Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius+ öffnet nicht
(2 Leser) vkw, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius+ öffnet nicht
#705632
Aw: Prius+ öffnet nicht 31.01.2022 14:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Avarija,

du solltest prüfen, ob du das Fahrzeug nicht besser als Taxi verkaufst, da die Taxiausstattung (Funk, Taxameter) einen Mehrwert darstellt, welchen du bei Verkauf an privat verlierst.

Viele Grüße
KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713582
Aw: Prius+ öffnet nicht 22.03.2022 12:33 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo meine lieben Priusfreunde

Endlich kann ich mal ein Update geben. Fühlt euch mal alle gedrückt - ihr habt uns sehr weiter geholfen Also wenn ihr Samstagnachmittag ein Poltern gehört habt, wars der Fels, der von Mamas Herz gefallen ist vor Freude

Das ganze hat sich etwas verschoben, weil ich zwischenzeitlich selbst 2 Wochen flach lag und das sich genau mit dem Tag überschnitten hatte, an dem wir uns ums Auto kümmern wollten. Aber letzten Samstag war der neue Termin. War etwas holprig, aber letzten Endes klappte es.

Vorbereitend habe ich die Starthilfeinfos, die ihr mir geschrieben habt inkl. das aus dem Wiki ausgedruckt. Die Bilder haben uns sehr geholfen.

Erst wollte das Auto sich weiterhin nicht öffnen lassen. Also nochmal kurz rein gelesen und schwupp öffnete sich die Fahrertür. Die Beifahrertür und eine hintere Tür (Fahrerseite) bekamen wir zumindest von innen auf. Die zweite hintere Tür und Heckklappe gingen nicht auf. Ich bin dann einfach über die Rücksitzbank in den Kofferraum geklettert, als ich von da etwas brauchte (z. B. Zeug zum Scheiben putzen).
Nächster Schritt war die Starthilfe. Starthilfe mit dem Mobilen Akku klappte nicht. Aber das lag sicher einfach daran, dass die Batterie im Auto zu leer war aufgrund der langen Standzeit.
Da wir aber die Tür öffnen konnten, wo das Taxischild hing, konnten wir das Schild ab montieren (so konnten wir die Pannenhilfe via Mitgliedschaft laufen lassen, die nicht Gewerbe abdeckt).
Also ADAC angerufen. Die hatten sich darauf fest gebissen, dass die genau die Adresse wollten, wo das Auto steht. Dabei hatten wir die Adresse vom Nachbargrundstück (wo ein Discounter steht) genannt und dazu gesagt, dass es auf dem Parkplatz daneben ist. Damit der Pannenhelfer trotzdem eine Info hat, wo er hin muss und wir ihn dann abfangen und die letzten Meter zeigen zum Ziel. Der am Telefon legte dann plötzlich einfach kommentarlos auf... na toll... Anschließend einen Versuch gestartet, die Panne online zu melden - App installiert, registriert und die App fand die Adresse nicht. Also nochmal beim ADAC angerufen und eine nette Dame dran gehabt, die sich mit den von uns gelieferten Infos zufrieden gab und Hilfe Schickte. Die Wartezeit haben wir zum Scheiben putzen genutzt. Die sahen aus...
Als der Pannenhelfer da war, hat er ruckzuck das Auto zum Laufen gebracht. Dann ging auch der Rest normal auf
Wir sollten mindestens 1,5 Stunden fahren, was wir auch gemacht haben.
beim fahren mit dem Benziner ruckelte das Fahrzeug immer mal, wenn wir die Geschwindigkeit gehalten hatten. War aber nur beim Benziner, nicht, wenn wir mit Strom gefahren sind. War auch nicht beim Gas geben oder langsamer werden und auch nicht bei jeder Geschwindigkeit. Das Auto muss also auf jeden mal zur Werkstatt, auch, wenn es im Lauf der Fahrt offenbar weniger wurde. Ansonsten alles gut beim Auto. Reifendruck wurde auch vorsorglich in Angriff genommen, war aber soweit fast ok. Fahrt war etwas zwischen 1,5 - 2 Stunden, ca 110 km. Es ging auch über die Autobahn.
Damit es nicht zu viele Änderung fürs Auto gibt, steh es wieder auf dem selben Parkplatz Ist aber eher Zufall, weil der Platz frei war bei unserer Rückkehr

Bis wir den Verkauf in Angriff nehmen können, müssen wir uns noch gedulden. Nach aktuellem Stand wirds nicht vor Ende April. Verkauf soll dann als Taxi erfolgen. Und neben dem Werkstattbesuch muss das Auto sich mal eine Waschanlage von innen anschauen.

Es sind bei uns noch Fragen aufgekommen:

1) Wie oft sollten wir das Auto fahren, damit uns nicht wieder die Starterbatterie abnippelt? Muss mich ja dann rechtzeitig mit unserem Fahrer dann verabreden
2) Beim Tanken hat das Auto das tanken gestoppt, obwohl der Tank nur ca halbvoll war (reichte für unsere Fahrt locker aus). Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein bekanntes Problem, dass das bei manchen Tankstellen normal ist (war eine SB-Tankstelle).
3) Eine Idee, wo noch Fächer (für die Anleitung) sind? Ich hab gefühlt das Auto auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Nichts im Kofferraum/unter Kofferraumboden oder Handschuhfach oder in den Türen. ich ein Fach übersehen? Da Papa darauf geachtet hatte, dass es im Auto ordentlich ist, dachte ich, dass ich fündig werde. Die Toyota-Seite spinnt weiterhin, sodass ichs weiterhin nicht dort downloaden konnte. Da es sein erster Hybrid war, hat er sicher eine bekommen. Ich hab bisher nur die vom Navi gefunden. Ich werd mich auch nochmal mit Mama kurzschließen, wo die ggf. auch in der Wohnung sein könnte.

Ich finde, dass der Prius ein treues Auto ist. Eine Fahrt nach einer so langen Standzeit macht sicher nicht jedes Auto so gut mit
Avarija
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713595
Aw: Prius+ öffnet nicht 22.03.2022 14:11 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Schön daß ihr den Prius wieder flott bekommen habt.
Wegen den Handbüchern, schau doch mal unterm Sitz nach. Vielleicht liegen die dort. Im Normalfall habe ich zu allen bisherigen Fahrzeugen von Toyota eine recht dicke, schwarze Mappe bekommen. EIn klein wenig größer als DIN A5. Wenn ich das Handschuhfach im täglichen Bedarf für alerlei Krams brauchen würde, die Mappe aber im Fahrzeug belassen will, würde ich die unter den Sitz stecken wollen.
Bezüglich der Online Handbücher. Ich habe eben beide Links ausprobiert.
1) www.toyota-europe.com/tme#/my-toyota/eManual
2) carmanuals2.com/brand/toyota
Beide tun ihren Dienst. Auf der Toyota Seite verbirgt sich hinter "I would like to perform a generic Search" ein Link. Den sieht man nicht auf den ersten Blick.
Bezüglich der Starterbatterie: Da kommt es auf deren Zustand drauf an und auf die Temperaturen. Vielleicht alle 2 Wochen mal ein entsprechendes Stück bewegen. Wenn das nicht reicht, vielleicht mal mit einmal die Woche probieren. Ihr habt sicherlich dem gelben Engel zugeschaut. Vielleicht könnt Ihr das ja auch selbst tun, um das Fahrzeug im Bedarfsfall wieder ans Fliegen zu bekommen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713612
Aw: Prius+ öffnet nicht 22.03.2022 16:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Avarija schrieb:
1) Wie oft sollten wir das Auto fahren, damit uns nicht wieder die Starterbatterie abnippelt? Muss mich ja dann rechtzeitig mit unserem Fahrer dann verabreden Um die Starter-Batterie zu laden, ist es nicht nötig zu fahren. Einfach in Ready stehen lassen, die Starterbatterie wird dann von der HV-Batterie geladen. Kommt die HV-Batterie unter 2 Balken, schaltet sich der Benziner für ca.5 Minuten ein und geht dann wieder aus. Das Spiel könnte man so lange machen, bis das Benzin alle ist. Ich würde das aber nur auf einem abgegrenztem eigenem Grundstück machen.
Den Prius kann man in diesem Zustand nicht abschließen, ohne die lautstarken Mahnungen in Form von Piep-Tönen ertragen zu müssen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713617
Aw: Prius+ öffnet nicht 22.03.2022 16:52 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Alles klar ich habe mal Mama Bescheid gegeben, dass sie nochmal schauen soll unterm Sitz

Was den Zustand der Batterie betrifft, kann ichs jetzt nicht als Techniker beurteilen, deswegen mal Infos, was mir vorliegt dazu:

- Standzeit begann Anfang Dezember 2021
- Zu Beginn der Standzeit nicht wenig Frost gewesen
- in den letzten Wochen war zumindest nachts bei uns immer mal etwas unter 0 Grad
- Batterie hatte schon vor der langen Standzeit geschwächelt (Taxameter war aus Versehen nicht ausgeschaltet > Batterie leer, Starthilfe erfolgte kurz danach und Fahrzeug wurde gefahren, Fahrzeit unbekannt)
- Standzeit endete letzten Samstag, es wurde ca 110 km / 1,5-2 Stunden gefahren
- Batterie ist noch die, die bei Fahrzeugkauf (ich glaube 2019) drin war

Das hilft hoffentlich den Zustand soweit einschätzen zu können

Wenns reicht, einfach auf Ready zu gehen, wäre es super. Dann sind wir nicht so vom befreundeten Kollegen abhängig. Der fährt aber notfalls nochmal das Auto.
Ein eigenes Grundstück haben wir nicht, aber Mama kann ja sich etwas zum lesen oder so mit ins Auto nehmen und dann sich so lange ins Auto setzen. Die Frage ist dann nur: Wie lange sollte das Auto an bleiben.
Die nächsten Wohnhäuser sind weiter weg und es ist eh nicht so ruhig n der Ecke - um die Ecke ist auch eine Feuerwehr, sodass es eh immer mal laut wird - von den gut befahrenen Straßen mal abgesehen Auf dem Parkplatz (für mehrere Autos) steht das Auto eher im mittleren Bereich statt am Rand.
Tankfüllung ist derzeit etwas unter der Hälfte (1 Balken unter der Hälfte-Markierung fehlt).

Die Links zu den Anleitung schaue ich mir später nochmal in Ruhe an
Avarija
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2022 17:04 von Avarija.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713627
Aw: Prius+ öffnet nicht 22.03.2022 18:00 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte - glaube ich - noch nie ein Auto bei dem die Bordmappe nicht dabei war. Aber man kann alles wieder beschaffen. Entweder beim FTH (sehr teuer) oder im Netz, beispielsweise eBxxy Klxxxxanxxxeigen…Brauchste nur Prius und Bedienungsanleitung eingeben

Bezüglich Batterie, Tanken und Aufladen wurde ja schon alles gesagt

martinifi
martinifi
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714531
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.03.2022 18:57 - vor 2 Jahren  
hier noch eine alternative, falls doch die Batterie defekt sein sollte.
www.autobatterienbilliger.de/Optima-YT-S-2-7-JP-YellowTop

MfG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar