Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bitte um Hilfe - DTCs auslesen
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen
#758058
Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 01.03.2023 15:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hier Apple fon, daß von Dr. Prius nicht mehr unterstützt wird.
Android braucht mindestens 4.44, das ich nur mit patch updaten kann
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758081
Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 01.03.2023 19:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Lt. Anbieter für iPhone iOS 9.3 oder neuer.
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758155
Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 02.03.2023 12:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
priusb78 schrieb:
Lade- und Entladecharakteristik der neuen Module bujatronic schrieb:
die Leerlaufspannung schon so hoch wie bei NiMH bei über 70% SOC Just my 2 Cent ! :

Wie wäre es damit, einen Prius-Plus Fahrer einmal nach der im Plus angegebenen Fehlerinformationen zu fragen?
Gibt es Angaben zur verbauten Steuerelektronik im Plus, damit man etwas zur P1, P2 Steuerelektronik vergleichen könnte? Im Sinne von: Wenn der Plus eine "völlig" andere Elektronik bzw. Firmware installiert hat, wäre ggf. nun die im P1 zu tauschen.

Ich wünsche Euch zumindest Bastlerspaß bei der Sache. Allen ernstes hätte ich solch eine Aktion nicht gewagt!

Viele Grüße! Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2023 12:04 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758192
Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 02.03.2023 15:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Moin, zsamm.

Habe nun Scanner Pro App installiert. Modulspannungen sollten gemessen werden können.
Wer jemand, wie das geht?
ich habe keine Manual oder so gefunden.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758284
Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 03.03.2023 16:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo, "Hoffeck§.

Mit dem GRAHAM habe ich ff. auslesen können: HVspannung 307 V, Zeltspannung max. 20 V,
minimal 0 V. DTC weiter P3030.
Christian möchte die leere Zelle indentifiziert haben, bevor er nachbessert. Kannst Du helfen?

Prius kriegt keinen TÜV, solange das HVproblem fortbesteht. Es ist ein Alptraum . Einen Hunni Bußgeld habe ich bereits gelöhnt. Nun drohen Punkte.

Danke, Joachim
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758302
Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 03.03.2023 18:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo Joachim,
schau mal in dein Postfach, ich habe dir eine Nachricht hinterlassen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758306
Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 03.03.2023 18:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Jetzt bin ich aber verwundert!
Bei Pkw gilt bei HU überzogen:
Mehr als zwei Monate 15 Euro
Vier bis acht Monate 25 Euro
Wie kommen da 100€ zusammen?
Oder ist F eine rechtsfreie Zone???
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758573
Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 06.03.2023 08:58 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mit Dank an hoffeck haben wir nun nähere Informationen:



Naja, keine Frage, da müssen wir noch einmal ran.
Eine Frage noch in die Runde: Wo ist Pack #1? wird von links oder rechts gezählt.
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2023 09:28 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760234
Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 22.03.2023 17:11 - vor 1 Jahr  
Wenn das Pack eh freiliegt kann man einfach ein Multimeter an den richtigen Stellen dranhalten und die Spannung ablesen... Die Anzahl der zu tauschenden Packs weiss man ja falls die OBD Info zuverlässig ist.
Achtung: lebensgefährliche Spannungen!
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760237
Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 22.03.2023 17:23 - vor 1 Jahr  
Ja, weiß ich. Es ist nur ungewöhnlich, daß bei neuen Zellen nach ein paar Tagen so viele Fehler kommen.
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760313
Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 23.03.2023 15:32 - vor 1 Jahr  
Wenn die Zellen so weit auseinander driften, stimmt mit dem BMS etwas nicht oder ist für die Lipo? Zellen nicht geeignet.
Wieso fehlen #4 und #8 völlig mit Angabe von 0V?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760394
Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 24.03.2023 09:12 - vor 1 Jahr  
Heureka! Auch wenn das Ergebnis alles andere als erfreulich ist, die Ursache ist gefunden!
Aber der Reihe nach: Das Vermessen der Zellen - OK, bis auf ein paar Millivolt waren alle gleich und zu ca. 60% geladen.
Der Fehler P3030 betraf ja aber auch nicht die Zellen, sondern die Sense-Kabel (deren Anschlüsse an den Zellen ich ja gründlich gereinigt hatte). Zunächst vermutete ich Korrosion am Crimp-Übergang Kabelschuh-Kabel, dort sah es an einigen Stellen ziemlich grün aus, aber dann fiel mir am Stecker an der ECU eine verdächtige Stelle auf:

bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2023 09:36 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760395
Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 24.03.2023 09:15 - vor 1 Jahr  
Dort hatte es also tüchtig gequalmt!
In der Folge waren Stecker und Wanne an der ECU regelrecht zusammengeschmolzen, so daß die Trennung nur mit Gewalt möglich war. Dann zeigten sich die Auswirkungen in ihrer vollen Größe:



Es bleiben nun allerdings noch ein paar Rätsel ungelöst:
Was war die Ursache? Vermutlich ein Kurzschluß in der ECU, die nun sehr wahrscheinlich auch defekt ist.
Warum ist das nicht beim Wechsel der Zellen aufgefallen? Erstens ist der Fehler P3030 vorher nicht ausgelesen worden, also kein Verdacht in dieser Richtung. Auch nach dem Wiedereinbau wurde nur P3000 angezeigt, P3030 kam erst nach der Probefahrt. Die Schmorstelle lag außerdem an einer schlecht zugänglichen Stelle, konnte erst erkannt werden, nachdem die Hochstromkabel entfernt waren.
Definitiv ist der Defekt vor dem Umbau aufgetreten und ist möglicherweise Ursache, daß einige NiMh-Blöcke kaputt sind.
Bemerkenswert ist auch, daß ScanGauge keinen Fehler angezeigt hat, obwohl alles rot leuchtete. Auch "Force_Clear" hatte nur ein kurzes Aufflackern und eine Botschaft im Prius-Display "Fehler gespeichert" oder so ähnlich zur Folge.
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2023 09:38 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760398
Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 24.03.2023 09:31 - vor 1 Jahr  
Trotz allem, die Sache ist reparabel und hat mein Vertrauen in den Prius bestärkt. Selbst so ein Kurzschluß im HV-System hat keine gravierenden Folgen gehabt. Kein Brand, und das Auto fuhr noch!
Die ECU hat trotzdem noch ihren Job gemacht, die Zellen wurden geladen und rein elektrisches Fahren war möglich.
Allerdings wurden falsche Werte an den Bus gesendet, so kann man weiter vorn im Dr.Prius-Scan eine Spannung von 246V lesen, tatsächlich waren es 305V.
Die dortigen roten Balken von 0 bis >20V/Zelle sind aber eindeutig auf einige defekte Anschlüsse der Scan-Kabel zurückzuführen.
Nach deren gesamten Ausbau allerdings geht der Prius nicht mehr in READY. Ganz ohne Spannungs-Informationen macht die ECU also das, wozu die Gewerkschaft aufgerufen hat: Sie streikt!
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2023 09:32 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760405
Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 24.03.2023 10:34 - vor 1 Jahr  
Sehr interessant.
Ich dachte mir schon fast, dass es an den Sensorleitungen lag.
Dr. Prius errechnet sich dann scheinbar die Spannung der gesamten Batterie aus den einzeln gemeldeten Zellspannungen.

Gruß Mario.
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar