete, den Wagen auf dem Weg nach KI zurück von Fernfahrten heimkehrend, mit allem was drin war, um 170km/h getreten zu haben. Dann nicht mit 5,5l sondern deutlich mehr Liter auf 100km. Der Wagen ist viel jünger als mein Prius, hat aber bald schon die doppelte Laufleistung abgespult. Taxi eben.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 11:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742762
Motoröl: Einfluss auf den Verbrauch 01.11.2022 19:58 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Als ich meinen Prius vor einem halben Jahr mit knapp 75.000km gekauft hatte, war er schon sechs Jahre mit 5W30 Toyota-Öl unterwegs. Auf Nachfrage beim Toyota-Händler des Vorbesitzers, warum er denn nicht wie empfohlen 0W20 einfüllt, war die Antwort, dass das 5W30 erheblich billiger ist, von Toyota freigegeben ist und selbst Hybride mit vielen 100.000km keinerlei Probleme zeigten.

So, nun habe ich meinen ersten Ölwechsel selbst durchgeführt und mir von LiquiMoly das spezielle Asiaten-Hybrid-Öl 0W20 besorgt und vor einer Woche 400ml dem alten Öl zu Reinigungszwecken hinzugefügt. Das alte Motoröl war bis dahin noch leicht trüb. Als ich nach einer Woche und ein ca. 200km später das Öl abgelassen habe war es total dunkel. Die Reinigungswirkung des 0W20 ist enorm!

Hab das Öl im warmen Zustand komplett inkl. Filterkartusche abgelassen. Und danach 4,2l des 0W20 eingefüllt. Peilstab hat genau gepasst nach kurzem Motorstart, um Filter etc. zu füllen.

Nun bin ich knapp 1000km damit unterwegs, Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr und der Verbrauch ist im Schnitt runter um ca.0,5l/100km. Der Motorlauf ist ruhiger - vor allem, wenn Leistung abgefordert wird, bei Kaltstart und beim Wechsel der Antriebszustände. Ölverbrauch bisher nicht messbar.
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2022 22:20 von JoAHa.Grund: mit vorhandenem Thread verbunden
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742775
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 01.11.2022 22:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Da die Aussageintention auf den Verbrauch abzielt, habe ich den gefühlt 237. Ölthread mit dem vorhandenen Verbrauchsthread zum P+ zusammengeführt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2022 22:28 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751706
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 10.01.2023 00:53 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Danke an ALLE für eure Antworten und Gedanken.
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755831
Aw: Motoröl: Einfluss auf den Verbrauch 10.02.2023 16:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
"mit 5W30 Toyota-Öl unterwegs. Auf Nachfrage beim Toyota-Händler des Vorbesitzers, warum er denn nicht wie empfohlen 0W20 einfüllt, war die Antwort, dass das 5W30 erheblich billiger ist, von Toyota freigegeben ist und selbst Hybride mit vielen 100.000km keinerlei Probleme zeigten."

Das könnte aus der Werkstatt meines Vertrauens kommen.

Werde dort künftig auf 0W20 pochen. Verbrauch ist mir einfach zu hoch. War früher immer bei 5,2 bis 5,3 im Winter, auch wenn es richtig kalt war. Heute sind es 5,7 bis 5,8 mit - na klar - 5W30 Öl.

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755963
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 11.02.2023 15:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Servus, zwei Punkte meinerseits.

Einen halben Liter damit zu sparen kann ich mir nicht vorstellen und überleben wird der Motor auch mit dem 5Wer. Aber für den Kaltstart sicher nicht verkehrt.

Aber hier ein schönes Video dazu

youtu.be/aKBR06ms6B0

Mein 3er (223000Km) bekommt 0W30 von Mannol. Das ist aus meiner Sicht eine gute Mischung für Motor und Portmonee:).
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755968
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 11.02.2023 15:48 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mein Avensis T25 bekam bei den ersten beiden Inspektionen, die ich vom FTH machen ließ, jeweils ein 10W40 eingefüllt.

Danach erledigte ich das selbst und es kam 0W40 rein, der Verbrauch lag danach um ca. 3/4l niedriger. Hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab, wie viel die Null bei der Viskosität ausmacht.

Ein bis zwei Zehntelliter werden es bei 0W20 vs 5W30 wohl ziemlich sicher sein, um so viel kann ein 5W30 gar nicht billiger sein, dass sich ein 0W20 nicht rentiert. Außer man ist ein totaler Wenigfahrer und "wirft" das Öl nach bereits 5000km wieder raus, was dann aber meist auch einen sehr hohen Kurzstreckenanteil mit entsprechend mehr Aufwärmanteil bedeutet.

@NCC: Ich würde auch zwingend ein 0W20 verlangen und mich nicht mit 5W30 abspeisen lassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar