Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Effizienz, Motorstart rubbelt, BJ2019, 55.000km
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Effizienz, Motorstart rubbelt, BJ2019, 55.000km
#694519
Effizienz, Motorstart rubbelt, BJ2019, 55.000km 29.11.2021 13:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wir sind vom Prius2 umgestiegen.
(Der P2 landet hier demnächst unter "Verkauf")

Was mir (mit Hybrid-Assistant) aufgefallen ist:
Der Li-Akku lässt erheblich weniger Lade-Entladeleistung zu als der NIMH des P2. meist beginnt er unter 15kW Ladeleistung und reduziert dann recht zügig bis um 5kW. Wenn man ihm etwas Zeit gibt (Ladestand etwa gleich) nimmt er wieder ein bisschen mehr. Ladeenergie/Zeit scheint also arg begrenzt zu sein. (Bei dem Schweren Koffer ist das Schade, dafür verrosten hier wohl die Bremsen nicht die müssen ja immer mit 'ran. Mein zweites Problem könnte auch von "Stromliefer-Problemen" der Batterie beim Start kommen.

der Verbrenner ist nur selten mal bei 230g/kWh zu sehen, meist ehr bei >250. Gefühlt ist der Motor vom P2 effizenter. Hybrid Assistant zeigt beim P2 auch gerne mal WEIS wenn man so mit 90 km/h dahinrollt (und 0W20 drin hat).
Mit dem P+ maximal Orange. Blau und Weiss kenne ich da nur für Sekundenbruchteile beim Ab-touren des Motors, also wenn die Schwungenergie der Kurbelwelle die Berechnung verfälscht.

Frage: IST DAS NORMAL ?
Der Wagen hat noch Garantie, man hat gerade erst die Kopfdichtung erneuert. Nicht dass eine Nockenwellenverstellung spinnt.

Die Zündwinkel scheinen plausibel, beim Atkinson liegen die ja nur knapp über 20 Grad. Sind jedenfalls ähnlich wie beim P2.

Beim Start des Verbrenners aus Stillstand während der Fahrt, hab ich manchmal ein ganz leichtes rubbeln. Das dauert ca. eine Sekunde.
Manchmal startet er unmerklich, manchmal mit einem leichten Ruck, manchmal mit dem "rubbeln"
Fühlt sich ein bisschen an, wie "Zündkabel" beim Auto 1.0. oder wie ein weniger heftiger "Stage4-Übergang" am P2.
E10 oder Super+ ändert nix, Kraftstoff-Systemreiniger auch nicht.

der Luftmassenmesser sieht aus wie neu, Trim-Werte liegen um Null.
Luft scheint also zu passen, Lambda ist beim Start nicht aussagekräftig.

Die Kerzen habe ich noch nicht getauscht. Auf der Teile-Liste von der Garantie-Kopfdichtungs-reparatur stehen auch Keine.
können die was abbekommen haben ? Er hat Wasser mit verbrannt.

Da eine defekte Kopfdichtung bei 55.000km ehr selten ist (Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer gefahren ist) kann die Kopfdichtung natürlich auch ein Folgeschaden der "Rubbel-Geschichte" sein, und nicht die Ursache.

Der P+ hat eine "Anti-Nick-Regelung" vielleicht spuckt die mit hier 'rein ?

also die Fragen:
1.) Wie liegt Eure Effizienz bei Hybrid-Assistant
2.) Reduziert euer Akku auch so stark ?
3.) Kennt ihr "merkliche" Motorstarts unter 60km/h ? ggf. mit leichtem rubbeln?
4.) Fährt jemand um Nürnberg / Ingolstadt einen P+, zum Vergleich ?


5.) an die "Schrauber"
Macht das Sinn, ggf. den Stecker des AGR-Ventil mal abzuziehen ? Dann hat man zwar den Fehler, aber kann das schon mal als Quelle ausschließen.
Kann man den Kraftstoffdruck auslesen ? Läuft die Benzinpumpe vor dem ICE-Start an, oder MIT dem ICE ?


um damit zum Händler zu gehen ist das nicht ausgeprägt genug, der sagt dann "Stand der Technik".
WENN will ich hin und sagen: Benzindruckregler defekt, wegen..., weil... tauschen!.

Mit der Kopfdichtung musste ich ihn auch erst zum CO-Test "überreden"
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2021 13:13 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694534
Aw: Effizienz, Motorstart rubbelt, BJ2019, 55.000km 29.11.2021 14:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
frankenfrank schrieb:
also die Fragen:

1.) Wie liegt Eure Effizienz bei Hybrid-Assistant

genau wie Du es beschreibst.
Ich habe meinen P+ von km 005 bis heute ~93tkm. war nie anders.

2.) Reduziert euer Akku auch so stark ?

ja, genau wie Du es beschreibst.

3.) Kennt ihr "merkliche" Motorstarts unter 60km/h ? ggf. mit leichtem rubbeln?

eher nicht...

Aber Nockenwellen-Verstellung - kann schon was sein.
Z.B. dass er die Dekompression beim Anlassen nicht korrekt hinkriegt... und dann zwar problelmos anspringt (MG1 dreht ihn ja mit bis zu 20 KW an) aber halt nicht 'seamless'
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694542
Aw: Effizienz, Motorstart rubbelt, BJ2019, 55.000km 29.11.2021 15:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Noch ne Anmerkung zum Li-Akku: der muss erst auf Temperatur sein bevor er höhere Ladeströme verkraftet. Am wohligsten fühlt er sich bei Raumtemperatur.

Nen kleinen Ruck gibt's bei mir während der Fahrt höchstens dann manchmal wenn er den Motor anwirft oder beginnt ihn mitzudrehen. Passiert meist irgendwo zwischen 50 und 80km/h.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694611
Aw: Effizienz, Motorstart rubbelt, BJ2019, 55.000km 29.11.2021 20:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ok, dann ist das auch normal.

Es gilt wieder Grundsatz 1. Der kann nicht kaputt sein.

Ich war halt überrascht, dass der P2 in diesen Dingen besser ist und auch geschmeidiger anläuft. Aber er hat ja auch weniger Hubraum und ist mit 300.000km schon fertig eingefahren.

Danke Euch. Dann weiß ich, dass technisch alles i.O. ist.
Die kaputte Kopfdichtung beim Kauf hatte mich etwas verunsichert.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694670
Aw: Effizienz, Motorstart rubbelt, BJ2019, 55.000km 30.11.2021 07:21 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Magst du auch was zum Umstieg von 2er schreiben? Verbrauch? Fahrverhalten? Geräuschkulisse?...

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694726
Aw: Effizienz, Motorstart rubbelt, BJ2019, 55.000km 30.11.2021 12:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Raum:
Meine Frau wollte den 7-Sitzer, damit kann man man auch mit zwei Kindersitzen ggf. lange Sachen einladen, indem man die Kinder hintereinander setzt.
Kinderfahrzeuge, Ikea-Besuch, Großeltern mit Einladen... alles kein Thema.
Innenraum ist Super, verstellbare Rückenlehnen für Kindersitze ein Traum
Außenabmessungen sind etwa identisch mit dem P2.

Sitzposition:
Klar besser wie im P2.
Die Sitze (Vinyl) sind super.

Geräusch und Musik:
Geräusch ist besser wie Standard-P2. Der Vergleich fällt mir schwer, Weil:

Unser P2 ist ein sol mit Rückfahrkamera (Der Prius+ hat nur statische Linien). der P2 ist mit sehr viel Hingabe gedämmt, wenn man an die Bleche klopft, klingt der wie eine Holzplatte. Kotflügel, Spritzwand, sämtliche Bleche sind beruhigt.
Lufteinlauf für die Innenraumlüftung ist gedämmt, +Luftfilterkasen innen und aussen gedämmt.
Das Geräusch-Thema gewinnt in dem Fall unser P2.

Das P2 standard-Radio ist einer 7-Zoll Headunit gewichen, mit DAB+ und akustischer Laufzeitkorretur.
Die Lautsprecher sind jetzt von Eaton, die Hochtöner sitzen bei den Dreieckfenstern...
Nachdem ich den P2 also gründlich optimiert habe, ist der zumindest wesentlich leiser wie ein P3 und Musik ist echt gut.
Der P+ ist aber ohne Optimierung erträglich, also klar besser als der Werks-P2.

Die Sitze des P2 haben Sitzheizung bekommen, der Fahrersitz eine pumpbare Lordosenstütze... Beim Prius+ ist das Serie und Bequemer sind die P+ Sitze auch.


Musik Vergleich zu unserem P2 ist der Prius Plus schlechter.
Die Bässe sind unpräzise, (aber für eine "Werks-Anlage" i.O.) wummert halt schön. Der Mittelhochtonbereich ist i.O. der P2 war da ehr am klirren

- Die Anlage des Prius+ kann so bleiben ! was mit der P2 Anlage gar nicht ging, also ist die Anlage im Prius+ besser.
- Der Prius Plus 2019 ist angeblich besser gedämmt als die Früheren. Ich empfinde ihn als ausreichend Leise und muss nichts weiter dämmen. Da ich jetzt verwöhnt bin, wird er zusatz-Dämmung bekommen.
- Die riesigen Türen scheppern, da wird Alubuyl rein kommen, und ggf. auch etwas Neoprenschaum. (Achtung, der mindert den Bass der Werks-Anlage, was auch ein Stück weit nötig ist)
- Im Heck scheint er laut zu sein, (Rauschen) zumindest laut Kommentaren der Kinder. Werde mich im Sommer darum kümmern. Bei Abrollgeräuschen ist halt wenig zu machen.

Scheibenwaschdüsen sind Fächerdüsen und OK, mehr aber nicht. Der P2 hatte nachträglich Fächerdüsen von Lexus bekommen, die sind eine andere Liga.

Assistenten:
Die Scheibenwischerautomatik funktioniert bisher.
Der Abstandstempomat ist super.
Die Fernlichtautomatik ist knapp vor unbrauchbar.
Schildererkennung ist ...Nja... manchmal nützlich, oft auch falsch.
Spurhaltung ist kaum vorhanden, Spurverlassenswarner ehr nerfig.
Das Licht (LED) ist gut. Philips Night Vision im Prius2 aber auch. (Halten halt nur 30.000km)

Abgesehen vom Abstandstempomat fehlt mir im P2 nix davon.

Verbrauch liegt einen Liter über dem P2 Bei Landstraße.
Autobahn ehr 1.5 Liter, Stadt vermutlich gleich.

Durch die kürzere Übersetzung wirkt der P+ genauso agil wie der P2.

Antriebskomfort:
Stage4-Übergang endlich während der Fahrt !
Leichte Rucke beim Starten des ICE sind auch nicht anders/ehr stärker.
Nach Hybrid-Assistant ist der Motor tatsächlich nicht effizienter.
Der P+ Motor hat viel mehr zum "Kaputtgehen" der P2 hat ja nicht mal Abgasrückführung.
Der P2 hatte keine "Power/Eco" Anzeige. Hybrid-Assistant kompensiert das aber. Die Anzeige im P+ lügt dafür, und zeigt noch Reku-Bremsung wo längst die Scheiben warm werden.

Kurzfassung: Wenn meine Frau nicht 7 bräuchte und den P2 hässlich fände... ich würde den P2 nochmal 200.000km weiterfahren. (weniger CO2)
Gäb's den Prius+ geschenkt, dann wegen der guten Sitze.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694738
Aw: Effizienz, Motorstart rubbelt, BJ2019, 55.000km 30.11.2021 13:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde auf Verdacht das Getriebeöl wechseln. Mein FTH hat es bei meinem P+ bei 60000 gemacht, danach lief der Antrieb noch "smoother". Ich hatte dem Händler erzählt dass bei kaltem Wetter, in der Warmlaufphase, in sehr seltenen Fällen bei langsamer Fahrt der Motor hochdreht ohne das das Fahrzeug beschleunigt. Aus meiner Sicht haben sich die 30 Euro gelohnt, vielleicht wird das Rubbeln besser bei Deinem.

Bezüglich Batterie: ich kann auch nur sagen dass es riesige Unterschiede gibt je nach Temperatur der Batterie, aber auch des gesamten Antriebsstrangs.

Ansonsten ist die Flexibilität im Innenraum wirklich toll, alle Sitze vorne und in der Mitte sind längs verschiebbar, da kann man oft optimieren.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702065
Aw: Effizienz, Motorstart rubbelt, BJ2019, 55.000km 09.01.2022 21:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das 'restart' Rubbeln ist jetzt auch weg.
Offenbar hat das Steuergerät etwas gebraucht, um sich von Schock der defekten Kopfdichtung zu erholen.
Der Start erfolgt ja immer blind nach Kernwerten, Sensorwerte hat man da ja noch nicht.
Oder irgend etwas war verschmoddert.

Jetzt tut er jedenfalls seit geraumer Zeit, was wir so von Ihm erwarten.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702096
Aw: Effizienz, Motorstart rubbelt, BJ2019, 55.000km 10.01.2022 07:13 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Du könntest den Prius+ sowohl im Profil als auch in der Signatur verewigen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723649
Aw: Effizienz, Motorstart rubbelt, BJ2019, 55.000km 30.05.2022 11:22 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
So, heute bekommt er einen neuen KAT

Bei 65.000km zum Glück ohne Diskussion auf Garantie.

Ich denke dennoch, der hat einfach letztes Jahr beim Abstellen mit Kaputter Kopfdichtung (Die hat Wasser in den Brennraum gedrückt) öfter mal beim Neustart einen Schluck Wasser auf locker 400 Grad warme Keramik bekommen.

Nach jetzt rund 12.000km haben ihn die Risse von Damals wohl zerlegt.

Ich hab die Sondenwerte mitgeloggt, Sauerstoffspeicherfähigkeit war wirklich bei Null .

Mal sehen, wie lange er jetzt durchält.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar