Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck 205/60R
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Reifendruck 205/60R
#732111
Aw: Reifendruck 205/60R 03.08.2022 12:53 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich gehe davon aus, du meinst den Druckverlust, ab dem Alarm geschlagen wird. Den eingefüllten Druck kann man ja als Iststand setzen, zumindest beim Corolla, wird beim P+ nicht anders sein.

Ich hatte einmal einen RDKS-Alarm gleich bei Fahrtbeginn, also bei kalten Reifen und da fehlten 0.2 oder 0.3 Bar (genau weiß ich es nicht mehr) zu dem Wert, den ich eingefüllt und als Sollwert bestätigt hatte.

D.h. für mich im Umkehrschluss, dass es alleine deshalb keine schlechte Idee ist, zumindest diese Differenz über der Vorgabe im Datenblatt zu liegen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732114
Aw: Reifendruck 205/60R 03.08.2022 13:06 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@peterAL: Ich hatte ein ähnliches Reifendruckkontrollsystem mit meinem P3 benutzt. Schon bei der Montage war mir eigentlich klar, dass die Sensoren aufgrund ihres Gewichts Kernschrott sind: durch die Fliehkräfte reiben/schlagen die aussen angebrachten Sensoren auf der Autobahn an die (Alu-) Felgen.
Nach einigen tausend Kilometern hatte ich an allen vier Alufelgen entsprechende Einkerbungen (jeweils eine ca. 2-4 mm eingekratzte Linie).

Vielleicht hast Du mehr Glück mit den Sensoren, aber ich musste die Sensoren wieder abmachen um weitere Schäden zu vermeiden.

Wenn ich nicht auf den P4 PHEV umgestiegen wäre, hätte ich für den P3 interne Sensoren als Nachrüstsatz beim nächsten Reifenkauf einbauen lassen.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732118
Aw: Reifendruck 205/60R 03.08.2022 13:43 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich habe auch so ein ähnliches System mit einem bunten Display mit Solar oben über dem Rückspiegel. Funktioniert einwandfrei.
Das man bei solchen aufschraubbaren Sensoren denn Metallventile verwendet sollte klar sein.
Und nicht vergessen, beim auswuchten der Reifen die Sensoren mit auswuchten.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732121
Aw: Reifendruck 205/60R 03.08.2022 13:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@picard95 ich kenne jenes von dir verwendete gerät nicht!

das von mir verwendete & hier verlinkte  »»» Reifendruck-Kontrollsystem TireMoni TM-150-NST «««  schlägt weder an der felge an - noch gibt es unwucht bei den reifen - da ja die sensoren (10g) bei der montage bereits mitgewuchtet wurden / werden sollen - das ist ja auch logisch  zusätzlich ist eine diebstahlsicherung beigelegt...

weitere infos dazu:
4 Sensoren (Neue Sensortechnologie NST),
Batterie wechselbar,
10g / Sensor
Messbereich: 0 - 5,5 bar,
Genauigkeit: 0,07 bar (bei 0 - 4 Bar)
Für jede Achse separat einstellbare Druck- und Temperatur-Warnschwelle (Lo-P, Hi-P, HiT)
Temperaturabfrage per Knopfdruck
Erfüllt die technischen Anforderungen der ECE R-64



peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2022 14:14 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732145
Aw: Reifendruck 205/60R 03.08.2022 19:26 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
eppf schrieb:Ich gehe davon aus, du meinst den Druckverlust, ab dem Alarm geschlagen wird. Den eingefüllten Druck kann man ja als Iststand setzen, zumindest beim Corolla, wird beim P+ nicht anders sein.

Nichts einzustellen beim P+. Die Sensoren schlugen 1x aus, als ein einzelner neuer Reifen an den Flanken nicht dicht waren und 1x bei Kälte als wahrscheinlich der ursprünglich eingefüllte Druck schon zu niedrig war.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732154
Aw: Reifendruck 205/60R 03.08.2022 22:58 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ist schon komisch, je nach Beladung kann ja der empfohlene Reifendruck deutlich unterschiedlich sein und wenn man diesen Unterschied nicht dem RDKS beibringen kann, dann kann man es gleich in die Tonne treten.

Für diesen Fall bestätigt sich meine Ansicht, dass das RDKS-Gedöns mit Reifen-Sensoren anstelle über das ABS nur vollkommen unnütze Geldmacherei ist.

Bei einer "Reifendrucküberwachung" via ABS würde es keine Rolle spielen, welchen Druck jemand präferiert, aber es würde ein einzelner Reifen, der seinen Druck verliert, zuverlässig erkannt. Aber daran kann man halt nichts verdienen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732174
Aw: Reifendruck 205/60R 04.08.2022 10:17 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Gäbe es zum RDKS eine übersichtliche graphische Darstellung mit Temperatur & Druck aller Reifen im Display, wäre das System durchaus sinnvoll.
So mancher, der sich bewusst nicht an die Empfehlungen zur Kontrolle und zum Druck hält, würde womöglich feststellen, dass er mit seiner Einschätzung erheblich daneben liegt.
Alle anderen könnten zumindest ihre Neugier damit befriedigen.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar