Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 24.03.2023 10:42 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Beim "Platztausch" einiger weniger Zellen, wäre die Diagnosegrafik also gleich geblieben? Stellt sich die Frage, welcher Aufwand ist für die schnellste Auflösung des Rätsel erforderlich. Immerhin, es hat geklappt. Ich hatte allerdings meine Zweifel. Meinen Glückwunsch und Daumen drück, dass alles noch ein gutes Ende finden wird.
Viele Grüße Hybridfan5
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Letzte Änderung: 24.03.2023 11:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 24.03.2023 13:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Beim "Platztausch" einiger weniger Zellen, wäre die Diagnosegrafik also gleich geblieben?
Ja, ganz sicher. Es war ja keine Zelle defekt, sondern "nur" das Kabel.
Übrigens haben wir anhand der Kabelfarben eine weitere Erkenntnis gehabt: Die Zählung der Blöcke erfolgt beim P1 von (in Fahrtrtg.) links, also vom Pluspol oder richtiger von Backbord nach Steuerbord...
Und zu der Frage: Am schnellsten wäre der Fehler evtl. durch die Diagnose-Software (SubCodes) beim FTH gefunden worden. Sowohl Graham-Scanner als auch Dr.Prius (hat bei mir nicht funktioniert) oder mein ScanGauge haben jedenfalls keinen Volltreffer gelandet.
Und natürlich werden wir Mittel und Wege finden, das Problem zu lösen!
Ich wohne in der Nähe Zwickau, und einer der berühmtesten Zwickauer (eigtl. Planitzer) hat mal gesagt:
"Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann"!
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Letzte Änderung: 24.03.2023 13:36 von bujatronic.
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 24.03.2023 19:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Servus.
Für mich sieht das weniger nach einem unmittelbaren ECU-Defekt aus als viel mehr nach deinem Kontaktproblem im Stecker. Die Kabel und vor allem die Steckverbindungen weisen ja augenscheinlich einen Sengschaden auf, der lt. Bilder und deiner Beschreibung mit den verschmolzenen Steckverbindung überwiegend in dem Stecker selber statt gefunden hat.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6881
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 24.03.2023 19:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Das Verschmelzen kann nur durch einen ziemlich hohen Strom erfolgt sein.
Kontaktprobleme sind genau das Gegenteil davon.
Denkbar, aber m.E. wenig wahrscheinlich kann der Kurzschluß auch im Stecker stattgefunden haben..
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Letzte Änderung: 24.03.2023 19:20 von bujatronic.
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 24.03.2023 19:32 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Servus.
Das Verschmelzen passiert bei einer entsprechenden Hitzeentwicklung, siehe Steckergehäuse, Stecker, Pins und Verkabelung im Bereich des Steckers selber. Anhaltende Wirkungsdauer verschärft dieses Problem zusätzlich.
Hoher Strom ist denkbar, denkbar und meiner Vermutung entsprechend können auch Kontaktprobleme zu hohen Übergangswiderständen führen die wiederum eine entsprechende Hitzeentwicklung verursachen können, erst Recht, wenn über die Leitungen regulär hohe Ströme fließen.
Eine Überlastung der Leitung auf Grund zu hoher Ströme würde nicht nur den Stecker selber betreffen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6881
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Letzte Änderung: 24.03.2023 19:33 von Shar.
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 24.03.2023 19:50 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Leider weiß ich über die Funktion der Sense-Leitungen zu wenig. Wenn (und das ist aufgrund des Querschnitts sehr wahrscheinlich) nur die Spannungen der Zellen überwacht werden, müssen die Eingänge der ECU hochohmig sein. Übergangswiderstände spielen dann keine Rolle, da ja (fast) kein Strom fließt.
Ich werde die defekte ECU bei Gelegenheit mal aufmachen, evtl. ergibt sich ein Erkenntnisgewinn.
Denkbar wäre m.E. allerdings auch, daß über diese Leitungen die Zellen balanciert werden, das kann aber nur im mA-Bereich sein (Querschnitt geschätzt 0,16qmm), also "keine regulär hohe Ströme", und auch da sind ein paar Ohm keine solche Hitzequelle.
Die Energie für dieses Desaster kann m.E. nur aus einer der Batteriezellen gekommen sein.
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Letzte Änderung: 24.03.2023 19:52 von bujatronic.
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 24.03.2023 20:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Moin!
Meinen Respekt für diese Aktion!
Habe gerade mal gegoogelt, in welchen Größenordnungen mit Ausgleichsströmen zu rechnen ist. Habe nicht schlecht gestaunt: Die Geräte von www.microcharge.de/23-lifepo4-zubehoer liefern 6A!
Du berichtest ja von einem Vorschaden wegen defekter NiMh Zellen - da fügt sich doch das Bild zusammen. Stell dir vor, der Ausgleichsstrom sein nicht wirkungsvoll begrenzt und läge wegen der defekten Zelle dauerhaft an, dazu noch mögliche Übergangswiderstände an den Kontakten. Das könnte es gewesen sein!
Ich drücke euch die Daumen! Viel Erfolg!
Martin
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Letzte Änderung: 24.03.2023 20:38 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Letzte Änderung: 27.03.2023 14:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 27.03.2023 14:54 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Danke, das Repair_Manual kenne ich schon, aber bei dem Zustand des Steckers ist nichts mehr zu reparieren...
Die ECU wird definitiv nicht wieder verwendet, höchstens in einem Museum...
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Letzte Änderung: 27.03.2023 14:55 von bujatronic.
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 27.03.2023 15:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Ich hab auch schon mal ein Foto von so einem verschmorten Stecker im Internet gesehen und mich gewundert.
Ich könnte mir maximal vorstellen, das in dem Stecker die engsten Abstände zwischen den spannungsführenden Leitungen sind.
Kommt es jetzt zu einer überhohen Induktionsspannung (durch eine plötzliche Unterbrechung des Stromflusses im Akku während Rekuperation?), könnte da ein Lichtbogen entstehen.
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 27.03.2023 15:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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@bujatronic:
Ja, aber ....
es bedarf eines "einwandfreien" Ersatzteils. Wenn ich mir den Sechser-Stapel einiger ECUs im Beitrag #26 ansehe, haben die offenbar "alle einen Schaden weg". Ich habe den Thread und die darin verlinkten, weiteren Threads nicht gelesen, sondern nur optisch angeschaut. Heftige Korrosion an vergoldeten Steckern? Zu wenig Goldauflage? Gibt es heute besseren, "goldigen" Ersatz und wie wird man fündig?
Wie sagt ein Sprichwort: Es ist nicht alles Gold, was glänzt.
Ich drücke die Daumen!
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 27.03.2023 15:43 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 27.03.2023 17:30 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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soweit mir bekannt, waren damals die Kontakte nicht vergoldet.
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 28.03.2023 11:34 - vor 1 Jahr
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Sollte der Hinweis bei PriusChat stimmen, es handele sich bei den Kontakten um AMP Multilock 316836-1, dann findet sich im Katalog auf Seite 43 auch ein vergoldetes Exemplar mit der Nummer 316837-2 ( 6k STRIP ) und die lose Teilenummer 1376701-2.
- www.mouser.de/ProductDetail/TE-Connectiv...6pmPoBp7hUVSQg%3D%3D
- kaimte.com/product/category/connectors/a...c=346_92450_10_95261
Allerdings finde ich im Katalog dazu keinen 22 pol. Steckverbinder. Eine Sonderanfertigung für Toyota oder doch die falsche Kontakt Bestellnummer bei PriusChat?
Wie lautet die ID Nummer auf dem Steckverbinder? 11315 oder 11915?
Der Platinenstecker hat die ID 12030.
Leider habe ich auch dazu bislang keine technische Zeichnung gefunden. Die Toyota "Wire Harness Repair" verweist ja auf solch eine ID Nummer und dann auf die Toyota Bestellnummern. Leider ergibt sich das übliche Teilenummernbezeichnungschaos. Jeder würfelt für sich.
Edit:
Noch einmal in Ruhe ins Wire Harness pdf geschaut:
ID 11315 verweist auf Terminals Typ 2.3 II ( AMP ) und hat keinen passenden Stecker.
ID 11915 verweist auf Terminals Typ 1.0 III female ( AMP ) und hat mit der Nr. 90980-11915 auch einen 22 pol Stecker im pdf abgebildet.
ID 12030 verweist auf Terminals Typ 1.0 III male ( AMP ) und hat außer PCB keinen weiteren Hinweis, da die PCB prinzipiell nicht repariert, sondern nur im Ganzen getauscht wird.
Dennoch 90980-12030 ist OEM Yazaki:
- www.corsa-technic.com/item.php?item_id=1748
- www.corsa-technic.com/category.php?category_id=294
Sollte Terminal Typ 1.0 III identisch zu 040 III sein, dann kann man bei corsa-technik auch nach "sealed 040III" Terminals suchen.
Im Toyota Wire Harness pdf Seite 371: ID11915 - Repair Wire 12690*
Der * auf Seite 317: 82998–12690 (1.0III.F.U) entspricht vergoldet Toyota Nr. 82998–12700
oder nur der Kontakt
Gold: MLC040III-SKT1-Au 1-316837-2 - www.corsa-technic.com/item.php?item_id=1434&page=g
Ende Edit.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 28.03.2023 15:04 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 28.03.2023 13:03 - vor 1 Jahr
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Leider kann ich auf dem verschmolzenen Stecker keine Nummer mehr lesen. In die ECU (Platinenstecker) habe ich noch nicht reingeschaut, werde es aber machen und demnächst posten. Außerdem: Es sind ja auch Kabel verschmort und Kontakte beschädigt.
Ich will da auch keine Experimente machen. Sowohl intakte ECUs als auch Wire Harnesses sind für erträgliche Preise zu bekommen.
Dennoch: Danke für Deine fundierten Informationen!
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Letzte Änderung: 28.03.2023 13:07 von bujatronic.
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 28.03.2023 13:15 - vor 1 Jahr
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Ganz wie Du möchtest. Ich dachte, wer sich an den Umbau an sich traut, traut sich auch an die Kleinteile. Ich hätte an dieser Stelle weniger Bedenken und würde beim Kauf einer "gebrauchten" ECU durchaus den PCB Stecker gegen einen ganz neuen tauschen. Im ganz großen Glücksfall wäre die bisherige ECU PCB auch noch zu retten. Das Bedarf aber Fotos vom Schaden auf der PCB. Gruß Hybridfan5
P.S.:
Die ID auf dem Kabelstecker ist 11915, wie hier im Link gut zu sehen:
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Letzte Änderung: 28.03.2023 15:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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