Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 28.02.2023 17:28 - vor 1 Jahr
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Hallo, es geht hier allerdings um einen P1, dessen Halter ein Experiment wagte und auf Li-Zellen umgestiegen ist (d.h., er hat sie gekauft, und ich habe sie nach bestem Wissen und Gewissen eingebaut). Näheres im P1-Forum.
Seitdem plagt uns der Fehlerteufel, v.a. P3000, ohne daß wir einen Verdacht haben, was die Ursache ist. Habe leider nur ein ScanGauge.
Gibt es jemanden, der im Raum Frankfurt/Main über Equipment verfügt, um:
a) die einzelnen Zellenspannungen
b) die Untercodes
auszulesen? Oder uns was passendes leihen kann?
Hilfe wird dankend angenommen!
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Letzte Änderung: 28.02.2023 17:33 von bujatronic.
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 28.02.2023 17:33 - vor 1 Jahr
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Hallo, es geht hier allerdings um einen P1...Warum hast du dir dann die P2-Rubrik ausgesucht? Thread nach P1 verschoben.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 28.02.2023 19:58 - vor 1 Jahr
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Die Fehlercodes und die Möglichkeiten zum Auslesen sind nach meiner Meinung mit derselben Hardware möglich (die ich (noch) nicht habe). Laß es bitte bei P2. Oder soll ich es neu einstellen?
Hilfe ist vonnöten! Beim P1-Forum hatte ich es schon vor Tagen eingestellt. Allerdings ohne Resonanz.
Und ich wohne Hunderte km weit weg...
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Letzte Änderung: 28.02.2023 20:03 von bujatronic.
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 28.02.2023 20:12 - vor 1 Jahr
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Der Anschluss beim P1 ist aber schon der normale OBD2 Anschluss. Oder?
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 28.02.2023 21:53 - vor 1 Jahr
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Ja, OBD2. Hier Graham Miniscanner. Wer weiss, wie man die Vortage der HV-Batterie ausliest?
Das Manual gibt dazu nichts her, außer das es gelistet ist.
ECROS dto.
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 28.02.2023 22:21 - vor 1 Jahr
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Also ich hätte nen Bluetooth OBD Adapter und kann mit Tourqe Pro oder Dr. Prius die Spannungen und Widerstände der HV Batterie auslesen. Zur Not habe ich noch einen Laptop zum auslesen, wenn das beim P1 auch schon so geht.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 01.03.2023 00:59 - vor 1 Jahr
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Oder bei Toyota auslesen und löschen lassen.
Nachtrag: unterhalb des P3000 müßten in 2 Unterebenen noch Sub-Codes liegen. Diese kannst du evtl. nicht auslesen. Vielleicht versteckt sich dort noch ein echter Fehler durch einen Tropfen Wasser in einem Stecker oder ein defekter Kontrollcomputer für den Akku.
www.torquenews.com/8113/toyota-prius-p30...-your-hv-battery/amp
Bei Youtube gibt's Beispiele für den abgerauchten Kontrollcomputer links des Akkus.
Ebenfalls kann es bei neu zusammengestellten Akkuelementen eine Weile dauern, bis die Spannungsdifferenz unter den Schwellenwert sinkt. Erst dann gehen auch die Codes weg.
Toyota wäre zum Auslesen und für Hinweise nicht schlecht.
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Letzte Änderung: 01.03.2023 01:15 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 01.03.2023 08:43 - vor 1 Jahr
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Danke für die Hilfe.
Dazu noch folgende Informationen. Der HV-Akku ist mit neuen Zellen bestückt, die im Anlieferungszustand keine meßbaren Spannungsunterschiede hatten (Leerlauf). Ebenso waren die Summenspannungen beider Hälften (die durch den Wartungsstecker getrennt sind) bis aufs Millivolt gleich.
Der Hilferuf ist ja gerade deswegen gestartet worden, weil ich mit meiner Technik (Scangauge) die Sub-Codes nicht auslesen kann. Das mit dem Wasser erscheint mir unwahrscheinlich, wir werden aber suchen.
Zum FTH gehen wir, wenn alternativ keine Lösung zu finden ist. Da es sich nicht um einen Original-Akku handelt, wird man dort wohl nicht begeistert sein, mal sehen...
Der Hinweis mit Dr.Prius erscheint mir gut, vielen Dank. Auch wenn für den P1 nur "partial support" angeboten wird, kann man bei dem günstigen Preis (Basis: 14$, hab aber nicht gefunden, was das alles beinhaltet) nicht viel falsch machen. Welchen OBD-Adapter hast Du? Schon mal am P1 erprobt?
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Letzte Änderung: 01.03.2023 09:03 von bujatronic.
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 01.03.2023 09:16 - vor 1 Jahr
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Hallo Bujatronic,
gibt es bzw. habt Ihr die Werkstatthandbücher vom P1, um mit den Fehlercodes die Prüfroutinen für die Sub-Codes abzuarbeiten?
Für den P2 finde ich folgende Sub-Codes zu P3000:
123 Anomaler Signaleingang vom Batterie-ECU (Funktionsstörung im Batterie-ECU)
125 Anomaler Signaleingang vom Batterie-ECU (Hochspannungssicherung durchgebrannt)
603 Anomaler Signaleingang vom Batterie-ECU (Funktionsstörung im Kühlsystem der HV-Batterie)
388 Anomaler Signaleingang vom Batterie-ECU (Funktionsstörung in der Entladungs-Sperrsteuerung)
389 Anomaler Signaleingang vom Batterie-ECU (Hochspannungsabfall)
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 01.03.2023 10:12 - vor 1 Jahr
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Ja, allerdings unterscheiden sich die Versionen zwischen P1 und P2 etwas. Bei mir (P1) steht:
123 Input of abnormal signal from battery ECU (HV Battery System Malfunction)
124 Input of abnormal signal from battery ECU (high voltage fuse blown out)
388 Discharge Inhibition Control Malfunction. When charged battery is low due to leaving the vehicle in N position, gas shortage or HV system malfunction
389 Drop of high voltage. When main battery is dead or main battery is dead due to HV system malfunction
An anderer Stelle:
ad P3000, Differentialdiagnose:
Wire harness or connector
BATT fan fuse
Blower relay No.1
Battery blower assembly
Battery blower motor controller (in the ducting)
Battery ECU.
wir werden sehen...
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Letzte Änderung: 01.03.2023 10:15 von bujatronic.
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 01.03.2023 10:24 - vor 1 Jahr
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Ja, das wird spannend! Es könnte sein, dass im Prius alles in Ordnung ist, aber das System mit den neuen Akkumodulen nicht klarkommt, weil irgendwelche Parameter andere Werte annehmen als vorgesehen oder Werte außerhalb definierter Grenzwerte liegen usw.
Könnte z.B. die unterschiedlichen Lade- und Entladecharakteristik der neuen Module einen Einfluss haben?
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 01.03.2023 10:31 - vor 1 Jahr
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Kann natürlich sein, immerhin ist die Leerlaufspannung schon so hoch wie bei NiMH bei über 70% SOC (erreiche ich im Gebirge mitunter). Ansonsten stochere ich da voll im Nebel, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Aber sobald es was Neues gibt, werde ich es posten.
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Letzte Änderung: 01.03.2023 10:34 von bujatronic.
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 01.03.2023 15:36 - vor 1 Jahr
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Nach dem Umbauhabe ich die empfohlenen km zwecks "einfahren" absolviert. No change.
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 01.03.2023 15:37 - vor 1 Jahr
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Lt. NxtPower/ Anbieter nicht
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Aw: Bitte um Hilfe - DTCs auslesen 01.03.2023 15:38 - vor 1 Jahr
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Das Ja.
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