Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umluftklappe (Servo) Stellung
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Umluftklappe (Servo) Stellung
#758760
Umluftklappe (Servo) Stellung 07.03.2023 19:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo, ich habe da etwas vielleicht ungewöhnliches gesehen beim Pollenfilterwechsel.

Die Umluftklappe schliesst nicht ganz richtig. Man kann oben rechts, wo sie mit der Servostange verbunden ist, etwas ziehen um sie ganz zu schliessen.

Ich habe zwei Bilder gemacht. Auf einem sieht man die geschlossene Klappe und auf dem anderen, bis zu welcher Position sie Spiel hat und sich frei bewegen lässt. (Rot markiert ist die Stelle, wo ich mit den Fingern ansetze um die Klappe zu bewegen.)

Die zweite, nicht abgebildete Klappe, die über dem Gebläse ist, schliesst einwandfrei. Werden doch beide über den gleichen Motor gesteuert.

Was könnte da das Problem sein?


Möchte in nächster Zeit sowieso den ganzen Lüfter mal herausnehmen und putzen.
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2023 22:13 von ptero.
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758768
Aw: Umluftklappe (Servo) Stellung 07.03.2023 20:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bitte vor dem nächsten Bilderupload die Dateien in JPG umbenennen, JPEG kann das Forum nicht anzeigen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758861
Aw: Umluftklappe (Servo) Stellung 08.03.2023 18:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ja, Danke, habe es korrigiert.
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760583
Aw: Umluftklappe (Servo) Stellung 26.03.2023 12:12 - vor 1 Jahr  
Habe ja auch mit der Heizung/Klimatechnik einige Erfahrungen machen müssen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=746603#760580

Wenn ich demnächst mal bei mir den Filter wechsele, schau ich mal bei meinem nach, was diese Klappe so macht.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760832
Aw: Umluftklappe (Servo) Stellung 28.03.2023 12:47 - vor 1 Jahr  
Ja, lass dann mal hören

Habe den Lüfter noch nicht ausgebaut. Müsste ein Stück Kunststoff ausschneiden, da wo das Handschuhfach befestigt ist.
Anschliessend müsste man nach dem Wiedereinbau dieses Kunststoffstück mit einer Spange ersetzen, die es als Zubehörteil zu kaufen.. gab.

Bisher habe ich dieses Ersatzteil nur in den USA gefunden und noch nicht bestellt.
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781468
Aw: Umluftklappe (Servo) Stellung 27.11.2023 17:58 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Hat leider etwas gedauert, bis ich mal dort nachsehen konnte.
Bei mir gibt es da nur Spiel im Bereich von ein paar Millimetern. Klappe schließt in beiden Stellungen m.E. sauber.
Sorry, aber mehr weiß ich auch nicht dazu zu schreiben.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2023 18:00 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781477
Aw: Umluftklappe (Servo) Stellung 27.11.2023 19:39 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Danke trotzdem für die Antwort.
Habe mich bisher nicht weiter damit beschäftigt, weil das Verstärkungsteil nirgends mehr zu finden ist.
Und momentan habe ich andere Baustellen.
Morgen wird der neue Kat eingebaut.
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar