Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen
#676850
Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen 11.08.2021 14:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Prius Plus BJ2017 gekauft, welcher 17 Zoll Felgen mit Sommerreifen hat. Ich möchte nun Ganzjahresreifen kaufen, aber 17 Zoll Ganzjahresreifen sind für mich zu teuer.
Daher möchte ich nun 16 Zoll Felgen kaufen. Diese werden außerdem das Fahren auf schlechten Straßen komfortabler machen.

Ich habe nun die 16 Toyota-Felgen gefunden, welche angeblich von Prius Plus BJ2018 sind:



Könntet Ihr mir bitte helfen zu bestimmen, ob diese für meinen Prius Plus passend sind?

In meinem Fahrzeugschein 1 sind nur die 17 Zoll Räder angegeben. Darf ich trotzdem mit 16 Zoll Felgen fahren oder muss ich irgendwo Erlaubnis holen?

Soweit ich weiß, hat mein Prius Reifendrucksensoren und soweit ich weiß sind diese auch bei Prius Plus 2018 serienmäßig eingebaut. Aber ich möchte auf die Nummer sicher gehen (der Verkäufer könnte z.B. was verwechseln):
Kann optisch geprüft werden, ob die Reifendrucksensoren eingebaut sind?
Siehe Foto vom Ventil:



Vielen Dank
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2021 14:26 von VaterFahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676981
Aw: Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen 12.08.2021 12:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Es handelt sich bei den Felgen sehr wahrscheinlich um Zubehör Felgen. Es sind keine von Toyota am P+ werksseitig montierte Felgen. Sie haben sehr wahrscheinlich eine KBA Nummer. Das Toyota Logo in der Mitte wurde wahrscheinlich vom Toyota Händler angebracht, weil die Felgen beim Toyota Händler gekauft wurden. Zu den Ventilen kann man nichts sagen ohne die Reifen abzuziehen.

Die Felgen dürfen montiert werden wenn sie ein entsprechendes Gutachten haben. Nimm dazu die vermutlich existierende KBA Nummer und die genaue Felgengröße; damit findest du das Gutachten im internet. Im Gutachten muss dein Toyota aufgelistet sein; wahrscheinlich hast du ein P+ mit TSN AIN. Wahrscheinlich ist dein P+ gelistet, aber oft gibt es einen Hinweis das die 16" Felge nur auf Fahrzeuge mit 16" Originalbereifung montiert werden darf. Und hier liegt vermutlich das Problem. Dann ist eine Abnahme beim TÜV notwendig. Technisch dürfte kein Problem vorliegen, da sich 16" und 17" P+ beim Fahrwerk nicht unterscheiden (soweit mir bekannt).
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677047
Aw: Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen 12.08.2021 20:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo VaterFahrer,

habe Dir bezüglich der Felgen eine private Nachricht gesendet. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Noxin
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677072
Aw: Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen 12.08.2021 22:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Vmax165 schrieb:
Es handelt sich bei den Felgen sehr wahrscheinlich um Zubehör Felgen. Es sind keine von Toyota am P+ werksseitig montierte Felgen. Sie haben sehr wahrscheinlich eine KBA Nummer. Das Toyota Logo in der Mitte wurde wahrscheinlich vom Toyota Händler angebracht, weil die Felgen beim Toyota Händler gekauft wurden. Zu den Ventilen kann man nichts sagen ohne die Reifen abzuziehen....


Wow,auf die Idee mit Zubehör Felgen bin ich gar nicht gekommen. Vielleicht hat dann der Verkäufer gleich Gutachten dazu. Ich kläre es mal.
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677073
Aw: Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen 12.08.2021 23:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Noxin schrieb:
Hallo VaterFahrer,

habe Dir bezüglich der Felgen eine private Nachricht gesendet. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Ohne diese Nachricht hätte ich gar nicht gewusst, dass ich PN bekommen habe.
Danke, geantwortet.
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677074
Aw: Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen 12.08.2021 23:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
es gibt sehr viele fast gleich aussehende felgen - zb erzeugte die PROLINE gmbh - aber auch andere erzeuger - auch welche für toyota´s
eine davon sieht so wie deine auf den bildern aus...
www.felgenoutlet.at/de/alufelgen-reifen-...amp;suspension=0.000

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 23:18 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677076
Aw: Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen 12.08.2021 23:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Es wäre auch möglich, daß die Felgen quasi Toyota Ersatzteile sind. Dann hätten sie eine Toyota Teilenummer und Toyota würde festlegen, welche Fahrzeuge die Felgen benutzen dürfen. In diesem Fall wäre ein Gutachten nicht notwendig.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677105
Aw: Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen 13.08.2021 09:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Verkäufer hat diese Felgen bei Toyota für seinen Prius Plus BJ2018 gekauft und hat kein Gutachten für diese Felgen, das müsste vom BJ meinem passen, aber in seinen Papieren sind die 16 Zoll Felgen erlaubt, in meinen nicht.
Er mailt mir KBA Nummer, dann klappt es hoffentlich mit der Prüfung.
Mein Händler hat gesagt, dass der Drucksensor optisch schon erkennbar ist - wenn Ventil aus Gummi ist, dann ist kein Drucksensor eingebaut, wenn aus Metall, dann eingebaut.
Laut Bilder müsste es dann passend mit Drucksensoten sein.
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677106
Aw: Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen 13.08.2021 09:05 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
 

und ganz genau kann nur ein FTH (bzw TÜV-mann usw) an hand deiner VIN klären was bei dir erlaubt / freigegeben ist

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2021 09:09 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677132
Aw: Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen 13.08.2021 13:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab die Oxxo Oberon 5 (OX8, ET39, 6,5x16", Lochkreis 5x114) genommen - die haben ECE-Zulassung, benötigen also europaweit keinerlei ABE-Zettel oder Eintragungen.

Gibt's in schwarz und silber.

...das ganze in einer freien Werkstatt montieren lassen wobei die die IDs der Reifendrucksensoren geclont haben sodass es dem Auto egal ist ob gerade die Sommer- oder Winterreifen drauf sind.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2021 13:06 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677181
Aw: Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen 13.08.2021 19:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Verkäufer hat mir nun die KBA Nummer mitgeteilt:
KBA 51592

Das ist eine Brock Felge.
Dazu finde ich kein Gutachten.
Beim Hersteller nachfragen oder hat jemand eine bessere Idee?
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677183
Aw: Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen 13.08.2021 19:32 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Andi_K schrieb:
Ich hab die Oxxo Oberon 5 (OX8, ET39, 6,5x16", Lochkreis 5x114) genommen - die haben ECE-Zulassung, benötigen also europaweit keinerlei ABE-Zettel oder Eintragungen.


Vielen Dank für den Tipp aber 400 euro Felgen + 150 Euro Nicht-Original-Drucksensoren (wenn ich das richtig verstehe) + 320 Euro Ganzjahresreifen + OBD-Interface für Sensoren-Anlernen = etwas teuer für mich. Ich suche nach den Felgen, welche zumindest die Drucksensoren haben.

Notfalls kaufe ich lieber die Ganzjahresreifen für meine 17 Zoll Felgen für 480 Euro, das wird im Endeffekt günstiger sein, dann habe ich 5 Jahre Ruhe.
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677189
Aw: Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen 13.08.2021 20:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
VaterFahrer schrieb:
Der Verkäufer hat mir nun die KBA Nummer mitgeteilt:
KBA 51592
es scheint etwas mühsam zu sein...das ist dieKBA der felgen - nicht vom P+
die KBA Nr. deines fahrzeug besteht wie im bild oben ersichtlich aus der 4-stelligen HSN und der 3-stelligen TSN - also 7zeichen
beides kannst du deinem fahrzeugschein entnehmen

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2021 21:53 von peterAL.Grund: ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677196
Aw: Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen 13.08.2021 21:22 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bei der hier genannten KBA Nummer handelt es sich um die Nummer der Felge nicht um das Auto.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677200
Aw: Passende 16 Zoll Felgen für Prius Plus kaufen 13.08.2021 21:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
VaterFahrer schrieb:

Vielen Dank für den Tipp aber 400 euro Felgen + 150 Euro Nicht-Original-Drucksensoren (wenn ich das richtig verstehe) + 320 Euro Ganzjahresreifen + OBD-Interface für Sensoren-Anlernen = etwas teuer für mich. Ich suche nach den Felgen, welche zumindest die Drucksensoren haben.

Hab in der freien Werkstadt meines Vertrauens 540EUR bezahlt inkl Mwst. für die Felgen inkl Reifenmontage, Auswuchten, Drucksensoren (inkl. IDs klonen) und Räder am Fahrzeug montieren. Reifen hab ich selbst mitgebracht, die gab's 1/2 Jahr vorher günstig im Schlussverkauf. Die Felgen kosteten einzeln 85EUR pro Stück.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar