Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor)
*
#214432
Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor) 16.07.2013 20:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hi habe seit einigen Monaten folgendes Phänomen:

Wenn es feucht ist und die Temperaturen unter 14/15° liegen und man fährt morgens los, ruckelt es im Auto solange der Verbrenner läuft. Rein elektrisch überhaupt nicht.

Ich beschleunige eigentlich immer sehr sanft, selbst meiner Frau ist es schon aufgefallen (selber fahrend oder als Beifahrer).

Mein FTH kann nichts feststellen... okay bin mal mitgefahren... kein Wunder... so fahre ich nicht los...

Naja selbst im Sommer wo es warm ist, ruckt er mal, zwar weniger als im Herbst und Winter aber normal finde ich das nicht...

KM Stand atm kurz vor 13tkm

Egal wo ich Tanke das gleiche^^
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214443
Aw: Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor) 16.07.2013 21:53 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Ruckelt es stark oder eher leicht?
...regelmässig oder unregelmässig?
Wie oft innerhalb einer z.B. Sekunde ruckelt es?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215412
Aw: Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor) 24.07.2013 15:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
naja ist unterschiedlich, so als würde er stottern, mal mehrfach hintereinander oder einfach mal nen ruckler während der fahrt... am schlimmsten wirds oder wo es definitiv mehrfach auftritt unter 15° grad aussentemperatur und bei feuchtigkeit. selbst der beifahrer merkt das ruckeln/stottern wenns dann soweit ist. die stärke ist auch unterschiedlich
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215418
Aw: Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor) 24.07.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo auch,

ich kenne dieses Phänomen vom P2. Bei dem konnte ich es einige wenige Male auch beobachten. Hatte seinerzeit aber nichts unternommen. Vielleicht gibt es ältere Foreneinträge dazu, unabhängig vom P+.
Passiert das immer im selben Drehzahlbereich? Bin technisch auch nicht wirklich fit, aber vielleicht ist dies eine wertvolle Information zu dieser Geschichte.

Ich hatte damals gelegentlich den Eindruck, als ob die Elektronik sich nicht entscheiden kann, ob der Motor aus gehen soll oder noch nicht.

Der P+ hat sich bei mir noch nicht so verhalten.

Grüße
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215428
Aw: Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor) 24.07.2013 16:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
naja drehzahlanzeige gibs ja keine, aber dann bei gleicher geschwindigkeit und gaspedalstellung, selbst meine frau mit ihren "stahlbetonfüsschen" merkts... hat es
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215441
Aw: Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor) 24.07.2013 16:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
thesithlord schrieb:
Mein FTH kann nichts feststellen... okay bin mal mitgefahren... kein Wunder... so fahre ich nicht los...

Wie fuhr denn dein FTH los?
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215442
Aw: Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor) 24.07.2013 17:09 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Stahlbetonfuss
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223095
Aw: Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor) 22.09.2013 16:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab das auch. Ist nur bei kaltem Motor und es tritt nur im Stand auf. Sobald der Motor wärmer wird, tritt es nicht mehr auf.
Heut hab ich an der Ampel gestanden und hatte das Gefühl er wolle jetzt so losfahren. Mein Händler kann dazu auch nichts sagen....
Muss doch aber nen Grund haben!?
ex_skid79
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223103
Aw: Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor) 22.09.2013 18:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Sprecht Ihr vielleicht von Hybrid Stage 1, von Insidern auch "Flammenwerfermodus" genannt?

Das System startet nach einem Kaltstart den Verbrenner und setzt den Zündzeitpunkt temporär auf Spät, um die Abgasreinigung möglichst schnell auf Arbeitstemperatur zu bringen. Das geht einher mit einem als unrund empfundenen Motorlauf und einem etwas anderen Motorgeräusch.

Diese Phase dauert wenige zehn Sekunden im Hochsommer bis hin zu über zwei Minuten bei sehr niedrigen Außentemperaturen. Hintergrund sind die sehr strengen Emissionsvorschriften in Kalifornien, die anders nicht erreicht werden können, weil es ohne diesen Kunstgriff zu lange dauert, bis der Katalysator seine volle Reinigungswirkung entfaltet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223129
Aw: Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor) 22.09.2013 21:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wie Egon schon beschrieben hat, eine Kombination aus magerem Gemisch und Spätzündung. Damit wird das Aufwärmen des Katalysators erreicht. Das ist notwendig, weil beim Prius der Kat am Unterboden, also sehr weit hinten sitzt und nicht wie üblich bei moderen Fahrzeugen direkt am oder im Krümmer.

Vorteil der Konstruktion am Prius ist, das auch bei Vollast keine Anfettung (->Kühlung) zum Schutz des Katalysators erfolgen muss. Eine Anfettung zum Katalysatorschutz bedeutet einen höheren Verbrauch und eine Erhöhung des Schadstoffesausstoßes im Bereich Faktor > als 20 (!) mal höher. Spielt aber bisher keine Rolle, da hier keine gesetzlichen Limitierungen gelten (Fahrzyklus enthält keine Vollastanteile)

Nachteil der Konstruktion am Prius ist ein unrunder Motorlauf in der Aufwärmphase.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223189
Aw: Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor) 23.09.2013 09:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Guten Morgen

Denke zwar nicht dass das die Ursache ist aber bei meinem Mazda Xedos 9 2,5 lt. Automatik hatte ich im Jahr 2000 dasselbe geschilderte Problem.

Ein Austauschen der Zündkerzen brachte keinen Erfolg - schlußendlich waren es die Zündkabel (sündteuer für damalige Verhältnisse) die den 6 Zylinder wieder zum Schnurren brachten.

War natürlich kein Hybride - könnte mir jetzt übrigens nicht mehr vorstellen so einen Wagen zu fahren.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223194
Aw: Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor) 23.09.2013 10:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@wgaustria: Der Prius hat keine Zündkabel.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223221
Aw: Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor) 23.09.2013 13:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
nja ruckeln ist mit steigender laufleistung weniger geworden bis hin zu selten, naja nu hatter über 16tkm in 11 monaten bekommen. aber mal schaun der winter steht vor der tür...
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229445
Aw: Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor) 07.11.2013 20:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Heute Morgen habe ich doch tatsächlich das erste Mal dieses Ruckeln bei meinem P3 gehabt.

Tags vorher noch einige km gefahren und Wagen dann in Garage abgestellt. Heute Morgen dann mit EV aus der Garage und dann vorm Losfahren EV gedrückt. Schüttel, Rüttel, Wackel, der Verbrenner fühlte sich irgendwie nicht wohl

Nach 50m und ca. 30 Sek. dann wieder alles im Lack.

Beim P2 hatte ich es zweimal nach Abstellen des Motors innerhalb von 30 Sek. nach einem Kaltstart (ist ein bekanntes Problem!).

Hmmm, ich hoffe mal, dass war ein einmaliger "Ausrutscher"...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232410
Aw: Motor ruckelt beim1. Starten / Losfahren (Motor) 01.12.2013 11:38 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
hm seitdem ich nur noch mit E10 fahre isses fast gar nicht mehr aufgetreten, kann es sein das der Prius+ keine Mischbetankung mag wenn man auf die E10 Füllung Super E5 nachtankt?
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar