Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inverter Prius Plus defekt
(2 Leser) Roller, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Inverter Prius Plus defekt
*
#679398
Aw: Inverter Prius Plus defekt 27.08.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Jetzt zum wesentlichen: Ich habe das selbe Problem mit meinem Prius+ Baujahr 2012.
Bei mir war es ähnlich zu den Schilderungen der vorangegangenen Berichte. Letzte Woche bin ich nach einer 3 h Autobahn/Landstraßen Fahrt auf der Autotbahn liegen geblieben. Nach einem kurzen Stop and Go wollte ich beschleunigen, dann ein Rucken und alle gelben Warnlampen an. Konnte mich noch mit ca. 80 kmh bis zur nächsten Autobahnabfahrt retten.
Zimbo_73
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679399
Aw: Inverter Prius Plus defekt 27.08.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Unerfreulich. Hast Du das Auto von einem Händler gekauft? Dann befindet er sich zwei Jahre lang in der Gewährleistungspflicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679401
Aw: Inverter Prius Plus defekt 27.08.2021 10:30 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Dann der ADAC Service, der hat die Fehler im Steuergerät versucht zu reseten, aber ohne Erfolg. Somit wurde der Prius per Abschlepper zur nächsten Toyota Werkstatt in Berlin verbracht.
Dort steht er jetzt seit einer Woche und die Werkstatt macht eine Fehlersuche.
Zimbo_73
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679404
Aw: Inverter Prius Plus defekt 27.08.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe den Prius+ von einem Toyota Händler gekauft. Der Kilometerstand beträgt jetzt 144000 km.
Ja die Garantie beruhigt mich ein bissel. Aber der Ärger über den Ausfall ist groß.
Da ich oft mit dem Hybrid-Assistent unterwegs bin, habe ich bevor der ADAC Mann am Auto war, selbst folgende Fehlercodes ausgelesen:
P0A7 und P0A94.
Jetzt warte ich auf einen Bescheid der Werkstatt.

Mit besten Grüßen
Olli
Zimbo_73
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682996
Aw: Inverter Prius Plus defekt 21.09.2021 21:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
So nun habe ich meinen Prius Plus letzte Woche repariert zurückbekommen.
Das ganze hat gut 4 Wochen gedauert
Der Wagen war zwischenzeitlich bei drei Toyota Werkstätten. Repariert wurde er letztlich beim Garantiegeber AUtohaus DIT in Goslar.
Zuerst wurde der Sicherungskasten nahe der Hybridbatterie vergeblich getauscht, dann wurde endlich der neue Inverter eingebaut.
Ich muss sagen der Prius läuft jetzt sehr gut. Inzwischen habe ich ihn mit dem neuen Inverter ca. 900 Km gefahren.
Der Prius läuft jetzt gefühlt spritziger und leiser und der Verbrauch ist auch niedriger als vorher.
Ich nehme an das mit dem neuen Inverter auch ein Software Update aufgespielt wurde, dies wäre für mich die Erklärung warum der Prius jetzt besser fährt, ähnlich wie die FL Prius Plus.
Mein Glück das die ganze Reparatur als Garantiefall abgewickelt wurde.
Zimbo_73
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683016
Aw: Inverter Prius Plus defekt 21.09.2021 23:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zimbo_73 schrieb:
...
Mein Glück das die ganze Reparatur als Garantiefall abgewickelt wurde.


Alle Achtung, Hut ab vor Toyota - bei dem Kilometerstand!
Ein Beweis für Bemühen um Nachhaltigkeit und Qualität!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2021 23:18 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774776
Aw: Inverter Prius Plus defekt 04.09.2023 09:58 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen,

leider hat es mich jetzt auch erwischt. Frau wurde auf der Landstraße mit Lampenfeuerwerk ausgebremst. ADAC konnte nicht weiterhelfen, Wagen wurde zur nächsten/bekannten Werkstatt verbracht, in der der Wagen die letzten Jahre betreut wurde. Von dort die Diagnose: DCDC Wandler futsch, kennen sie sich auch nicht aus, müsste von einem "vollwertigen" Toyota-Service-Partner gemacht werden (sie sind es nicht mehr, s.uu.), Kosten ca. 5-6.000 EUR.

Sonstige Infos:
- Prius Plus, EZ 07/13
- gekauft im Jan. 2014 bei einem Toyota-Händler in Köln als "Vorführwagen" in 2014
- wird seit ca. 7 Jahren von der Gattin gefahren, daher bescheidene Laufleistung von ca. 90.000 km
- ob wirklich jeder Scheckheft-Stempel vorliegt, kann ich gerade nicht sagen, aber im Zweifel wurde das schon gemacht
- ich wohne mittlerweile "irgendwo zwischen Osnabrück und Bremen", die o.g. Werkstatt ist ca. 20km weg, kann es aber auch nicht machen da seit 2-3 Jahren nicht mehr offizieller Toyota Service Partner - zur Reparatur müsste der Wagen nochmal ca. 35km reisen (ja das Land ist flach und weit hier..)
- ob irgendwann mal etwas zurückgerufen bzw. Updates eingespielt wurden, kann ich nicht sagen. Solange ich ihn besessen habe, kann ich mich allerdings an nichts erinnern..

Nach Lektüre hier im Forum habe ich folgendes gelernt:
- der Schaden ist zwar sehr selten (sagte so auch der Werkstattmann), aber durchaus nicht unbekannt - s. Thread zum P3 und diesen hier
- ob ich auf den Kosten sitzenbleibe oder Toyota sich kulant zeigt, ist ein Glücksspiel - einen Garantie-Anspruch habe ich jedenfalls nicht
- es gibt findige Toyota-Hybrid-Spezialisten aus PL (Hybridrep hier im Forum, Hybridcare klingt so ähnlich), die nicht nur HV-Batterien/-Module tauschen, sondern auch Inverter tauschen können

Ich bräuchte jetzt fachkundigen Rat zum weiteren Vorgehen. Mein Plan:
- irgendwie an Toyota DE treten wegen Kulanz (welche Argumentation? gibt's da ein "passendes" Rundschreiben?)
- Komme ich mit Kulanz-Antrag nicht weiter, Hybridrep oder Hybridcare beauftragen (wenn die sich das zutrauen / es können)

Bzgl. "Mitstreiter" bei der Kulanzanfrage ist es ja wohl so, dass die Werkstatt/der Händler, wo der Wagen jetzt steht, der aber der den Tausch nicht vornehmen kann, uns nicht helfen kann. Bleibt also nur der Service-Partner eine Stadt weiter - der uns aber nicht kennt und mit unserem Toyota bisher nichts zu tun hatte. Oder macht es Sinn, den ursprünglichen Verkäufer, der aber 10 Jahre nix von mir gehört hat (und der vermutlich auch keine Chance sehen wird, mit mir weitere Geschäfte zu machen..), ins Boot zu nehmen? Und wenn ich mich als einzelner einsamer Kunde an Toyota DE wende, habe ich wie ich verstanden habe eher schlechte Karten...

Vielen Dank für eure Hilfe!!

/Niko
nikoedii
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2023 10:49 von nikoedii.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774779
Aw: Inverter Prius Plus defekt 04.09.2023 11:13 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Hallo, ich würde mich direkt an Toyota Köln wenden. Deinen ehemaligen Verkäufer kannst Du auch kontaktieren. Schadet nichts.
Bisher wurden viele Inverter auf Kulanz getauscht ohne Ansehen der Wartungen und Km.
Lass mal weiter von Dir hören. Gut Glück!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774791
Aw: Inverter Prius Plus defekt 04.09.2023 12:57 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Hi Harzbube, vielen Dank für die schnelle Antwort - das werde ich so machen (ich denke vielleicht sogar gleich eine E-Mail an beide d.h. Toyota DE und Toyota Händler).
Wenn ich die Themen bzgl. Inverter-Tausch (für P3 und diesen hier) richtig gelesen habe, ist es so:
- Der Prius+ wird nicht von bekannten/geleakten Rundschreiben für kulante Garantieverlängerung erfasst
- Explizit bekannt ist der Fall von glubberer, bei dem ein Prius+ Inverter auf Kulanz getauscht wurde
- Auf die Scheckheftwartung kommt es nicht an, wohl aber auf den durchgeführten Rückruf / SW Update

Daher meine Fragen noch:
- stimmt es, dass der Prius+ (anders als der P3) nicht in bekannten Rundschreiben enthalten ist?
- wie kriege ich raus, ob Rückruf/SW Update gemacht wurden? Ich kann mich wie gesagt an nichts erinnern. Kann die Werkstatt das im Rahmen eines Service "von sich aus" gemacht haben? Ich war für einige Zeit etwas nachlässig bzgl. des Eintrags meiner gemeldeten Adresse, d.h. es könnte sein, dass ein Brief von KBA/Toyota vor ein paar Jahren an die falsche Adresse gegangen ist...

Nochmals vielen Dank (und klar, ich werde berichten wie es ausgeht..)
Niko
nikoedii
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774793
Aw: Inverter Prius Plus defekt 04.09.2023 13:12 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Zumindest sicherheitsrelevante Rückrufe kann man nach kostenfreier Registrierung hier einsehen. www.toyota-tech.eu/euro5search/index?pubtype=RM Durchgeführte Aktionen verschwinden dort allerdings, sind also nicht als Eintrag "erledigt" vorhanden. Ich meine die Inverter wurden als sicherheitsrelevant eingestuft, weil ja plötzlich die Leistung weg ist - doof beim Überholen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2023 13:16 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774801
Aw: Inverter Prius Plus defekt 04.09.2023 15:18 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
so, weiter geht's.

Das Update wurde wohl nicht gemacht, danke Klaus für den Link:

Laufende Kampagnen (2)
    BGG34 R/SSC - Motor Generator ECU & Power Management Control ECU reflash on Prius V/+, Prius alpha & Auris 15OSD-001

    LGG78 R/SSC - Power management control ECU reprogram on certain Prius V, Prius+ & Auris HV 18SMD-088


Warum, weiß ich nicht - ich bin mir ziemlich sicher, hier keinen Brief ignoriert zu haben. Wie gesagt, kann wegen Umzug aber passiert sein, dass der Brief nicht ankam...

Ich habe den "nächstgelegenen" authorisierten FTH kontaktiert und meinen Fall geschildert. Die Info oben hat er auch rausgefunden und bietet jetzt an:

--
Habe in der Fahrzeughistorie von Toyota angeschaut leider wurden die Update nicht durchgeführt. Was ich vorschlagen kann das sie das Fahrzeug zu uns abschleppen lassen und wir erst die Update draufspielen bevor ich den Kulanzantrag stelle. Sonst sehe ich da keinen Chancen einen Kulanzantrag durch zu bekommen.
--

Das sollte ich dann wohl machen, oder? Wenn er schon so freundlich ist.. Natürlich gibt es die Gefahr, dass das trotzdem nicht klappt (bzw. einige ja auch sagen, dass Toyota z.T. auch kulant ist, selbst wenn das Update nicht gemachtwurde) - aber im schlimmsten Fall steht der Wagen so eine Stadt weiter, und ich muss den Hybridrep oder -care halt dahin schicken, wenn sich Toyota quer stellt.

Knackpunkt: den Wagen da hinbringen. Abschleppen (also mit eigenem Auto und Abschleppseil) darf man die Hybriden ja nicht, oder?
nikoedii
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774810
Aw: Inverter Prius Plus defekt 04.09.2023 17:35 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,

Ich würde mit dem ADAC nochmal Kontakt aufnehmen. Vielleicht transportieren die den Prius zur anderen Werkstatt. Da diese den Schaden beheben können. Fragen kostet ja nichts.
Ambilight
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775292
Aw: Inverter Prius Plus defekt 11.09.2023 12:51 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Zwischenupdate: bisher sind alle super freundlich:

+ ADAC ließ sich überreden, ein weiteres Segment kostenfrei zu schleppen (von Normalwerkstatt zu FTH-Werkstatt)
+ FTH Mensch hat das Update raufgespielt und Kulanzantrag gestellt

... jetzt Warten, was die Kollegen aus Köln sagen...
nikoedii
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775297
Aw: Inverter Prius Plus defekt 11.09.2023 17:08 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Die Frage ist, wie lange es die Inverter überhaupt noch verfügbar gibt. Weltweit wird das in die tausende getauschte Inverter gehen.
ex_michael1
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BJ 2012, TEC-Edition, ~170tkm @ 2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775372
Aw: Inverter Prius Plus defekt 12.09.2023 13:23 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
michael1 schrieb:
Die Frage ist, wie lange es die Inverter überhaupt noch verfügbar gibt. Weltweit wird das in die tausende getauschte Inverter gehen.

Wie kommst Du auf diese hohe Zahl? Man weiß ja nicht, warum genau der Inverter den Dienst quittiert. Vielleicht liegt es ja an einer spezifischen mangelhaften Charge eines Bauteils, das nur ein paar Mal verbaut wurde. Es sind ja kaum Defekte bekannt und wenn, dann das alte Modell.

Vielleicht liegt es auch an einer bestimmten Fahrweise oder Angewohnheit des Fahrers?
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar