Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch Prius Plus
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benzinverbrauch Prius Plus
*
#700709
Benzinverbrauch Prius Plus 01.01.2022 21:06 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Ich fahre jetzt seit Oktober 2018 über ca. 30 TKM einen Prius Plus (EZ 2016).

Ich lese oft von Verbrauchswerten unterhalb 5 Liter / 100 km.

Ich fahre überwiegend Stadtverkehr. Immer mit Eco-Programm. Eher defensiv.
An Werte um 5 Liter komme ich nur bei Einzelfahrten. Hier sind 4,2 oder selten auch mal 3,9 drin. Aber auch nur im Sommer.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,38 l/100km
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/980060.html

Mache ich etwas falsch, dass ich Werte um oder unter 5L nicht erreiche? Kann auch das Auto einen Defekt haben oder falsch eingestellt sein?

Danke!
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2022 22:22 von JoAHa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700711
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 01.01.2022 21:31 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

wenn du den P+ gerne sehr warm heizt dann sind das gleich mal 1,5L mehr an Verbrauch.

Ich fahre einen Prius 2, wenn ich den sehr warm heizen muss dann ist das da auch so!
Wenn ich alleine fahre brauche ich nur wenig Heizung und der Prius ist entsprechend sparsam.
Sehr sparsam.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700727
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 01.01.2022 22:34 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das mit der Heizung ist so ne Sache. Wenn es im Innenraum zu kalt ist, kommt auch der Lithium-Akku nicht auf Temperatur und wird deshalb im Lade- und Entladestrom stark begrenzt, vorallem wenn der Akku durch Minusgrade draußen tiefgefroren ist. NiMh-Akkus wie im P2 sind da unempfindlicher.

Ich stelle die Heizung dann immer auf 20C. Mit 18C dauert es deutlich länger bis der Akku wärmer als 5C ist und der P+ verbraucht bis dahin gefühlt 1l/100km mehr und zieht schlechter.

Bei Plusgraden stell ich die Heizung jedoch kälter bzw. mache sie ganz aus.

Ansonsten spielt es auch noch eine Rolle ob ein EHR-System verbaut wurde. Ist leider nicht bei jedem P+ der Fall.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 22:40 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700731
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 01.01.2022 23:29 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich lese oft von Verbrauchswerten unterhalb 5 Liter / 100 km.
Ist das realistisch oder eine Verwechslung mit dem P3?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700742
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 02.01.2022 08:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Tinsen schrieb:

Mache ich etwas falsch, dass ich Werte um oder unter 5L nicht erreiche? Kann auch das Auto einen Defekt haben oder falsch eingestellt sein?


Du machst nach grober Durchsicht Deines SM-Accounts nichts falsch.

Das Problem ist das Konzept des Prius + und die Verbrauchsermittlung des Herstellers.

Das Fahrzeug basiert ja technisch auf dem Prius III und soll lt. NEFZ-Messung gerade mal 1/10tel LHK mehr verbrauchen, wiegt aber rund 200kg mehr und die Karosserie ist weniger strömungsgünstig. Du schreibst dass das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr bewegt wird.

Hier dürften also mehrere Faktoren zusammen kommen die sich ungünstig wechselseitig beeinflussen. Verbrauchswerte > 6 LHK deuten im Stadtverkehr daraufhin, dass das Fahrzeug wohl nicht ausreichend Zeit hat um durchzuwärmen (aufwärmen ist nicht gemeint). Wobei das Problem umso größer sein dürfte je niedriger die Außentemperaturen sind.
Das Stand ist IMHO der Technik beim Prius+ und im Grundsatz nicht zu beheben.
Wonach mal geschaut werden sollte, wäre das Motoröl. Verwenden sollte die Werkstatt die Viskosität 0W20. Es gibt viele Werkstätten die das zeitgenössische 0W30 einfüllen, dann sind erhöhte Verbrauchswerte nachvollziehbar. Solange das Fahrzeug eine entsprechende Heizleistung abliefert würde ich nicht von einem defekten Thermostat ausgehen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2022 08:19 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700756
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 02.01.2022 10:55 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der kombinierte WLTP-Verbrauch liegt bei meinem übrigens bei 5.8l/100km (BJ2019, Comfort-Ausstattung ohne besondere Extras).
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700760
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 02.01.2022 11:29 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Tinsen schrieb:

Mache ich etwas falsch, dass ich Werte um oder unter 5L nicht erreiche? Kann auch das Auto einen Defekt haben oder falsch eingestellt sein?

Es ist normal, dass der Prius+ mehr als ein Prius 3 verbraucht. Einerseits hat er einen schlechteren cw-Wert. Andererseits hat er keine Abgaswärmerückgewinnung (Exhaust Heat Recovery). Damit verbraucht er wie auch der Prius 2 und Yaris Hybrid im Winter insbesondere auf Kurzstrecken einiges mehr, weil dann der Motor und Kat viel länger aufgewärmt werden muss (Flammenwerfermodus).

Zudem kommt es beim Verbrauch stark darauf an wie Dein Fahrprofil und Fahrverhalten an. Wenn Du gerne auf der Autobahn schneller als 120 km/h fährt treibt das den Verbrauch hoch. Kurstrecken treiben gerade im Winter den Verbrauch stark hoch. Ein Liter Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winter ist da ganz normal.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700770
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 02.01.2022 12:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Andererseits hat er keine Abgaswärmerückgewinnung (Exhaust Heat Recovery).
Doch, das hat er! Bzw. einige haben es, wie ich bereits oben erwähnte und auch schon mehrfach im Forum diskutiert wurde.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700771
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 02.01.2022 12:29 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Moin,
der AURIS WLTP Verbrauch liegt bei 4,5...6,2 je nach Bewegungsprofil unter Normbedingungen. Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen. Auf den ersten 5000 km erreichte ich einen Durchschnitt von 5,3, was dem Wert 'Kombiniert' gemäß WLTP von 5,2 recht nahe kommt.

Besser wurde es erst mit erweiterten Maßnahmen wie schmale 195er Winterreifen und Kühlerblende im Winter, sowie intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema HSD-Effizienz allgemein und den Tipps hier im Forum. Dazu gehört auch ein Umdenken und ein überwiegend defensiver, gelassener Fahrstil ohne häufige Beschleunigungsorgien. Derzeit fahre ich schon länger mit BC Langzeitschnitt von 4,5 +/- 0,1, das sind effektiv um 5,0 l.

Enorm weitreichend ist die Leistungsanforderung in der Warmlaufphase. Zu dem Thema gibt es einen gesonderten Thread hier. Dazu gehört auch das angepasste Hochfahren der Innenraumtemperatur. Ist die zu hoch eingestellt, läuft der Motor ausschließlich zum Hochalten der Temperatur des Heizkreises. Kann man gut testen wie folgt:
*Motor läuft im Stillstand und Akku ist nicht auf Minimum herunter? Dann Lüfter OFF Taste betätigen. Geht der Motor aus? Dann liegt es an der Heizungsanforderung.
*Man kann sich auch herantasten, in dem man die Temperatur auf LOW stellt und den Lüfter laufen lässt. Dann langsam die Temperatur erhöhen, bis der Motor anspringt. Dann hat man den kritischen Punkt überschritten.

Mein Daumenwert lautet bei durchgefükhltem Fahrzeug: Außentemperatur + 10° = maximale Innenraumtemperatur. Das stimmt zumindest in der Übergangszeit ohne Frost ganz gut. Nach ein paar Minuten / Kilometern kann man die Temperatur problemlos langsam höher einstellen. Die Scheiben werden auch bei 16° frei.

Wichtig - Reifendruck stets 0,2 über Wert des Bordbuchs einstellen und gerade im Winter regelmäßig prüfen. Was mir passiert ist: Die Werkstatt hatte die Winterräder eingelagert und montiert. Die waren in der warmen Werkstatt auf Temperatur von ca. 20° auf 2,5 Bar befüllt. Draußen nahe der Frostgrenze werden daraus bestenfalls 2,3 Bar durch den temperaturbedingten Druckabfall. Ich fahre aber 2,7 bis 2,9 Bar - und von 2,7 runter auf 2,3 entsteht mir ein Mehrverbrauch von fast 0,5 l auf meine Streckenprofil (zu 90% 20-30 km).

Grüße,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2022 12:34 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700779
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 02.01.2022 13:21 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann hier wohl nur bedingt etwas beitragen, aber mehrere Taxifahrer berichteten mir über den P+, dass er so ziemlich genau um die 5 l/100km verbrauchen würde. Ein Freund bzw. dessen Freundin fährt einen P+ und sagte mir, dass dieser - ohne bewusst auf den Verbrauch zu achten/verbrauchsarm zu fahren - so um die 5-6 l/100km braucht. oB die Profile da vergleichbar sind, weiß ich nicht - auf jeden Fall fahren die Freunde auch öfter mal AB/Langstrecke nach Polen...Beim P4 habe ich mit 4,8-9 l/100km ja auch einen eher höheren Verbrauch im Vergleich zu manch Anderem hier. Aber ich fahre auch "flowarm" mit viel stop an go und unberechenbaren Fahrsituationen hier im Rhein-Main-Gebiet, zudem auch immer mal AB mit höheren Geschwindigkeiten.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2022 13:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700806
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 02.01.2022 16:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Frohes neues Jahr an alle,
nach fünf Jahren Prius Plus Bj.2012 und Buchführung über jede Tankfüllung, sind wir mit unserem im Schnitt bei 5l/100km gelandet. Im Sommer stehen öfter mal auch 4,5 im Buch. Winters eher mal die 4,8 bis 5,3.
5,5 wäre da schon ein ausreißer nach oben. Da würde ich meine Frau schon schräg anschauen . Haha, Sie fährt ja meistens damit.
Sie macht so spielchen wie P&G nicht mit.
HPA
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700811
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 02.01.2022 16:26 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das liest sich gut, ein toller Verbrauch, aber ohne Kenntnis über die unterschiedlichen Fahrprofile lässt sich keineswegs daraus schließen, dass der P+ des Fragestellers nicht i. O. sei!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700849
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 02.01.2022 19:24 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Vollkommen richtig. Bei Kurzstrecke, wenn der Motor ausgehen kann, bleibt bei uns die Heizung z.b. aus oder wird auf 18 Grad gestellt.
Und Fahrprofile und auch die Fahrweise sind wirklich kaum zu vergleichen.
HPA
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701207
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 04.01.2022 20:16 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre den P+ überwiegend gewerbsmäßig und führe genau Buch über sämtliche Tankungen und gefahrene km. Bei mir kommen sämtliche Fahrten vor: über Land, Stadt, Autobahn. Am 31.12 sind im Jahr 2021, 27.027 km gefahren worden. Getankt wurden 1220,42 Liter. Somit komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,516 Liter auf 100 km. Im Jahr zuvor (2020) lag der Verbrauch etwas höher (4,699 Liter auf 100 km), obwohl der Winter in 2021 sich lange bis Ende Mai noch aufhielt. Da muss ich wohl einen schwereren Fuß gehabt haben .
Ich muss auch dazu sagen, Standheizungen begleiten mich seit 1993 in sämtlichen Autos die ich fuhr und auch bis heute fahre, so auch dieser P+, den ich seit 2013 fahre. Wie sagt man so schön: "wer einmal auf den Geschmack gekommen ist,...."

Gruß Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701279
Aw: Benzinverbrauch Prius Plus 05.01.2022 10:25 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ein Prius III liegt bei mir im Sommer bei 4,7 im Winter bei 5,3. Da würde ich sagen sind die Werte vom Plus völlig ok.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar